1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hört ihr über DAB+ für Sender

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 5. Februar 2019.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Auf DAB + exclusiv nur gelegentlich mal die Nordseewelle. Alle anderen Programme je nach Empfangssituation über DAB /UKW oder Internet. ( WLAN im Zug) :

    DLF
    NDR Info
    BREMEN 1 und 2, Dienstag abends auch BREMEN 4.

    Über UKW zuhause manchmal noch HR 1.

    Die Bremer Programme höre ich gerne abends mit Kopfhörer über DAB + ( rauschfrei + bester Sound) Damit wird im Herbst Schluss sein. Den 7B werde ich dann wohl nicht mehr empfangen können, wenn der NDR Großsender Stadthagen eingeschaltet wird. Schade drum, waren 6 schöne Jahre, ist aber nun mal im Interesse der Allegeminheit unvermeidlich.
    Ich denke, 10 Jahre lang werde ich meine gewohnten Programme noch auf UKW weiter hören können. Sollte interessanter Content mit hoher Klangqualität in den nächsten Jahren dazukommen, dann wird DAB + natürlich auch hier wieder interessanter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  2. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    DLF
    NDR 1
    NDR 2
    NDR Plus
    Schwarzwaldradio
    DR P1
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    NL 6B
    Joyradio

    NL 12C
    Radio 3FM
    Radio 2NPO

    NL 11C
    Slam!
    Radio 10

    5C
    Sunshine Live
     
  4. SugarBabe

    SugarBabe Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Radio Paloma
    Radio B2
    Radio B2+
    Schlagerparadies
    MDR Schlagerwelt
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Joggerradio : Davon ist auszugehen, dass dieser mit eine Sendeleistung von 37dBW oder gar 40dBW senden wird.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im UK oft Radio 1Xtra und 6Music, jedoch schalte ich auch durch die diversen Privaten, zumeist Capital Xtra, Kisstory, Absolute und Radio X.

    In Deutschland im Großraum Hamburg meistens nur sunshine live wenn es gerade brauchbare Musik spielt, gelegentlich noch Dlf Nova oder 917xfm welcher DAB+ sei Dank endlich überhaupt bis an die Stadtgrenze und darüber hinaus geht.

    Generell profitieren die Hamburger Privaten und Nichtkommerziellen im Schnitt enorm von dem Reichweitengewinn auf DAB.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das Gegenteil ist der Fall da diese Sender im Umland dann nicht mehr empfangbar sind (was bei UKW nicht der Fall ist).
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schwerin gehört nicht zum Hamburger Umland!
     
    WeiserNummer1 und Medienmogul gefällt das.
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Absolut Relax, Nice, Radio Bob
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei UKW schon!