1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hoffentlich kommt im Herbst (2019) das nächste große Update für Sky Q. Zusammen mit dem März (2019) Update wird die Software dann vielleicht erträglich.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    HDR ist nur dei große Überschrift, die Übertragungstechnik heißt HLG , HDR10 usw.
    HLG wür bei Sky nur Linearr sinn machen, also wäre es für Sky selbst auf Sport beschränkt. Auch HDCP sollte dabei gehen (wie auch bei den anderen Formaten). Travel XP dürfte z.B. auch nur verschlüsselt ausgegeben werden.

    Bezüglich Streaming, inwieweit Sky daran überhaupt intresse hat, wer weiß, aber mit Netflix gibt es einen Anbieter der entsprechendes Material in HDR10 und Dolby Vision hat.
     
  3. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also: HDR funktioniert LInear schon jetzt. Leider sendet Sky aktuell noch nicht mit HLG. Aber es gibt andere Sender, die dies tun uns sehr gut aussehen (mit dem Sky Q Receiver). In UK geht das meines Wissens nach noch nicht.
    YouTube kommt vermutlich mit VP9, das wird mitttlerweile vorausgesetzt. Damit sollte auch YouTube in UHD laufen - dies läuft noch nicht mal in UK.
    Die Netflix App auf Q wird erst mit mit HDR10 Support(oder Dolby Vision - eher unwahrscheinlich) der Plattform funktionieren. Mal schauen, ob sich da auch schon was tut mit diesem Update.
     
  4. jo2202

    jo2202 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Servus zusammen,

    ich weiß jetzt leider nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich versuch es einmal...

    Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Rückholerangebot für € 26,99 für alle Pakete inkl. HD angenommen habe, habe ich nun auch noch sky Q für € 5,00 / Monat unterbreitet bekommen. Ich hatte noch nie Q. Ich nutze seit Jahren den alten Receiver (sky+) inkl. 2TB-Festplatte. Ab und zu hängt sich das Gerät auch, aber ansonsten bin ich damit schon zufrieden. Auf der anderen Seite würde mit der Q-Receiver schon interessieren, jedoch kann ich keinen wirklichen Vorteil erkennen?!

    Wie sehen denn hierzu Eure Meinungen aus?

    Viele Dank und Grüße
    jo.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du für Dich keinen Vorteil siehst, wie sollen wir für Dich Vorteile sehen ?
    Weder kenn eir deine Nutzungsprofil, ob du UHD willst, ob Multiscreen wichtig ist, ob 1 TB Platte ausreichend ist, ob VT verzichtbar ist, ob, ob, ob.........
     
    whitman gefällt das.
  6. jo2202

    jo2202 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, das hast Du recht, vlt. war es von mir etwas missverständlich formuliert...

    Ich suche einfach nach Punkten, die die Kosten von € 5,00 / Monat für den Tausch des sky+ (ohne pro) zum Q sinnvoll erachten...
     
  7. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn man sich schon an 5 Euro im Monat festhält sollte man kein Pay TV Abo haben. :)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  9. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisch ist der Sky Q Receiver eine Vollkatastrophe. Das totale Desaster. Bleibe lieber beim Sky + Receiver mit 2 TByte Festplatte.

    Im Sky Forum kannst du mehr darüber nachlesen.

    Willkommen | Sky & Friends
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Q Receiver macht dann Sinn, wenn Du 4K-Inhalte linear (Sport) oder auf Abruf (Serien, Filme) sehen willst.
    Desweiteren ist einer der Hauptvorteile das du bei Buchung von Sky Q bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen kannst, via Apps auf dem TV, Apple TV, SkyGo und später auch zusätzliche Q-Mini-Boxen.

    Ist das alles für Dich kein Thema, dann ist ein Wechsel nicht notwenig wenn keine technische Gründe vorliegen.
    Das der Q-Receiver eine Katastrophe sei ist so pauschal betrachtet, schlicht Unsinn. Man muss eben wissen das die Bedienoberfläche eine andere ist (ich meine deutlich besser da Live- und OnDemand besser verknüpft ist), einige Funktionen des alten Receivers fehlen (z.B. Videotext oder die Nutzungsmöglicht mehrerer Sat-Positionen)
    und auch noch einige in UK softwarebedingte Mängel (wie derzeit noch fehlendes DeepStandby oder ein EPG ab Programmplatz 1000) zu beklagen sind. Man muss aber auch sagen, dass für die meisten der Sky Nutzer dies auch nachrangig ist bzw. gar nicht zum tragen kommt.

    Zusammengefasst ->
    Pro Q:
    - Nutzung auf bis 5 Geräten
    - 4K bei Sky
    - Nutzung von Apps und Mediatheken mit dem Receiver
    - Sky Entertainmet Plus mit Netflix möglich
    - bessere Menüführung bei Nutzung von OnDemand

    Contra Q:
    - Kein Videotext, HbbTV
    - Kein EPG ab Programmplatz 1000
    - Derzeit keine EPG-Texte bei der RTL Gruppe aus rechtlichen Gründen
    - Kein echtes DeepStandby (nur eine Stunde)
    - Kein manueller Timer (nur EPG gesteuert)
    - Es wird nur Astra unterstützt
    - derzeit nur 1TB Festplatten
    Anmerkung: Durch ein Update 14.03. sollen weitere Apps sowie ein "Super-ECO" Modus kommen der den DeepStandby erweitern soll
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2019