1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @globalsky: ja, das kennt man von den Humaxen bei Satempfang. Der UFT 171 schaltet nicht das 6V Signal (scart) um, sondern es wird immer ein anamorphes Bild ausgegeben. Bei 4:3 Sendungen sieht man mehr, weil die Box den Overscan rechts und links, den man eben normal nicht sieht, mit anfügt. Dadurch sind die Balken rechts und links dünner und man sieht in der Tat mehr - bei PC Software sieht man rundherum mehr.

    Es hat jedoch leider einen herben Nachteil: bei 4:3 Letterbox Sendungen erkennt der 16:9 TV nicht - man hat dann rundherum schwarze Balken, da nicht gezoomt wird ( da der 16:9 TV ja mitgeteilt bekommt, es würde sich um eine 16:9 Sendung handeln)

    @take_over: Regensburg soll laut BR Infos nächstes Jahr umgestellt werden. Die Beteiligung von Privatsendern daran ist jedoch mehr als fraglich und sehr unwahrscheinlich.
    Vom Wendelstein konnte man in Teilen der Stadt ein Signal bekommen, so wird es auch jetzt mit DVB-T sein. Eine gute Dachantenne vorausgesetzt.

    zu ZDF: Hier in Nordbayern wird das ZDF terrestrisch per Richtfunk zugeführt - das Signal kommt sogar früher als das analoge Satsignal. Striche o. Ä. hab ich noch nicht gesehen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Fränkischer Tag 29.6.05.

    Die Politik scheint DVB-T mehr zu wollen als der Privatfunk ...
     
  3. fritzpower

    fritzpower Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Bayern

    also hier im münchner raum, also sowohl direkt in münchen als auch rund um, ist der empfang nicht gerade toll...sowie man in nem gebäude ist, gibt's klötzchen...meine meinung: dvb-t is okay für unterwegs (auto, zug, bus usw.) aber für zuhause gibt es nur eins->sat-empfang (mehr sender, mehr qualität, mehr, mehr, mehr...)
     
  4. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Es ist mir schon klar, dass man in Forchheim enttäuscht ist. Aber bis dahin sind es eben nun mal 60 km :rolleyes:

    Und unser Nürnberger Fernmeldeturm steht in der Stadt. Und nicht auf einem Berg wie der Stuttgarter Fernsehturm,- der kein DVB - T kann :D

    Vom rein technischen Standpunkt aus gesehen, könnte man ein Gleichwellennetz bis zum Bodensee aus schalten.
     
  5. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Na, wenn's "nicht gerade toll" ist, würde ich dir raten, auf Sat-Empfang zu bleiben ;) Wie viele Gebäude hast du denn im "Münchener Raum als auch rund um" abgeklappert, um zu der Aussage zu kommen?

    Also, bei mir ist's "toll" :)
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @Silverbird: das komische ist, dass es in Forchheim eigentlich sehr gut geht ! Es gibt auch schon einige vertikale Yagis nach Nürnberg zu sehen. Dem Silberhorn geht es wohl eher um Bamberg, denn dort sieht es deutlich knapper aus, jedoch ist auch hier in Teilen der Stadt Empfang möglich. Natürlich net mit Stummelantenne, das ist klar.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Oha -- halt. Nach Bamberg sind es 60 km. Nach Forchheim nur ca. 30 km. Ich hab da was verwechselt :( .

    Wobei man unterscheiden muss, wo man in Bamberg ist. Auf der Burg oder unten im Talkessel. Wenn durch einen neuen Umsetzer auch die Unterstadt versorgt werden soll, wer ist dann für die Kosten verantwortlich?

    Und auch dieser neue Umsetzer hat irgendwo sein Reichweitenlimit. An deren Grenze sich dann die nächsten über einen schlechten Empfang beschweren.
    Mit 5 Umsetzer komme ich dann auch 300 km weit :rolleyes:
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Im Normalfall ist es Sache der TV Sender. Die tragen eigentlich die Kosten für ihre Verbreitung. Das Problem dabei ist, dass sich die das nicht leisten wollen - weil sie genug Leute per Kabel und Satellit erreichen.
    Die Politik möchte aber ihre Region nicht "abgekoppelt" wissen und setzt sich deswegen ein. Ist auch PR ...
    Im Grunde ist es dasselbe Problem wie mit den Postfilialen oder Bahnnebenstrecken, die für die Konzerne nicht genug Geld abwerfen und daher geschlossen werden. Das Land wird damit schrittweise abgekoppelt. Sehr gutes Beispiel ist auch DSL.
    Nur beim Mobilfunk hat man hier noch politisch interveniert - die Konzerne mussten bei der Lizenzvergabe eine Mindestabdeckung garantieren.
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Das ist verständlich.

    Wer will seinen Bezirk vom "Überallfernsehen" abgekoppelt wissen. Quasie mit einem Hinweis auf dem Ortsschild: Ab hier beginnt der A.... der Welt :winken:

    Ist es eigentlich noch ein "Überallfernsehen", wenn es nicht überall zu empfangen ist :rolleyes:

    Edit: Für mich ist "Überallfernsehen" ein Begriff. Ich steige in Hamburg ins Auto und starte auf Kanal 10 mit RTL.

    Und wenn ich in Friedrichshafen ( Bodensee ) angekommen bin, läuft auf Kanal 10 immer noch störungsfrei RTL. Und das gleiche während der ganzen langen Fahrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  10. lotek

    lotek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Neutrino HD
    AW: -> DVB-T in Bayern

    hallo,
    da musste ich doch auch seit langem mal wieder etwas loswerden:

    Ich wohne auch in der Münchner City (mitten im Häuserdschungel). Die Ausstrahlung von dvb-t ist war besser als bei der analog-Ausstrahlung und mein Technisat digipal mit Aktivantenne meldet mir bei allen Kanälen fast perfekten Emfpang (mit mitgelieferter passiver Stabantenne ist der Empfang ziemlich schlecht).
    Allerdings ist die Bildqualität nur auf den ersten Blick gut. Bei bewegten Bildfolgen (Kameraschenks, Sportszenen etc, Tatort-Kommissar rennt...) gibt es eigentlich niemals ein saubers Bild auf einem 63cm Röhren-TV. Vom Konfed-Cup waren nur die Zeitlupen geniessbar. Ich würde gerne wieder analog-Empfang haben. Ohne *******.
    das ARD-Bouquest kommt zwar punktemäßig am schwächsten rein, funktioniert aber ok. Am schlimmsten ist das RTL-Bouquet und ich meine, dass das erst 1-2 Wochen nach dem 30.6. so eingetreten ist. Die RTL-Programme sind sogar bei stehenden Bildern ziemlich schlecht (Klötzchen).

    Als Mobil- oder Ersatzempfangsmöglichkeit ist die derzeitige DVB-T-Technik sehr nett, aber als Hauptquelle hinkt es den technischen Möglichkeiten sicher weit hinterher. Ok, ich habe jetzt mehr Sender, doch auf die meisten Privatsender kann ich sowieso verzichten.


    Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005