1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Die Transponder auf den Horizontalen Ebene sind auf dem Europebeam und springen auch auf die andere Ebene über. Gefühlt stören die beiden Signal sich, zum Nachteil des Spotbeamsignals.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Info, dann ist wenigstens nicht was an meiner Anlage im Eimer!
    Ist das nun eine zufällige Störung, oder versuchen die weiterhin uns den Empfang zu verschlechtern?
     
  3. Froschie

    Froschie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe gerade gar kein Signal, auf keinem der 4s und auch nicht der 5er oder ITV . Südöstlich von Nürnberg. Geht es noch jemandem so oder hats mir die Schüssel vom Sturm verrutscht ??
     
  4. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Ich habe auch seit 2 Tagen ganz schlechte Werte. 10km Östlich von Frankfurt/Main, Bild ist noch da, Empfange 28,2 Grad Ost schielend - Abends im Moment nur 7 db , ich glaube die drehen wieder am Spotbeam herum, vermutlich üben sie schon für den BREXIT
     
    Froschie gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ich glaube, Deine Schüssel ins OK. Seit 2 Tagen gehen hier im Sidelobe die Werte durch die Decke, entsprechend schlecht ist es am Mainlobe-Rand.

    [​IMG]
    Das war gestern. Der Sturm und der Regen haben an meiner Schüssel gezerrt, trtzdem war das Signal einwandfrei.

    [​IMG]
    Heute ist es bisher ähnlich, bei gutem Wetter. :)
     
    Froschie gefällt das.
  6. Froschie

    Froschie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke Euch :)
    Dann kann ich ja gespannt sein... die empfangsschlechte Jahreszeit beginnt erst.
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wer gibt sich als Engländer aus, und fragt mal nach was abgeht? :D
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mich würde, ausgehend von diesen Werten interessieren, wieviel Blech man mindestens im Raum Bremen bräuchte. Natürlich ist mir bewusst, dass sich beispielsweise der FEC der BBc HD Sender geändert hat. Leider hört man von besagtem User schon längere Zeit nichts mehr, deshalb habe ich seinen letzten Post zu diesem Thema aufgegriffen.
     
  9. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38

    Hallo Digitaliban,

    ich würde lieber diese Werte eines schwachen Julitages von delsat nehmen. Unter Berücksichtigung der FEC 3/4, wo die Lockschwelle bei etwa 8db liegt und dass der 11023h TP mit BBC News HD mittlereweile von einem vertikalen Eurobeam TP stark negativ beeinflusst wird, denke ich dass es in Bremen 1,2m Blech ( delsat hat ja eine Laminas 1200) sein sollten - mehr geht immer unter Berücksichtigung der Extremschwankungen im Jahresverlauf und dass es noch die Transponder im 12 Gigaherzbereich (Quest, Dmax...) gibt, die auch schwerer zu empfangen sind al im Lowband.

    Ich habe hier südwestlich von Hannover eine Gibertini 150 cm, die ich im Sommer auf jeden Fall brauche, um auch im Highband Empfang zu haben. Jetzt reicht meist auch meine 100cm Gibertini. Da verzichte ich abends dann aber schon uuf dei BBC News HD und ITV HD Sender für ein -2 Stunden aufgrund der 3/4 FEC

    Gruß
    Waldmax
     
    Digitaliban gefällt das.
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Hallo Froschie,
    hier (zwischen Hannover und Braunschweig) gibt es zur Zeit Ausfälle gegen 21 Uhr. Die Signale vom Spot beam momentan extem schlecht.

    Gruß
    Lydivia