1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Sky darf Programmpakete nicht willkürlich ändern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2019.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Dito. Hätte es Ende 2017 keine monatlich kündbaren Verträge gegeben, hätte ich kein Sky. Ich habe überhaupt keine 24 Monatsverträge mehr.
    Na mal sehen wie es weiter geht, nach Ende der im Preis von 25€ inkludierten frei geschalteten Pakete für 24 Monate. Bei mir würde es billiger werden. Gem. Vertrag würde ich 3€ weniger zahlen, aber nur noch Entertainment haben.
     
  2. easympunkt

    easympunkt Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da ist aber einer sehr nachtragend :)
     
    K. Schmidt gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei "seriösen" Anbietern immer so, z.B. auch bei Mobilcom Debitel oder PYUR.
     
  4. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bin derzeit in der selben Situation, Sonderkündigung wird nicht akzeptiert und mit Inkasso gedroht.

    Was mich wundert ist, wie viele Abonnementen dieses Spiel mit sich machen machen lassen und sich nicht wehren.

    Man stelle sich einmal vor, man schliesst einen Telefonvertrag über 24 Monate mit explizit freie SMS drin sind und der Telko-Anbieter entfernt diese einfach nach der halben Laufzeit unter Verweis darauf, dass man mit einem Telefon ja eigentlich immer noch prima telefonieren kann, dann wäre das Drama gross ...
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Aber wo soll ich dann Bundesliga live schauen?". Standardantwort. Und Sky weiß das zu nutzen.
     
  6. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Ich habe auch seit mehr als 20 Jahren ein Sky Abo. Damals gab es keinerlei Werbung. Seit ein paar Jahren bringt Sky zwischen jedem Film ausführlich Werbung. Hochgerechnet auf den Monat ist das euch eine Einschränkung des Leistungspakets. Zudem massiv nervtötend.

    Ein zweiter weit ärgerlicher Punkt ist, dass Sky zwischen Film und Nachspann des Films auch noch Eigenwerbung für sein Programm platziert. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab mich selbst für ein Abo entschieden, ist ja nicht so das ich gezwunden wurde. Also lasse ich nichts mit mir machen sondern habe mich selber dafür entschieden. Und in den letzten 2 Jahren hat sich nicht so viel geändert, sodass man ja jetzt nicht auf einmal sagen, jetzt ist alles anders.

    Ganz entspannt, da ich die Filme onDemand schaue, da gibts keine Abspannwerbung.

    Ganz ehrlich, man ist doch ein erwachsener selbstständiger Mensch der weiß was man tut. Ich buch etwas, gefällts mir nicht kann ich 2 Wochen wiederrufen. Oder ist bin dann erst unzufrieden, wärend der Laufzeit, dann bin ich nach spätestens 2 Jahren wieder raus. Aber anscheinend ist bei manchen die Sucht nach etwas im Programm so groß, das man trotz seines Frusts und Ärger für 20 Euro Rückholerpreis doch immer und immer wieder zurückgekrochen kommt, und sich dann wiede 2 Jahre lang ärgert.

    Ich schreibs immer wieder. 1 Jahr war ich Amazon Kunde, nicht zufrieden, nach 1 Jahr war das Abo bei mir wieder geschichte, egal wie billig sie es mir angeboten hätten. Hat mir nicht gefallen, habs nicht genutzt, also flog es raus.

    Mich würd eher als Gegenfrage interessieren, wieso ihr so unzufrieden seid, und trotzdem noch ein Abo habt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2019
    voller75, ASC06, Coolman und 2 anderen gefällt das.
  8. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, wer will kann ja Sky Ticket (später X) mit dem Stick nehmen ohne sich lange zu binden.
     
    Coolman, K. Schmidt und sanktnapf gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja ganz so ist es ja nicht. Sonst wäre die VBZ ja nicht gegen Sky vor gegangen.
    Es geht ja darum, was sich der Anbieter gem. seiner AGB "heraus nimmt", was rechtlich betrachtet zu weit geht. Ok, es geht erst einmal weiter mit den Instanzen... Also derzeit noch nichts endgültiges.

    Nehme ich das mal auf uns hier bezogen, als ich Sky Ende 2017 abschloss, wusste ich ja um das Meiste. Aber zu der Zeit noch nicht darum, dass F1 2018 nicht mehr dabei ist. Ich meinte auch noch zur Frau: Da kannst du ab Frühjahr F1 ohne Werbeunterbrechung schauen. Nun ja, dem war dann ja nicht so.
    Vertraglich gesehen, wäre ich sofort raus gekommen, da monatl. kündbarer Vertrag. Aber wir schauen ja durchaus noch Filme und einige Drittsender auf Sky. Von daher kam mir kündigen nicht in den Sinn. Und wegen Sport gleich gar nicht (meine Meinung - nicht die der Frau). In den 25€ waren alle Pakete dabei. Da hatte ich es halt gemacht.
    Viel besser wäre es für Kunden, sie würden nicht mehr in so einen zich Monate währenden Zwangskorset eingeengt werden.
    Denn so wie ich es derzeit überblicke, scheint es ja derzeit keine monatl. kündbaren Verträge mehr bei Sky D zu geben. Für deren lineares Angebot. Kein "On Demand Zeuch".
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich kenn die Situation ja auch, als Sky die WWE nach 12 Jahren verloren hat hätte ich heulen können. Es war übel auf Pro7 und Maxdome. Ich kann da auch den ärger verstehen, hab damals auch wegen Sonderkündigungsrecht überlegt.

    Letztlich hat aber das ganze jammern nix gebracht, ich hab mich schau gemacht, einen VPN besorgt, Hulu abonniert und die WWE weiter in englisch schauen können.

    Wegen dem Sonderkündigungsrecht, ich seh das schon schwierig. wo fängt man an, wo hört man auf. Die Buli ist sicher sehr einschneidend wenn die wegfallen würde. Sonderkündigung greift dann aber, weils ein eigenes Paket ist.

    F1 war alle 2 Wochen ein Rennen, aber viele Zuschauer. Sonderkündigung ja oder nein. Was ist dann mit WWE, kleiner Randsport wegen der Zeitverschiebung, auch schon Sonderkündigung? Der andere bucht wegen GoT. Staffel endet, die Rechte sind on demand dann auch nach 100 Tagen weg? Sonderkündigung ja oder nein?

    Macht eigentlich die Verträge sinnlos. Dann wäre der beste Weg umstellen auf monatliche Kündigung. Ist aber bei einen PayTV Sender auch nicht so einfach wie bei einer App wie Netflix. Das ganze hin und hersenden der Hardware ist ja irrsinn. Der eine bucht mal einen Monat um Bayern - BVB zu sehen und kündigt dann wieder, der nächste will 3 Monate die KO Phase der CL schauen, der andere nur GoT.
    So kommen Miniabos zusammen, wo man immer Hardware hin und her schicken muss.

    Ich sehs bei mir, Streamer buche ich wenn dann nur einen Monat wenn ich meine Sky Merkliste die nicht vorhanden ist, leergeschaut haben. 2 Monate hab ich so einen Dienst nie. Ist ja auch kein Problem, da ja nur ne App. Aber immer die Sat Receiver rumzuschicken. Ob das die Lösung ist?

    Vielleicht ist das aber auch jetzt der Moment, wo Sky seine Preispolitik umstellen kann. Das LG ebnet eigentlich den Weg wie in UK. Jetzt Sportart kommt in sein eigenes Paket rein und kann gegen Aufpreis gebucht werden. Bei Rechteverlust kann dann das kleine Paket rausgenommen werden und der Rest läuft weiter. Ich denk da an
    Sky Buli HD
    Sky Golf HD
    Sky Tennis HD
    Sky Fußball HD
    Sky Handball HD
    Sky WWE HD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2019