1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bin mittlerweile zufrieden mit "DAZN und flüssigem Ablauf" - schaue DAZN über Fire-TV Box 2. Gen mit CAT 6 LAN, 65" Plasma ... Fire TV hart auf 720p eingestellt (1080i unerträglich vom Geruckel).

    Bild ist für Internet TV dann ganz gut, man kann es anschauen, ohne das es nervt. Vor allem Schärfe und Farbraum sind je nach Material aber über SAT nochmal ein bis 2 Klassen besser und auch die Bewegungsabläufe der Spieler sowie Ballbewegungen sind deutlich natürlicher.

    In Schulnoten: Bild Tottenham gegen Dortmund via DAZN = befriedigend; in der Sky CL Konferenz via SAT = sehr gut.
    Ton via DAZN = ausreichend (nur Kofferradio Stereo); via Sky = sehr gut (DD 5.1.).

    Die berühmten Ladekreise habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen, schaue aber auch nicht so viel DAZN.
     
  2. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was bedeutet dein "DAZN und flüssigem Ablauf" ? Flüssig wie bei Sky oder "dafür dass es DAZN ist, läuft es flüssig"?
     
  3. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei DAZN via Internet: kein Ruckeln vom Bild bei schnellen Bewegungen eines oder mehrer Spieler, z.B. bei Strafraum Szenen; kein Ruckeln vom Ball bei Flanken, Pässen (es sieht da eher gesoftet aus).

    Die Referenz, Sky via SAT.
     
  4. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das liest sich so, als wenn du meinst: Flüssig ist es nur bei Sky, DAZN ja, es geht, aber nur Sky ist 100% Butterweich in der Bilddarstellung.
     
  5. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meine letzte Antwort dazu: DAZN: Bewegungen = flüssig und erträglich für Streaming (kein ruckeln, aber gesoftet und nicht perfekt natürlich); SKY: Bewegungen =Referenz = so wie man es vom Kabel oder SAT TV in HD kennt und wo man über sowas gar nicht nachdenken muss sondern es einfach natürlich abläuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
    Force und Mario1860 gefällt das.
  6. MrPostman

    MrPostman Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe jetzt mit der Apple TV Box
    ein gutes bis sehr gutes Bild, einziges Manko: Das Bild ist ein WENIG
    unruhig. Mit mit welcher Einstellung kann ich das abschalten resp. reduzieren?
    Danke im Voraus und ein sonniges Wochenende!
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ein wenig unruhig. Hm. Die AppleTVBox gibt 50 Hertz aus? Du schaust auch wirklich 50-fps-Streams? Highlights werden mit 25 fps gestreamt und Re-Live manchmal auch. Am TV alle Bewegungs-Verbesserungen abgeschaltet?
     
  8. mrfussball

    mrfussball Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gestern erst mitbekommen, dass Kodi 18 mittlerweile auch schon als Final 18 raus ist und gestern sogar ein Update auf 18.1 Habe da dann auch endlich dann die Dazn APP gefunden, wie es hier mal geschrieben wurde.

    Kann man sich dort auch mehrerInfos anzeigen lassen wie fps, kbits etc. ? Gestern beim Tennis (Live) stand da nur 3000000 bbits oder so was umgerechnet eigentlich glaube ich nur 2,7 mbits waren. Müsste bei live ja eigentlich auf 6,5 oder 8 mbits bei einigen Spielen kommen ? Bin nur in die Videoeinstellungen gegangen, oder geht auch hier die Tastenkonbination wie beim Fire TV, das ich mir die Datenrate etc. anzeigen lassen kann ?

    Muss man bei Kodi dann auch noch was in den Einstellungen ändern, oder reicht es einfach wie für die App in den Fire TV Einstellungen 720 p 50 Hz ?

    Will die App hauptsächlich auf dem einen Fire Stick nutzen. Sonst nutze ich den Fire TV 2.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na die 3000000 bps reichen dir wohl nicht als Angabe für die Bitrate? Du willst noch Kilobit? Beim ersten Start nach einer Neuinstallation laufen die Apps, welche InputstreamAdaptiv verwenden, nie mit der besten Qualitätsstufe. Stream wechseln oder paar mal neu starten. Die Streams laufen immer mit der Qualitätsstufe, die unter Videoeinstellungen zu sehen ist. Es gibt kein automatisches adaptives Streaming mit InputstreamAdaptiv.

    Tennis gibt's mit runden 6,5 MBit/s (6499968 bps oder so ähnlich).

    fps-Anzeige gibt's nur mit Tastatur, die Taste o blendet noch ein transparentes Fenster mit ein paar Details ein. Oder du befasst dich in den Systemeinstellungen mit Debug-Logging. Du musst dann aber in die Log-Datei schauen.

    Diese MUL-Anzeige funktioniert auch in Kodi, also sie wird da eingeblendet, wenn ein Stream läuft. Aktivieren geht nicht mit einer Tasten-Kombination von Kodi.
    Unter Kodi werden auch die Android-Apps angezeigt (mehr als unter der Amazon-Oberfläche). Bei mir gibt es da eine App namens System-Monitor. Keine Ahnung, wie ich mir die eingefangen habe. Damit kann man die MUL-Anzeige auch ein/ausschalten.
     
    mrfussball gefällt das.
  10. mrfussball

    mrfussball Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also in den Video Einstellungen stehen immer nur diese bps. Aber wären gerade auch wieder bei 30......
    Was mache ich nun falsch ? Muss ich jetzt jedes mal paar mal bej kodi hin und her schalten bis mal mehr kommt oder wie? Auf dem Fire TV 2 laufej beim Tennis auch die 6,5 mbits. Dahyze mit der Dazn Kodi App wäre dieses Problem nicht, so das auch beim Stick die volle Leistung / Video Qualität bekomme..