1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Jahre Drittes im Südwesten: SWR blickt zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.686
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    1969 begannen die ersten Vorbereitungen für die Schaffung eines dritten Programms im Südwesten der Republik. Ab September 1971 sendete das dritte Fernsehprogramm dann erstmals täglich ein Vollprogramm.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. makkabaeus

    makkabaeus Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na dann kann man ja dem SWR mal herzlich gratulieren. Im Vergleich zum NDR und MDR fährt der Sender mit seinen unabhängigen Landesfunkhäusern die richtige Strategie, jedenfalls werden die beteiligten Bundesländer mit eigenen Sendungen nicht mit täglich einer halben Stunde abgespeist, wie etwa beim NDR.
    Zudem habe ich den bleibenden Eindruck, dass dort hauptsächlich Menschen zugange sind, die tätsächlich Lust am Fernsehn-machen haben. Die regionale Berichterstattung ist in allen Feldern (Ereignisse, Politik, Kultur usw. ganz hervorragend und man ist immer dicht an den Menschen.
    In manch anderer ARD-Anstalt sehe ich häufig mittlemäßig oder völlig un-begabte Menschen, die offensichtlich energieraubend ihren Platz an den Fleischtöpfen verteidigen.
     
    orionk53 gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, der SWR ist das unbeliebteste dritte Programm der ARD. Die Sendegebiete sind auch zu unterschiedlich, die Bindestrichländer sind ja bereits untereinander zu verschieden. Der Norden von Rheinland-Pfalz wird fast komplett ignoriert, auch mit Sendeanlagen.
     
  4. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na ja,vor allem in den 80ern habe ich das damalige Südwest 3 als nicht besonders interessant in Erinnerung.Hier im Kernsendegebiet lief es eher selten.Mit einer Mischung aus etwas elitären und gleichzeitig hausbackend wirkenden Inhalten sendete man oft an seinem Publikum vorbei.Natürlich gab es Ausnahmen aber die waren dünn gesäht.Erst ab Mitte der 90er begann sich das etwas zu bessern.
     
  5. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zumindest 2017 war das unbeliebteste Dritte das vom HR.https://www.ard.de/download/450758/Marktanteile_Dritte_Fernsehprogramme_2017.pdf
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    S3 wie es damals hieß habe ich nicht als von DF tituliertes "Vollprogramm" in Erinnerung sondern eher als Telekolleg Kanal / Schulfernsehen und ein wenig Programm am Abend.
     
    PC Booster gefällt das.
  7. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und an Primetime-Dokus über afrikanische Völker kann ich mich noch erinnern.
    Gut in Frankfurt war es nicht unser drittes, aber von allen empfangbaren (Hessen3, S3 und BFS) wurde es am wenigsten geschaut.
     
  8. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    SWF und SDR bzw. jetzt der SWR waren eher im Radiobereich stark.Im Fernsehen...na ja.Die Landesnachrichten im TV waren/sind allerdings ordentlich.
    Richtig Quoten machte das damalige Südwest 3 erst als man vermehrt Fasnet bzw.Karnevalsveranstaltungen übertrug.
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.595
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht zu vergessen, die Kultserien "Die Fallers" und den Heiz Becker.
     
    Uwe.Mai gefällt das.
  10. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe gehört, dass die in den ersten Sendejahren im Sommer den Betrieb komplett eingestellt haben. War dem tatsächlich so? Wie lange war das Tagesprogramm bei denen damals?