1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf TV und Wiedergabe am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 26. Februar 2019.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Das Problem bei nahezu allen TVs, die per USB aufnehmen können, ist dass sie die ext. HDD per DRM an das aufnehmende Gerät binden und man dann die Aufnahmen nicht exportieren und sogar nicht mal mit einem Baugleichen gerät ansehen kann!
    Warum das so ist, keine Ahnung!
    Es gibt wirklich wenige TVs, die unverschlüsselt aufnehmen und deren Aufnahmen man dann auch z.B. am PC anschauen kann.

    Ich nehme mit einem DVB-T2 Receicer mit eingebauter HDD auf, da sind die Aufnahmen auch unverschlüsselt, bei den Öffentlichen, die kann ich am PC anschauen.
    Nur wenn es die Privaten angeht, die sind manchmal verschlüsselt, da geht dann auch nix.

    Was die BDA angeht, die gibt es Online und wahrscheinlich auch im Gerät!
    Link
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da geht doch was, sogar mit DVB-T2 Billig-Receivern. Ich möchte auf meinen XORO HRT 8772 Twin nicht mehr verzichten:
    Die Privaten schaue ich nur sehr wenig, wenn ich da ein / zweimal im Jahr eine Aufzeichnung benötige, dann erfolgt das mit den unverschlüsselten Programmen via SAT-TV. Wegen SAT-TV habe ich kein freenet Pay-TV Abo und auch kein HD+ Pay-TV Abo, der XORO HRT 8772 Twin |habe ich neu für 19,99 € gekauft :D| ermöglicht bequem zwei gleichzeitige Aufzeichnungen von unverschlüsselten DVB-T2 Programmen (frei auch auf dem PC konvertierbar / kopierbar), so werden meine zwei SAT-TV Zugänge am Wohnzimmer TV-Gerät und am Combo-Receiver überhaupt nicht belastet.

    Den unnötigen RTL-Kopierschutz austricksen, macht Spass. Freenet / das perfide RTL = HD+ erhalten von mir keinen zusätzlichen Cent!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da es bei RTL SD keinen Kopierschutz gibt, trickst Du auch niemanden aus - außer vielleicht Dich selbst. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der XORO HRT 8772 Twin kann über einen Modulator das eigene Bild (1080p) von RTL HD unverschlüsselt aufnehmen ( H264, 1080i Aufnahme).
    Dafür muss man natürlich zwei Timer programmieren am Twin-Receiver.
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit den freien Aufzeichnungen der Privaten SD-Programme ist mir natürlich bekannt. Der Hinweis auf den Spass war nur für die Unbelehrbaren, die RTL/HD+ ihr Geld in den Rachen schmeissen (dann auch mit unnötigen Restriktionen belästigt werden).
    Wenn jemand nur DVB-T2 nutzen kann und auf die Privaten nicht verzichten will (kein Sat-TV möglich und ohne Zwangs- Kabel-TV, kein guter Internet-Zugang), auch dann können die RTL TimeShift- u. Kopierschutz-Restriktionen ausgetrickst werden. :)

    Die Umgehungsvariate mit dem DVB-T HD Modulator hatte ich auch schon genannt: Kopierschutz bei Aufnahmen von Privatsendern
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    die Privaten interessieren hier nicht.

    @Discone

    das mit dem HDMI Splitter dürfte wohl nicht funktionieren. Am PC angeschlossen gibt der doch nur ein Signal aus, wenn ein Bild angezeigt wird. VLC sagt, ungültiges Format. Der Fernseher hat nur HDMI Eingang und nicht Ausgang.

    Gibt es Receiver mit CEC , damit Fernseher und Receiver gleichzeitig eingeschaltet werden können und nur mit einer Fernbedienung bedient wird?
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mittels speziellem HDMI-Splitter und einem Game-Capture-Rekorder werden freie Pay-TV Aufzeichnungen nur mit diesem TV-Gerät möglich sein: XORO PTL 1050 mit HDMI-Ausgang. E2 Linux-Receiver haben im Image (in der Receiver-Software) auch eine konfigurierbare CEC-Funktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  8. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    @abc

    der Technisat ist 3x so teuer. Ob sich das lohnt, erscheint mir fraglich. Da kann ich auch für DVB-C DVB-S2 DVB-T2 je einen Receiver kaufen, allerdings mit den Handlingnachteilen durch
    4 Geräte und 4 Fernbedienungen.
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mit dem ZGEMMA H7C (aktuell 144,50 €) können alle drei Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden:

     
    Discone und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke,
    auf den 1. Blick sieht das ganz gut aus. Muß ich mich noch näher mit beschäftigen. Da steht bisher aber auch nur, Aufnahme möglich, ohne nähere Angaben. So wie bei allen anderen auch. Beim Preis muß ich noch berücksichtigen, dass ich noch einen 24" Fernseher habe für 149,- mit nur Mindestanforderungen an die Aufnahme.
    ob der Receiver mit einem Bildschirm per Fernbedienung eingeschaltet werden kann, muß ich noch untersuchen.