1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus wird in TV-Geräte integriert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Damit kommst Du nicht hin. ;)
     
  2. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Aber nur in deinen Augen. HD ist in Deutschland noch lange kein Standard.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie? Hast Du etwa nicht auf eines der zahlreichen eBay-/Amazon-Angebote zurückgegriffen? 5-fach-geschirmtes Kabel (Class A++) geeignet für Fernsehen, Farbfernsehen, Digitalfernsehen, Kabelfernsehen, Satelliten-Fernsehen, HDTV, 4K, 3D, Sky, HD+ und natürlich auch DVB-T2 und DAB+ für 18 Cent je Meter? Dazu 8 vergoldete Aufdrehstecker gratis? Nicht? Selbst schuld. ;)

    Im Ernst: es hängt doch extrem davon ab, welcherart Wohnung / Liegenschaft man erschließen möchte. Ich habe eine Balkonschüssel, seit knapp 17 Jahren die gleiche (Gibertini 85 cm, nach heutigen Bezeichnungen wäre es sowas ähnliches wie die einfache L-Serie, also OP85L, bekommt man ab etwa 50 EUR). Die LNB-Halterung aus Kunststoff ist immer noch intakt (es gäbe metallenen Ersatz für diesen Feedarm), der Spiegel selbst etwas stumpf auf dem Lack, aber optisch noch "1B". Dank der meist windgeschützten Lage unterhalb der Brüstung ist die Spiegelgeometrie noch bestens und die Stahlteile sind offenbar gut verzinkt worden.

    LNBs hat das Dingens seit Jahren 4 Stück. Das erste "Zentral-LNB" (ein MTI twin, dessen zweiten Ausgang ich nie benutzt hatte) schied durch zerbröselnde Feedkappe dahin, liegt im Ersatzteillager und wartet darauf, dass ich mal eine passende Kunststoffkappe suche, finde und installiere. Ersatz wurde ein TechniSat Single-LNB für ca. 10-15 EUR (war anderweitig übrig). Die LNBs 2 und 3 (23,5° und inzwischen 4,8° Ost) kosteten mich vor ca. 13-14 Jahren je 5 EUR im lokalen Sat-Discounter (Berlin-Satshop) und laufen immer noch bestens. LNB 4 ist mein zweitältestes, ein "Brainwave", massiv aus Metall, nicht besonders gut, einst bei Reichelt Elektronik geholt zusammen mit der Schüssel. Es dient seit Jahren nur noch dem 13°-Empfang und hatte schonmal nen Haarriss zwischen Platine und F-Buchse, ließ sich aber dank servicefreundlichem Aufbau wieder löten:

    [​IMG]

    Das Standrohr war aus Papas Restekiste und trug mal ein Eigenbau-Vogelfutterhäuschen, das es leider nicht mehr gibt. Der Fuß war eine übriggebliebene 50-cm-Gehwegplatte, einfach 4 Löcher durch, 4 Schrauben rein und fertig.

    Der 4->1 DiSEqC-Schalter kam auch von Reichelt und kostete vermutlich um die 6 EUR.

    Kabel liegt da vom Schalter zum Receiver ca. 5 Meter. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich habe ich in jugendlichem Leichtsinn damals ignoriert. Wäre es eine reine "Fassadenantenne" ohne gefährliche Näherungen zu Dachrinnenfallrohren ode rauf Balkon mit Holzbrüstung, wäre das Dingens als Einzelanlage sogar weitgehend zulässig (PA aber dringend angeraten).

    Rechnen wir mal zusammen: da sind etwa 100 EUR verbaut, also ein halbes Jahr Kabelfernsehen-Grundgebür oder meinetwegen 15 Monate Freenet. Das ganze läuft seit 17 Jahren.

    Man bekommt (für die Gartenlaube) auch problemlos Schüssel und Single-LNB für zusammen 15 EUR. Bei 5 Metern rein in die Bude ist vermutlich auch schrottiges Staku-Kabel noch ok. 10-Meter-Ring für 5 EUR - fertig ist die Frickeltech-Empfangsanlage für 20 EUR. Das spielt auch erstmal viele Jahre. Dann ist das Kabel in der Sonne hin und die zweiten 5 Meter vom Ring können eingezogen werden. Oder der Blitz ist eingeschlagen und die Laube ist abgefackelt - dann hat sichs eh erübrigt.

    Es versteht sich von selbst, dass eine Einfamilienhaus-Anlage mit solider Marken-Antenne, hochwertigen Kabeln, ggf. 2 Orbitpositionen, Multischalter mit 16 "klassischen" Abgängen in vielleicht 5 oder 6 Räume über 2 Etagen oder moderne Unicable-Anlage mit hochwertiger Matrix und normkonformen Blitzschutz / Erdung / Integration in vorhandenes LPS / Potentialausgleich inkl. Installation durch Fachfirma (ggf. unter Einbeziehung einer der raren Blitzschutzfachkräfte) lässig mehr als nur eine Zehnerpotenz mehr kostet.
     
    f_man gefällt das.
  4. Anno X

    Anno X Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Alles gut, das Mimimi war nicht gegen dich, sondern das ewige Streams sind besser, lineares Fernsehen stirbt aus und so weiter.

    Ich würde mal behaupten das lineares Fernsehen noch mindestens 30 Jahre geben wird, der Netzausbau müsste auch noch viel besser werden.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  6. T.R.O.N.

    T.R.O.N. Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Diesen Scheiß benötigt kein normaler Mensch mehr, genauso wenig wie das öffentliche Lügen TV!
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben. Da kommen paar Meter zusammen, wenn man ein ganzes Haus verkabelt, vielleicht auch noch "klassisch" mit teils doppelt angefahrenen Dosen, so wie zumindest vor paar Jahren noch üblich.

    Das ist die SE. Die ist Lichtjahre robuster als die L, deren Vorgänger (?) ich seit 17 Jahren besitze: Gibertini OP 85 L ab 44,48 € | Preisvergleich bei idealo.de
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die 200 Meter habe ich allein für die Verbindung zwischen den LNBs und dem Multischalter gekauft. ;)

    Gut, benötigt hätte ich nur ca. 120 Meter, aber da die Standardverpackung nun mal eine 100-Meter-Rolle ist und man Kabel immer gebrauchen kann ...

    Ja, aber wenn schon, dann kauft man auch gleich was vernünftiges.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So war das 2005 auch bei mir mit einer nicht erdungspflichtigen Satanalage (3 Sat Positionen) für mein 2 FH.
    Ich nutze allerdings auch noch immer aus bestimmten Gründen in 2 von 9 Räumen Kabelempfang.
    Die Versorgung mit 10 Sat - Empfangsplätzen hatte 2005 ca. 300€ gekostet und danach gar nichts mehr.:winken:

    Wenn heute jemand ein 2FH Neubau errichtet und Kabelempfang nutzt, zahlt er bei UM für den Anschluss (einschließlich Erdarbeiten) bereits 400€.
    Die Verkabelung im Haus dürfte ähnlich hoch sein wie eine Satkabel - Verlegung.
    Aber:
    Mein Mieter zahlt für seine Satanschlüsse nix und hätte in fast 15 Jahren für den Kabelanschluss
    ca. 3000 Euro bezahlt und wenn ich nur die Satanschlüsse genutzt hätte, reden wir über 6000€
    Preisvorteil.
    Übrigens:
    Fast 50% aller Haushalte leben in einem 1 / 2 Familienhaus.
    Macht keiner was dran.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein technischer Spieltrieb steht mir da im Weg. Single Tuner, Twin Tuner, SD, HD, Multifeed, Netzwerk, Linux... Wenn man mit Satempfang anfängt, und einen hinreichenden technischen Spieltrieb hat, dann kann man da schon regelmäßig was neues anschaffen... dummerweise habe ich hier auch noch einen Satshop um die Ecke... ist halt Hobby!
     
    LordMystery und FilmFan gefällt das.