1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat jeder Fernseher mit DVB-S-Empfänger auch Diseqc?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LoWi, 1. Mai 2014.

  1. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    @Xa89 - Soweit habe ich es auch - kannst Du mir auch die Einstellungen angeben, die Du unter Benutzermodus und Installationsmodus evtl vorgenommen hast? Wenn ich nämlich die 8 Satelliten aktivieren und ihn dann automatisch suchen lassen, findet er bei Astra 19.2 gerade einmal 9 Sender, ebenso nur eine Handvoll auf Hotbird 13 aber ca. 3000 bei den restlichen (Astra 23.5, Astra 28.2, Eurobird 9A, Thor 0,8, Eutelsat 5 und 12.5) ….
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn ein TV nicht explizit in den Setup/Konfigurations-Einstellungen einen Menüpunkt hat, bei dem man mehr als 4 Satelliten/LNB aktivieren kann, wird's schwierig mit mehr als 4 Satelliten, unabhängig von den unterstützten DiSEqC-Versionen (1.2 beudeutet nicht zwangsläufig mehr als 4 Satelliten). Es ist nicht nur eine Frage der technischen Möglichkeiten des Tuners und der Sat-Anlage, sondern auch eine Frage der Senderlisten-Verwaltungs-Software-Implementierung, nennt es, wie ihr wollt. Wenn die TV-Software nur für die Verwaltung von maximal 4 Satelliten gestrickt ist, nützt die beste Technik nichts.


    Nachtrag.
    Da bin ich wohl ein bisschen zu spät gewesen, aber falsch ist es nicht, was ich schrieb.
     
  3. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @digfern -Stimmt- wenn ich nicht mehr Satelliten auswählen könnte, würde ich es auch nicht versuchen. Bei dem Samsung kann ich etliche auswählen und die werden auch bestätigt. Der TV unterstützt eine Rotorsteuerung (DiSEqC 1.2). Damit ist das in meinem Fall also nicht das Problem. Blöd ist nur die unzureichende Beschreibung, wie die Startposition (Ost oder West und die Schrittweite, sowie die Positionsbegrenzung im Benutzer und Installationsmenü des TV einzustellen ist. Da Xa89 in einem früheren Beitrag geschrieben hat, bei seinem Samsung würden 8 LNB funktionieren, hat er die richtigen Einstellungen wohl hinbekommen.
     
    digfern gefällt das.
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vorab: Mit Drehanlagen habe ich nichts am Hut. Dennoch das, was mir dazu einfällt:

    Zunächst würde ich, falls noch geschehen, für alle Sats am Samsung mit DiSEqC 1.0 Modus auf Aus gehen, dann den Samsung ausschalten, etwas warten und wieder einschalten. Denn wenn noch 1.0 aktiv war, wechselt der EMP vmtl. nicht in den 1.2- Modus.

    Dann würde ich mir zur Vorbereitung für Sat B einen Transponder aussuchen, für den mit Signal von Sat A und C kein Signal angezeigt wird. Außerdem: Der EMP hat selektives Standby. Ich würde, bevor versucht wird, am Samsung mit DiSEqC 1.2 auf Sat B zu kommen, zwei andere Receiver aktiv einschalten (1x Sat A + 1x Sat B).

    Dann unter Satellitensystem > Positionierereinstellungen Positionierer auf Ein und Typ 1.2, im Installationsmodus einmal mit OK auf Position neu einstellen, danach im Benutzermodus Sat B samt zuvor ausgesuchten Transponder wählen und über Antennenposition so oft auf West, bis hoffentlich ein Signal angezeigt wird.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Nun, da fummele ich nicht mehr an den Einstellungen.
    Es funktioniert auch jetzt noch.
    Soweit ich mich erinnere habe ich immer nur ein Kabel (LNB) angeschlossen an den Multischalter und gesucht und die richtige Position gespeichert.
    So wusste ich natürlich ob es der richtige Satellit ist. Ein anderer kann ja mit dem LNB nicht empfangen werden.
    Das LNB muss natürlich gut ausgerichtet sein.
    Man sollte die Verbindungen zu den anderen 7 LNB' trennen und nicht beim Multischalter.
    Beim Multischalter ist es schwieriger den Anschluss ab/anzuschrauben.
    Man könnte die anderen 7 LNB' auch abdecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
  6. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @raceroad - das entspricht meiner Vorgehensweise - vermutlich bin ich nur zu ungeduldig. Mittlerweile habe ich erfahren, dass es bei der Installation bis zu einer Minute dauern (hat wohl was mit der Schrittweite zu tun) kann bis er eine andere Position "angefahren" hat ...
    Werde mich also noch mal mit viel Geduld an die Sache heranwagen...
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei Positionsbegrenzung, Startposition und Angabe des Längengrades habe ich nichts getan.
    Das muss nicht immer richtig funktionieren und man braucht es nicht bei 8 LNB's.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Die von Sky UK vertriebenen Boxen können weiterhin kein DiSEqC. :mad:

    Das ist der Grund, warum 28º Ost in meiner Hausverteilung als AA läuft. So kann auch eine Sky Digibox die Programme finden.

    Was heutzutage alles aus Fernost billig importiert wird - ich weiß nicht, ob man das, was du geschrieben hast, verallgemeinern kann.
     
  9. SatTiger

    SatTiger Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Herzlichen Dank an alle, die auf meine speziellen Fragen eingegangen sind. Mit den Informationen bin ich mir jetzt sicher, dass ich mit meinem bisherigen Versuchen nicht auf dem Holzweg war. Der entscheidende Tipp ist wohl tatsächlich, für die Positionsspeicherung immer nur den einzelnen LNB anzuwählen. Glücklicherweise hat der Samsung ein entsprechendes Menü, in dem man die Vorauswahl treffen und auch alle anderen abwählen kann. Das hatte ich bisher nicht getan. Ich werde morgen einen neuen Anlauf wagen
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum so weit in die Ferne schauen? Receiver von Sky D mit Q-Software können auch kein DiSEqC. Hat man ebenso wie JESS-Support eingestampft.
     
    King W., Medienmogul und Busdriver gefällt das.