1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klassisches TV bleibt beliebter als Streaming

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2019.

  1. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Doch hat es. Der lineare Rundfunk ist nun mal eine technische Kategorie, der keine direkte Entsprechung im digitalen Sektor hat.

    Programmablauf hat überhaupt nichts damit zu tun. Auch das Bild einer Überwachungskamera auf einem Monitor ist lineares Fernsehen.
     
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich werde dieses Jahr 70. Die Nutzung sieht bei mir z.Zt. so aus: 60 % Netflix, 35 % Pay TV als Aufzeichnung zu mir genehmen Zeiten. 10 eher 5 % lineares TV. Serien wie z.B. "The Umbrella Company oder "Stranger Things" möchte ich nicht mehr missen. Demnächst wohl über 4 K Beamer um die optimale Bildqualität rauszuholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    Gecko_1, emtewe und hexa2002 gefällt das.
  3. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    Tja, Du bist n=1 - mehr nicht!

    Generell steigern 70+ Jährige ihren TV-Konsum sogar!
     
  4. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na ja "Der Bergdoktor" , "In aller Freundschaft" , "Um Himmels Willen" und ähnlich gähnend langweilige Serien können ruhig ohne mich stattfinden.
     
  5. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    Nein, Linearität ist KEINE technische Kategorie - definitiv nicht!

    Doch, der Programmablauf beim Live-Streaming ist sogar entscheidend. Selbst wenn Du ihn dann zeitverzögert oder zeitversetzt ablaufen lässt, wird es zum linearen TV hinzugerechnet, als zeitversetzte/verzögerte TV-Nutzung.

    Nein, eine Überwachungskamera ist kein lineares Fernsehen. Dafür fehlt auch die Rundfunk-Vorausetzung.
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sehe ich genauso und handhabe ich auch genau so als Ü40.
     
  7. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Jepp, der Threadtitel ist klassisches Fernsehen, vielleicht solltest man dann einfach On Topic bleiben und Aufnahmen gehören zum klassischen Fernsehen, da eben klassisch. Streaming sind keine Aufnahmen, denn beim Streaming wird gesendet und gleichzeitig (oder mit kurzem Zeitversatz) wiedergegeben.

    Das mag linear sein, aber ist es auch klassisch?
     
  8. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn eine Umfrage repräsentativ sein sollte, dann müssen sowohl Rentner als auch junge Menschen berücksichtigt werden. Zudem begehen viele den Fehler von sich auf andere zu schließen.
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und auch für dich gern nochmal:
    a)
    ICH habe das Thema Aufnahme überhaupt nicht ins Spiel gebracht

    und

    b)
    ...ich habe lediglich auf DEINE Aussage reagiert, ich wiederhole das gern nochmal:

    DU:
    "Aufnahmen sind aber auch klassisches Fernsehen und kein Streaming..."

    ICH:
    "Ups, und was sind dann Aufnahmen von Streaming?"


    Deine erneute Aussage oben "...und Aufnahmen gehören zum klassischen Fernsehen, da eben klassisch. Streaming sind keine Aufnahmen..."

    ist nicht richtig.

    Wenn du eine A U F N A H M E eines Streams machst, dann ist das nach deiner Leseart keine Aufnahme mehr?
    Alle möglichen Benutzer von zb waipu, zattoo, diveo, tv spielfilm live machen bei Bedarf Aufnahmen von Streams, diese werden nicht lokal, sondern am Server hinterlegt. Es ist eine gespeicherte Version eines vormaligen Livestreams, natürlich wird diese Aufnahme beim Abspielen als Stream an dich zurückgesandt, aber eine Aufnahme ist es NICHT? Was ist es dann? Geht es dir um eine andere Benamung?

    Trivial ist:
    < Stream ist Stream, ob es eine Aufnahme ist oder nicht ist egal es ist immernoch ein Stream >

    denn ja, das ist klar, wenn man so weit geht, ist auch das digitale Live TV und sogar dein BluRay-Abspielen selbstregend und immer ein Stream, ein Datenstrom, das ist uns allen klar, aber in der allgemeinen Sprachverwendung meinen wir mit "Stream" eben etwas leicht anderes, meinetwegen das gerade von einem Server gesendete ARD Programm via zattoo oder einen Netflix Film.

    Und in der allgemeinen Sprachverwendung nennen wir alle es "Aufnahme", wenn man sich etwas gesichert hat, ob nun auf VHS oder Cassette oder lokal oder dezentral oder analog oder digital ist hier egal.


    Der Satz "...Streaming sind keine Aufnahmen..." macht irgendwie so ohne weiteres keinen Sinn.

    Die Begründung "...Aufnahmen gehören zum klassischen Fernsehen, da eben klassisch..." ist vage, eine Stream-Aufnahme ist keine Aufname, weil eine Aufnahme "klassisch" ist?

    Und wenn du ein Internetradio mitschneidest, ist es auch keine Aufnahme, da Aufnahmen klassisch sind?

    Wenn ich 1986 eine LP auf Cassette "speicher", sei es also eine klassische Aufnahme, so ich das richtig interpretiere.
    Nehme ich 2019 diese alte Cassette und "speichere" sie digital, ist es KEINE Aufnahme mehr?
    Ein Medienwechsel ändert doch das Faktum nicht, ein Papierphoto eingescannt am Rechner bleibt doch immernoch ein Photo, wenn sich das Trägermedium auch ändert.

    Da stimmt doch was nicht.
     
  10. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    @hexa2002

    Uff, ziemlich viel Text. Aber um die Aufnahmen beim Streaming mal anzusprechen. Da wurde kein Streaming aufgenommen sondern der Anbieter hat (jetzt kommt's) klassisches lineares Fernsehen aufgenommen und streamt diese Aufnahmen dann. Daher greift auch nicht das LP/Kassetten-Beispiel, denn da ist ja kein Anbieter dazwischen.

    Fazit, Aufnahmen sind weiterhin klassisch, denn das gab's früher wie heute. Wie mit diesen Aufnahmen verfahren wird (ob man diese bei sich gespeichert hat oder per Stream erhält), ist eine andere Geschichte.

    Achja nur so nebenbei noch: Das Thema Aufnahmen habe ich auch nicht ins Spiel gebracht sondern das war Teil des Postings, was ich zitiert habe.

    Damit hat sich das jetzt von meiner Seite. Wer meint, Aufnahmen sind nicht klassisch, kann das gerne weiter denken und soll dann entsprechend verfahren.