1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es geht voran: Glasfaseranschluss für 50.000 Münchner Haushalte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Glasfaseranbieter M-net will im Jahr 2019 über 50.000 zusätzliche Haushalte in der Landeshauptstadt mit zukunftsfähigen Internetanschlüssen versorgen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Telekom sollte aufpassen, dass die vielen kleinen Anbieter sie nicht irgendwann teuer zu stehen kommen. Das Festhalten an Vectoring, könnte in vielleicht nicht allzu langer Zukunft ein großes Problem werden, wenn die kleinen Anbieter weiterhin fleißig das Glasfaser direkt ins Haus legen.
    Hier in der Altmark ist zwar Vectoring ausgebaut, aber DNS Net war auch fleißig und hat ihr Glasfaser direkt in die Häuser gelegt. Es ist nur 1 Tarif via DNS Net verfügbar. Garantierte 500Mbit mit 50Mbit upload für 49.99€ monatlich. Schätzungsweise würde ich sagen, dass hier bei uns im Ort etwa 80% lieber DNS Net nutzen. Bei mir läuft es stabil mit gutem Kunden und Technickservice. Ist mir und den meisten anderen hier die 50€ wert.
     
    Telefrosch gefällt das.
  3. T.R.O.N.

    T.R.O.N. Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    wow, 50 000 Anschlüsse! Wie viel Wohnungen/Häuser gibt es in München nochmal?
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wow, nur 10 Jahre nach Köln, respekt! :ROFLMAO:
     
    EinSchmidt gefällt das.
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht erstmal den Artikel dazu lesen und nicht nur reflexartig auf die Überschrift reagieren? Laut Artikel hat die M-net bereits seit 2010 440.000 Haushalte entsprechend ausgestattet. Dieses Jahr kommen nochmal 52.000 Haushalte hinzu. Dann ist man bei knapp 500.000 Haushalten.

    "Die Zahl der Privathaushalte ist in München seit dem Jahr 2000 von damals rund 750.500 Haushalten auf rund 827.500 Haushalte Ende 2014 gestiegen." steht auf Prognose der Privathaushalte von 2014 bis 2030

    Es ist ja nun auch nicht so, dass die anderen Haushalte ohne Glasfaseranschluss der M-net im Dunklen und ohne Internet sitzen würden...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schadet zwar natürlich nicht, aber denke München wäre auch schon mit Kabelinternet und VDSL perfekt versorgt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wann lernen die endlich mal, daß der Upload genauso wichtig ist wie der Download.
     
    LordMystery, Telefrosch und SHSNSven gefällt das.
  8. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da geb ich dir recht, mir ist auch nicht bekannt dass irgendjemand in Deutschland über 50 MBit anbietet. Ne 250000er Leitung würde völlig langen und ne 100er Upload dazu wäre ein Traum.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Doch, bei Glasfaser bekommt man üblicherweise einen (weitgehend) symmetrischen Anschluß, selbst bei der Telekom sind es dabei wenigstens 100 MBit/s.

    Hier gibt es bis zu 500 MBit/s Upload: Telefon und Internet Tarife im Glasfasernetz – Deutsche Glasfaser
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind Zahlen, da falle ich hier um... Seit gerade mal 8 Monaten liegt hier eine 16 MBit/s Magenta Zuhause S mit 2,4 MBit/s Upload. Realisiert ist das ganze über ADSL. Dazu das zwangsweise auf IP migrierte Festnetztelefon (deshalb kam ja überhaupt erst Internet in mein Elternhaus). Einziger Nutzer bin ich, wenn ich hier bin. Sonst ist das nur fürs Telefon. Router ist ein Speedport W724V Typ C von ebay für 35 EUR inkl. Versand. Anschließen, einschalten, paar Minuten warten - läuft.

    Mir reichen die 16 / 2,4 MBit/s voll. Klar, Uploads größeren Umfanges dauern dann halt mal 1-2 Stunden, aber so what? Das geht freilich nur bei meinem Nutzungsverhalten. Riesiger Vorteil: die Telekom muss noch immer Call by Call akzeptieren, was Anrufe in Mobilnetze deutlich billiger macht. Derzeit käme man für 1,25 Cent/Minute in die Mobilnetze. Bei anderen Anbietern zahlt man meist 19 oder 20 Cent je Minute. Das Thema hat zwar durch die vielen Allnet-Flat-Mobiltelefon-Angebote an Brisanz verloren, aber meine Mutter beispielsweise nutzt nur Festnetz und da ist das richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    anton551 und sanktnapf gefällt das.