1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat jeder Fernseher mit DVB-S-Empfänger auch Diseqc?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LoWi, 1. Mai 2014.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich habe einen HAMA/Axing 8/1 diseqc switch in Verwendung, unter diseqc 1.2 Kommandos (wegen einige LNBs fix, neben motor antenne).
    Dabei ist es so, daß port A erreicht wird mit diseqc Kommando GotoNn 1, port B mit GotoNn 2, usw.

    Bei dem EMP33/x ist es vermutlich ähnlich?

    Kann im Menü der Samsung TV bei jedem Satelliten die GotoNn Zahl von diseqc 1.2 gewählt werden?
    Dann ginge das vielleicht viel leichter als die "MoveWest"-methode.
    (Wie die MoveWest methode innerhalb dem EMP Schalter funktioniert, weiß ich aber nicht.)

    MfG,
    A33
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Für dieses GotoN muss der Längengrad und Breitengrad des Standorts der Antenne eingetragen werden.
    Es könnte gut funktionieren bei einer Motorantenne.
    Bei einem Multischalter für 8 LNB's habe ich so meine Zweifel.
    Im Menü den richtigen Sat auswählen, die anderen LNB's abdecken und mit MoveWest oder Ost wird dann die richtige Position im Multischalter gefunden und gespeichert im Fernseher.
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Für GotoN braucht man keinen LAT und LONG.

    Mit GotoN oder GotoNn wird normalerweise 'Go to stored Position Nn' angedeutet. Da der stored Position in der Motor aufbewahrt wird, braucht man dafür im Receiver keinen LAT und LONG zu haben.
    Ein diseqc 1.2 Schalter ist dann so programmiert, daß er auf Kommando 'Goto stored Position 1' auf port 1 des Schalters schaltet.

    LAT und LONG braucht man für GotoX ('Go to angular Position X') -Berechnung, so wie USALS das macht.
    Übrigens gibt es auch Receiver, in denen man direkt den angular Position eingeben kann; der Receiver berechnet dann nichts (nur die Umsetzung von dezimalen Grad in hexadezimalen Diseqc-kommando).

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2019
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    An meinem geht das nicht. Man kann nur auf Position "fahren" und dann abspeichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2019
  5. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei dem Samsung TV ist auch nur eine kontinuierliche oder Schrittweise Bewegung möglich. Nun sind auch alle 8 Satelliten gefunden und von mir abgespeichert worden. Beim Sendersuchlauf sind dann aber nur unter 2000 Sender (statt über 5400 mit meiner VU+) gefunden worden. Wenn ich manuell die einzelnen Sat's durchsuche, sucht sich der TV bei der Positionierung "einen Wolf", zumindest so lange, bis der TV plötzlich abschaltet und beim Neustart meldet das keine Sender gefunden werden. Hab jetzt also erstmal wieder nur 4 LNB mit fester DiSEqC 1.0-Position eingegeben. Nach diesem Frust wird es wohl erstmal eine Weile dauern, bis ich einen neuen Versuch wage um der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn's dann doch klappt werde ich es berichten.
    Folgende Anmerkung noch: der technische Support von EMP-Centauri sagt, dass es "theoretisch" möglich sein müsste, Samsung-Support meinte, die TV seien tatsächlich nur zum Anschluss von maximal 4 LNB vorgesehen...
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Also mit dem EMP S 8/1PCP-W2 - 9/1 DiSEqC-Schalter gibt es keine Probleme beim Samsung Fernseher.
    Er schaltet auch sofort um und der manuelle Sendersuchlauf hat immer gut funktioniert.
    Der Multischalter hat Kippschalter zum Einstellen vom DiSEqC.
     
  7. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Xa89 - nochmals Danke für diesen Hinweis. "Theoretisch" ist das mit meinem Multischalter kein großer Unterschied. An meinem MS sind 8 Quattro-LNB angeschlossen. Von den 12 Teilnehmerausgängen sind 8 belegt. Vermutlich liegt das Problem nun daran, dass alle anderen angeschlossenen Receiver mit DiSEqC 1.1 angeschlossen sind. Dadurch kommen an den LNB evtl. unterschiedliche Steuersignale an. Zuverlässig funktionieren würde es wohl erst, wenn ich bei allen Receivern auf "Motorsteuerung", also DiSEqC 1.2 umstelle. Das werde ich vielleicht nochmal probieren, wobei ich wohl erst eine "Familienkonferenz" einberufen muss, um die temporären Empfangsstörungen abzusprechen. Andererseits ist es auch nur ein "nice to have", denn ich kann an dem Samsung-TV ja auch einfach auf den VU+-Sat-Receiver umschalten, der mir die volle Programmauswahl liefert