1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es geht voran: Glasfaseranschluss für 50.000 Münchner Haushalte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Die meisten Leute laden dann doch mehr Daten aus dem Netz runter als ins Netz hoch.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der kleinste Tarif hat hier schon 100MBit/S im Upload.

    Telefon und Internet Tarife im Glasfasernetz – Deutsche Glasfaser
     
  3. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213

    Wo ist den hier?


    Mit freundlichen Grüßen aus der Altmark in die Altmark. :)
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wir sind um die 30, zu zweit und haben auch 16/2,4 Reicht bei uns auch vollkommen. Gerade wird im Dorf auch Glasfaser angeboten aber für was. Wir können 2HD Streams zeitgleich schauen, das Internetradio läuft und am Tablet können wir flüssig surfen. Ich denke die wenigsten 1-2 Personenhaushalte brauchen solche Leitungen wirklich. Eher Firmen und Großfamilien.
     
    Radiowaves gefällt das.
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mich um solche Bandbreiten bislang nie gekümmert. Gerade mal geschaut:

    1000 MBit/s Down / 500 MBit/s Up bei der Deutschen Glasfaser inkl. Allnet-Flat für satte 120 EUR / Monat.
    Glasfasertarif "DG giga 1000" - 1000 Mbit/s - Deutsche Glasfaser

    600 MBit/s Down / 300 MBit/s Up sind auch verfügbar inkl. Allnet.Flat für 80 EUR / Monat.
    Glasfasertarif "DG premium 600" - 600 Mbit/s - Deutsche Glasfaser

    Wo gibt es sonst noch solche Bandbreiten?

    Das ist weit, weit, weit über meiner Schmerzgrenze. Hätte ich in der eigenen Wohnung eigenes Internet (ich hänge inzwischen über das WLAN eines Nachbarn dran), wäre es wohl ein O2 myHome S ohne Laufzeit (ich muss flexibel sein) für 24 EUR/Monat mit 10 MBit/s Down / 2,4 MBit/s Up. Irgendeinen passenden Router findet man schon für 25 EUR in der Bucht.
     
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab hier bei Netcologne leider "nur" ein Zehntel Upload im Vergleich zum Download. Also 100 down und 10 Mbit/s up.
    Ist halt ein Alttarif, aber dafür kostet mich der Spaß incl. Festnetz auch nur 25€ im Monat.
    Klar, könnte in einen neue Tarif mit 50 Mbit/s upload wechseln, der wäre dann teurer, aber... ich wüßte beim besten Willen nicht, wozu ich über 10 Mbit/s an Uploadgeschwindigkeit überhaupt nutzen sollte bzw. was mir das bringt. Ich nutze das ja rein zum privaten Vergnügen hier, streame viel und surfe halt im Netz rum, aber ich lade ja nix großartig hoch?! :confused:
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das verschiebt sich in Zeiten von Cloud und "schnell mal das Kindergeburtstags-Video von 2 GByte Größe mit den Freunden, die nicht dabei sein konnten, teilen" aber inzwischen. Die Anforderungen an den Upstream steigen. Die Anbieter werden reagieren müssen.

    Sehr viele Zahlen kann man hierstudieren, durchaus aufschlussreich: https://breitbandmessung.de/downloads/Breitbandmessung_Jahresbericht_2016_2017.pdf
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Radiowaves gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bekämt ihr den Anschluss "gratis" ins Haus gelegt, wenn ihr dann vertraglich einsteigt? Das wird teilweise ja so gemacht - mit Aussage, ein späterer Anschluss koste viele 100 EUR.

    Hier bei meinem Elternhaus soll wohl dieses oder nächstes Jahr Call for Interest für Glasfaser der Telekom sein. Bin gespannt, wie viele da mitmachen werden. Das frisch ausgebaute (vorher OPAL) VDSL bietet inzwischen max. 250 MBit/s im Download / 40 MBit/s im Upload, "normalerweise zur Verfügung stehend" 200 MBit/s / 35 MBit/s. Da ist das Upgrade auf FTTH doch kaum noch attraktiv...
     
  10. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Arneburg ;)
     
    Ecko gefällt das.