1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesetzentwurf: Italiens Radio soll italienischer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das italienische Radio soll italienischer werden: Mit diesem Vorstoß sorgt ein Abgeordneter der Lega von Italiens Innenminister Matteo Salvini für Diskussionen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Solche Dümmlichkeiten der Vorgaben von Musik präferiert auch die AfD in Deutschland, und herrschen in Frankreich.
    Sollte es nicht eher nach Einschaltquoten gehen, welche Musik gespielt wird ?
     
    DNS gefällt das.
  3. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gab es in der "DDR" auch: Anweisung lautete für alle 60% "Ostmusik" und 40% "Westmusik" für Alle Radiosender sowie in Musikveranstaltungen.
    Nur daran gehalten hat sich nie jemand.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde mir zumindest wünschen das je ein Öffie-Sender pro Bundesland/Region eine Quote für regionale Musik hat, von mir aus Europaweit.
    Warum beispielsweise hr3 und Jump die Stars der Plattenfirmen weiter fördern müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fände auch mehr europäische Musik im Radio besser, z.B. Spanisch, Französisch und Italienisch. Selbst wenn ich mal im Cosmo-Gebiet bin, gibt es da sowas nicht. Stattdessen läuft da Clubmusik, Seed o.ä. Nun bin ich aber etwas vom Thema abgekommen ;)
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht unbedingt ein Argument für die Aufrechterhaltung von öffentlich-rechtlich finanzierten Radiosendern ;)
     
    Radiowaves gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hielte eine "Qualitäts-Mindestquote" für wesentlich angebrachter als eine "Nationalitäten-Quote". Schäbiges Radio wird nicht besser, wenn statt internationalem Müll deutschsprachiger Müll versendet wird. Diese Heulbojen-Deutschpop-Ergüsse, die unabhängig vom "Künstler" alle völlig gleich klingen, völlig gleich arrangiert und komponiert sind (oder ist das ein Preset einer Hitmach-Software?) haben wir doch heute schon mehr als genug in den Popwellen. Ich bekomme das als Popradio-Verweigerer zwar nur beim Einkauf im Baumarkt mit, aber es ist auch da schon brechreizerregend und immer das gleiche. Im regionalen Baumarkt am Heimatort läuft MDR Junk.

    Nur: wie misst / quantifiziert man künstlerische Qualität, Kreativität, Relevanz, Ausdrucksstärke, seelische Berührung, ...?
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Radioein(s)heiten? :D