1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FC Schalke 04, der Thread zum Kultverein, Part 2

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 13. Juni 2015.

  1. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dazu müsste Salzburg zunächst einmal den CL-Fluch besiegen (11 mal hintereinander in der Quali gescheitert). ;)
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wird Salzburg ab sofort Schneider die Tribühnenhocker andrehen. ;)

    Das meinte ich ja. Die Fans kennen sich mit Skat zu wenig aus und denken mit den vielen Luschen kannste Grand spielen.;)
    Die Buben haben sie aber mit Naldo, Höwedes, Goretzka usw. (weg)gedrückt.

    Von dieser Perspektive aus betrachtet bekommt die Redewendung "die Null muss stehen" eine vollkommen neue Bedeutung. :D
     
    Zonenkind, NurderS04 und west263 gefällt das.
  3. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.295
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    233
    Sportbild von heute...[​IMG]
     
  4. Peter321

    Peter321 Guest

    Sollte der Champions League Sieger dieses Jahres sich nicht über die Liga qualifizieren, hast du natürlich Recht...tut er das sind sie sicher dabei! ;)

    Aber das nur nebenbei! :p

    Ohne Teilnahme an der Europa League werden einige Spieler gehen!
     
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.319
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich lese überall , dass Heidel die Topspieler hat gehen lassen und das wird ihm vorgeworfen.
    Er hatte überhaupt keine Chance , diese Spieler zu halten.
    Ob Schneider , als relativ unbeschriebenes Blatt tatsächlich bei S04 einschlägt ? Abwarten.
    Viel Geld ist nicht vorhanden.
    Mittelfristig wird Tedesco und auch Tönnies bei S04 nicht mehr am Ruder sein.
    Erst dann kommt der große notwendige Umbruch.
    S04 : wenn ich das Problem nicht lösen kann ( Tönnies) muss ich mich von dem Problem lösen (Tönnies)
    Die Mitglieder sind die einzigen , die das umsetzen können.
     
  6. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das ist schon ein interessanter Aspekt mit der Veltins-Arena und ein zweischneidiges Schwert zugleich.
    Schalke: 2019 ist die Arena vollständig abbezahlt
    Schalke 04: Peter Peters über die finanzielle Situation

    Man gewinnt demnächst also jährliche Liquidität in Höhe von ca. 8 Mio. hinzu, weil das Ding abbezahlt ist. Ganz nett, aber was sind heute noch 8 Mio. im Fussballgeschäft wert ? Dafür bekommt man noch nicht mal einen wirklich hoffnungsvollen überdurchschnittlichen Nachwuchskicker. Oder man holt sich für das Geld einen schon etwas älteren durchschnittlichen Bulispieler, dessen Vertrag bald ausläuft. Auch nicht sehr hilfreich. Bei Bau- bzw. Finanzierungsbeginn dachte man sicherlich noch, wenn das Ding erstmal abbezahlt ist, sind wir der Krösus schlechthin.
    In der letzten Zwischenbilanz valutiert das Stadion mit ca. 80 Mio., ist also bereits weitgehend abgeschrieben. Für mich existieren hier keine riesigen stillen Reserven, und schon gar nicht in der Grössenordnung der wohl im Laufe der Jahre investierten ca. 200 Millionen. Ausserdem ist man ja auch nicht wirtschaftlicher Alleineigentümer. Und eine Arena lässt sich nun einmal nicht so einfach versilbern wie Büro- und Wohngebäude, da ist die Fungibilität nun einmal wesentlich höher.

    Wie könnte man sich also trotzdem Liquidität verschaffen, um auch mal in Beine anstatt Steine investieren zu können ? Die Frage wäre beispielsweise, wieviel Millionen verauslagt ein Finanzierungsinstitut, wenn ein sog. sale-and-lease back-Vertrag abgeschlossen würde. 100 Millionen, 150 ? Keine Ahnung. Mehr bestimmt nicht. Und wie hoch wäre die jährliche Mietbelastung, die anstelle der bisherigen jährlichen Abzahlungsrate träte ? Sicherlich nicht viel geringer. Und welcher erstklassige Spieler geht jetzt zu S04 ohne internationales Geschäft ? Es ist alles gut und schön mit den ach so soliden Investitionen in ein eigenes Stadion, aber es kann auch zum Klotz am Bein werden. Die reinen Unterhaltskosten einschl. anfallender Renovierungen bleiben ja im übrigen bestehen.Das steckt hinter Sale & Lease Back

    In diesem Zusammenhang fällt mir noch der BVB ein, der kurz vor der Pleite Anfang des Jahrtausends auch mal slb-mässig unterwegs war, aus purer Not damals wohlgemerkt. Richtig saniert haben sich sich eigentlich erst in den letzten paar Jahren aufgrund der exorbitanten Entwicklung der Transfersummen bei gleichzeitigem mehrfachem (angedrohten) Vertragsbruch und der Verrücktheit/Dummheit von englischen Klubs sowie von Barca. Planbar ist so etwas nicht, und ausser bei Sancho sehe im kompletten grossen Kader auch kein weiteres wirkliches Riesengeschäft mehr winken. Es müssten ja auch jeweils adäquate Ersatzlösungen her. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Um den Bogen zu S04 zu spannen: Denen fehlen bestimmt mindestens 100 Mio. an Transfererlösen aus den letzten Jahren, und auch da war Heidel nicht unbeteiligt. Und Sane und Kehrer konnte man trotz der erzielten 87 Mio. sportlich auch nicht ersetzen, weil Heidel das Geld im Streuverfahren für teuren Durchschnitt wieder unter die Leute brachte. Womit ich nicht sagen will, dass ein anderer die ganzen ablösefreien Abgänge hätte verhindern können - ein wenig treudoof/naiv war man wohl trotzdem gleich mehrfach. RBL zieht bei TW jetzt schon alle Register, um Ähnliches zu verhindern und würde ihn wohl im Fall der Fälle auch ein Jahr auf der Bank schmoren lassen, wozu es aber nicht kommen wird, weil er im Sommer - wohin auch immer - für gutes Geld die Flatter machen wird, um seine Karriere nicht zu gefährden (s. auch EM 2020). RR ist sicher schon auf der Suche nach dem geeigneten Nachfolger und sobald die CL-Teilnahme feststeht und Werner weg ist, wird wohl gehandelt.

    Last but not least: Die sich jetzt abzeichnenden Lösungen auf dem Sektor sportliche Leitung sind typisch für einen Klub in der Situation von S04. Das sind zwar keine Ahnungslosen, aber dass sie es wirklich rausreissen, kann man auch nicht so recht glauben. Und das Dauerthema DT kommt ja erschwerend hinzu.
     
    Peter321 gefällt das.
  7. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    die nächste Pleite ?
    DD führt 1:0 auf Schalke

    Wird zeit den Trainer endlich in die Wüste zu schicken.
    Er bekommt doch dort nix mehr zu stande
     
  9. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lass ihn.......erst müssen sie in die 2.Lga!
     
    Force gefällt das.
  10. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schalke wie ein Absteiger :eek::confused:
    Der einzige Trost ist, dass es diese Saison drei noch viel schwächere Teams gibt.
    Meine Herren....