1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Techniradio RDR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 18. Februar 2019.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hallo kennt jemand von euch dieses kleine Taschenradio? Bin heute zufällig auf dieses kleine Ding gestoßen. Nun ja zum Empfang Ukw und Dab+ hier in meiner Ecke nicht zu gebrauchen. Mit Kopfhörer kommt dann aber wenigstens auf Dab+ was aber nicht brauchbar. Werde aber mal bei Gelegenenheit näher zum Sender fahren ab wann man damit ohne Probleme Empfang hat. Für die Städte in Sendernähe aber praktisch da auch ein Akku verbaut ist. Mal sehen wie ich dort eine kleine Teleskop Antenne angebaut bekomme. Oder ich verbaue eine Externe Buchse.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Antenne in Handschlaufe integriert und nur 10h Akkubetrieb mit Spezialakku sagt alles, Jogger-Radio rund um den Funkturm. Da gibt es gerade aus GB sehr viel nützlichere UKW/DAB+ Taschenradios, auch mit richtiger Teleskopantenne und Standardakkus in Bauformen, die auch Batteriebetrieb zulassen.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Achso diese olle Handschlaufe soll die Antenne sein. Gut was will man von 29€ verlangen. 10Stunden Akku Betrieb würden mir schon reichen da ich das Teil eh nur selten benutze. Das der Empfang aber so mies ist ärgert mich ein wenig. Ich denke ein neuen Akku kann man sich sparen weil der meistens teurer als das Radio ist. Ich muss mal schauen was sich noch allen am Markt befindet. Was gut ist das Radio spielt auch vom USB Stick ab. Danke für den Tip mit GB.
     
  4. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Ich bin zwar totaler Technisat-Fan, aber schaue dir mal das hier an:
    Sony DAB/DAB+ Taschenradio
    Ein empfindlicher Tuner und ein Spitzen-Akku sind hier verbaut. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint - der Preis ist durchaus gerechtfertigt.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das kleine Sony habe ich auch. Empfang ist auf UKW und DAB mit der Teleskopantenne top. Klang auch in Ordnung und der Akku ist auch bei täglicher Nutzung noch ohne Verschleißerscheinungen. Das Radio steht ja überall in den Elektronikmärkten, also mal selber ein Bild machen. Mit Kopfhörerantenne kann man das Teil aber vergessen.

    Für irgendwelche Kopfhörer habe ich mein Pure Move 400D welches eine laaaange Akkulaufzeit hat. Das wird bei gelegentlicher Nutzung 4x im Jahr geladen und liegt Sommer wie Winter im Auto. Dessen Empfang ist dem Sony gleich aber der eingebaute Lautsprecher ist weit weg vom Sony. Da das Pure Move 400D nicht mehr erhältlich ist und wenn es ein Gerät mit Kopfhörern sein soll was auch vernünftig spielt rate ich zum Pure Move 2500.

    Von TechniSat habe ich auch noch so ein Kopfhörerteil, das Digitmobil. Da ist der Empfang unter dem Straßentunnel auch schon mal weg. Vollversorgung mit solchen tauben Geräten wird es nie geben. Wer weiß, vielleicht hat sich das ja gebessert? Ich bin in allen Lagen und mit dem richtigen Programm jedenfalls voll versorgt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Erstmal bedanke ich mich bei euch @pomnitz26 und @comenius für eure Vorschläge. Ja zur Firma Technisat hat hier mit meinen Gerät Technisat Techniradio RDR mir kein gefallen getan. Aber da der Preis so günstig war verzichte auf die Garantie. Es wurde eine Antennen Buchse eingebaut von einen alten DVB-T Stick. Dazu habe ich noch ein Adapter auf normale Tv Stecker. Fazit hätte Technisat auch besser machen können als Antenne diente vorher ein Klingeldraht. Aber die Software und der Empfang jetzt sehr gut über meine Anlage. Möchte das Gerät ja eh nur ab und an benutzen was nun möglich ist. Es ist zwar mit einer passiven Antenne immer noch kein Empfangswunder immerhin besser als mit dem Klingeldraht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2019
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Für UKW kann man auch (viele) Handy nehmen und wenn das Gerät USB-C oder OTG hat kann man einen SDR Stick mit welle.io verwenden.
     
  8. JWP

    JWP Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    In der Stadt gibt es keine Probleme mit dem Empfang, auch im Haus nicht.

    Allerdings stört das Grundrauschen des Lautsprechers (selbst im USB Modus, Lautstärkeregler auf minimum) schon sehr, ist das bei diesem Modell normal, oder ein defekt?
     
  9. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hier stimme ich Dir im Ganzen zu, gleich ob früh im Bad, in der Hosentasche, im Wartezimmer mit Ohrhörer, für mich eins der Besten was ich habe/hatte.
     
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sorry Fehlpost