1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von 4players, 2. Februar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch da gabs schon genug Beschwerden. ;)
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Damit es überhaupt zu einer Abschaltung nvon UKW in Deutschland kommen kann, muss ja erstmal der Ausbau von DAB + intensiviert und finanziert werden.
    Wass passiert aber eigentlich, wenn die KEF ihre 4 Meilensteine aus dem letzen Bericht für die Bewilligung weiterer Mittel für DAB+ für ARD und DLR ab dem Jahr 2020 ernst nimmt und für die Simulcastphase kein Geld mehr bewilligt ? Steigen dann der BR und DLF aus UKW aus und der NDR aus DAB + ?.

    Zumindest die Punkte 1 und 4 werden bei der im Frühjahr 2019 anstehenden Anmeldung der ÖR nicht erreicht sein:

    1) Die Entscheidung des Bundes und der Länder zum Konzept der UKW-Abschaltung liegt vor,
    (2) eine zwischen den Marktpartnern verabredete Methodik zur Ermittlung der DAB+-Nutzung existiert und Nutzungszahlen wurden publiziert,
    (3) durch geeignete, evtl. regulatorische Maßnahmen wurden bedeutende Automobil-Hersteller bewegt, DAB+-Radios als Serienausstattung anzubieten,
    (4) mindestens 27 % der Haushalte besitzen DAB+-Empfänger (10 % 2015 sowie 3,5 jährliche Steigerungsraten von jeweils 33 %).
    Der Anteil der Haushalte mit DAB + lag 2018 bei nur 17%. ( 6,9 M.Haushalte) Das Wachstum lag pro Jahr nur bei ca 1 Million Haushalte. Erforderlich wären 10,5 Millionen Haushalte.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    UKW wird erst dann eingestellt werden, wenn es kein Interesse an den Frequenzen gibt, da nicht genug potentielle Hörer vorhanden sind. Wenn > 80% aller Hörer DAB+ nutzen, könnte man über eine UKW Abschaltung nachdenken.
    Diese Situation wird in den nächsten 20 Jahren garantiert nicht eintreten, da selbst heute noch genug UKW only Hardware verkauft wird. Wer an DAB+ interessiert ist, wird sich auch ein Radio besorgt haben.
    Ob in 10 Jahren DAB+ noch das Maß aller Dinge ist, oder ob nicht längst modernere und kostengünstigere Alternativen auf IP-/5G-Basis zur Verfügung stehen, ist heute noch nicht klar, aber absehbar.
    Mittlerweile gibt es genug Medienunternehmen, die das glauben und DAB+ nur noch als Übergangstechnologie sehen.
     
    Volterra gefällt das.
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    In jedem Smartphone ist ein Radio mit eingebaut! :ROFLMAO:

    Niemand gibt mehr 30-50 € aus für "Schnurtelefon", "Radio", "Kassettenrekorder", "Tonbandgerät" und andere obsolete Hardware des 20. Jahrhunderts.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, fast alle SmartPhones haben ein eingebautes UKW-Radio und keines mehr mit DAB+ Empfang, was es auch mal gab.

    Wird Zeit, dass der Staat regulatorische eingreift und in Deutschland nur den Verkauf von neuen SmartPhones mit DAB+ Empfang zulässt. Bei Auto-Radios ging das ja auch.;):D:ROFLMAO:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird es nicht geben, da bin ich mir 100% sicher. UKW gibts bei neuen ja auch nicht mehr.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerne erkläre ich es dir nochmal:

    Der Klang von DAB+ ist deutlich besser als über UKW.

    Beweis:
    Am Samstag habe ich mein Autoradio am Straßenrand abgestellt und alle verfügbaren (> 45) UKW-Programme durchgezappt.

    Dabei gab es 6 Programme mit klassischer Musik. :cool:

    Zuständig für die Region ist der WDR. Das Klassik-Programm WDR 3 konnte ich 5 x auf UKW empfangen.

    Das 100 KW-Signal aus Velbert-Langenberg hat Power und ist rauschfrei, aber es hat Reflexionen. Mithin war die Klangqualität der 95,1 unbefriedigend. Ohne jeden Zweifel wäre der DAB-Empfang klanglich besser gewesen. Das DAB-Signal kommt in meinem Fall nicht von Langenberg, sondern von einem näher gelegenen Sendeturm.

    Die anderen 4 UKW-Signale von WDR 3 waren verrauscht und deswegen dem DAB-Signal klanglich unterlegen.

    Jetzt verstanden? :confused:

    Da beißt die Maus keinen Faden ab: es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass der DAB-Empfang da, wo mein Auto am Samstag stand, klare Vorteile hat.

    Ob ich SWR 2 auf DAB+ hätte hören können, weiß ich nicht, weil mein Autoradio kein DAB+ hat.

    Die beiden UKW-Signale für SWR 2 waren jedenfalls am Samstag unter aller Sau. :mad:

    Damit war das UKW-Signal von SWR 2 noch 1000 x besser als das von HR 2. Das Signal vom Feldberg/Taunus auf 96,7 war schlichtweg unhörbar.

    Die beiden UKW-Programme von der Sackpfeife, deren Frequenzen nicht in NRW wieder belegt sind, kamen hingegen durch. Aber die Sackpfeife hat HR 2 nur auf DAB und nicht auf UKW.

    Die drei ausländischen Klassik-Programme waren besser als SWR 2, aber keineswegs rauschfrei.

    @Volterra: Der Deutschlandfunk kommt bei mir eigentlich 6 x auf UKW, aber wenn HR 2 auf 96,7 nicht klappt, kommt der DLF aus Hessen logischerweise auch nicht durch. Bleiben 5 UKW-Frequenzen für den DLF. Bei der Testmessung am Samstag war deine 102,80 die schlechteste, obwohl sie die meisten KW hat. Die anderen 4 DLF-Frequenzen waren auch alle deutlich gestört oder verrauscht.

    Da, wo das Auto stand, sind es wenige Meter bis zu einem Punkt, wo ich einen Fernsehturm mit bloßem Auge sehen kann, der den DAB-Bundesmux ausstrahlt. Was von diesem Turm auf UKW kommt, ist bärenstark und störungsfrei - aber weder der WDR noch der DLF senden von diesem Turm.

    Also ist die Realität, dass DAB+ vielerorts eine erhebliche Klangverbesserung bringt. Nicht bei @Volterra vor der Haustür, weil sein Haus DLF-mäßig vom Sender Wesel versorgt wird.

    Aber ist dein WDR 3 eigentlich störungsfrei?

    @Joggerradio: Natürlich kann man die UKW-Sender einfach abschalten. Das hat man beim analogen terrestrischen Fernsehen ja auch gemacht.

    Das ist eine politische Frage. Die Politik setzt ein Datum fest, z.B. den 29.03., und ab diesem Tag verstummen alle UKW-Sender.

    Wer zu Hause Radio hören will, nutzt das Internet - oder Kabel oder Satellit. Oder man kauft ein DAB-Radio.

    Für die Autofahrer wird es sicher Bastel-Optionen geben, mit denen alte Autoradios DAB-fähig gemacht werden.

    Verlierer bei einem solchen Zwangsumstieg sind wirklich nur die Hörer der ARD-Nachbarsender bzw. landesweiter Privatsender-Ketten aus den anderen Bundesländern.

    Für alle anderen Radiohörer ist der Zwangsumstieg völlig problemlos. :cool:

    Und da CDU und FDP den Privatfunk lieben und den Rotfunk hassen, kann die UKW-Abschaltung in Deutschland schneller kommen, als den meisten lieb ist. :rolleyes:
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na Medienmogülchen, werfen wir schon wieder alles durcheinander? Sendeleistung und Klangqualität sind einfach zwei unterschiedliche Baustellen!
     
    Volterra und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein aktuelles SmartPhone von Motorola/Lenovo, was nicht mal 1/4 Jahr alt ist, hat noch UKW-Radioempfang!!! Hat ja auch nicht mal 150€ im Sonderangebot neu gekostet.;)
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Haben sie alle. FM ist komplett patent- und lizenzfrei und das dekodiert so ein SDR-Chip gleich nebenbei mit.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.