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Kein Ende in Sicht: Diskussion um "Framing Manual" geht weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Ein internes ARD-Papier verursacht einigen Wirbel. Kritiker sehen darin eine Sprachregelung für die Mitarbeiter der Rundfunkanstalten. Ein Portal stellt es online. ARD-Chefredakteur Rainald Becker findet das nicht schlecht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab hatte diese Kritik gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bereits am Donnerstag zurückgewiesen: Das "Framing Manual" sei als Angebot an die Mitarbeiter gedacht, sich mit dem Thema offen auseinanderzusetzen. "

    Framing. Darunter verstehen Kommunikationswissenschaftler, dass etwa bei Diskussionen bestimmte Fragestellungen oder Formulierungen den Rahmen dafür setzen, wie über ein Thema gesprochen wird.

    Paradox. Entweder Offenheit oder gesetzten Rahmen. :D
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Natürlich. Niemand kann die eigenen Mitarbeiter zu aktiven Mitwirkung an Propaganda zwingen. Also überlässt man es jedem "freiwillig". Schon klar Frau Pfab.
     
    Redfield und Schnellfuß gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und wer nicht mitspielt, für den ist EdeKa. :D
     
  5. fallobst

    fallobst Guest

    Als Kassenkraft oder RegalAuffüller?
     
  6. Lindemann

    Lindemann Senior Member

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    Klingt verdammt nach DFF:whistle:
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ende der Karriere. :D
     
  8. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

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    Ich kann beim besten Willen auch keinen Skandal erkennen. Jede größere Firma macht so etwas oder ähnliches heute. Werbung wird heutzutage eben nicht nur mit Slogans gemacht.
    Amazon macht das und die, die aktuell gegen die Öffis Stimmung machen, machen das im Grunde ganz ähnlich, manche davon wissen es nur nicht.
    In meiner Firma werden ggf. zu bestimmten Themen auch Rundschreiben verfasst, mit dem Hinweis NUR die darin genannte Kommunikation nach aussen zu verwenden. Das ist ganz normal. Die ARDs und Co wollen sich nur gegen mögliche Angriffe wehren.
     
    Kai F. Lahmann und ChrisH77 gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wieso muss ARD "Werbung" bei seinen Beitragszahlern machen?
     
  10. Satt18

    Satt18 Gold Member

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    Eine Firma muss Gewinne bzw. Werbung machen, dies sollte bekannt sein.

    Bei der ARD kommen automatisch Milliarden ohne Werbung in die "Kasse", selbst eine Quote ist nicht erforderlich.

    Daher kann ich so etwas nicht verstehen, dazu hat es mal eben 120.000 gekostet.