1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche stehen Smart-Home-Technolgien skeptisch gegenüber

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich hab da keine Vorstellung, wie man da mit SmartHome Strom sparen könnte:
    Unsere Heizungsanlage hat eine von der Außentemperatur und Uhrzeit abhängige Steuerung neben der grundsätzlichen Raumtemperaturerfassung und -Reglung. Lichtschalter für Lampen haben wir auch und benutzen die auch. Überwachungskamera muss eh im Dauerbetrieb laufen, sonst könnte man sie auch gleich weglassen.

    Aber mit der Feststellung, dass es kaum ein einheitlich standardisiertes System für SmartHome gibt und dies die Verbreitung der SmartHome-Systeme behindert, ist auch meine Meinung. Auch dass man dann noch fast alleine gelassen wird, wenn man sich für ein SmartHome-System entscheiden wollte. Solange das so ist, bleibt es technische Spielerei (für mich).

    In der Firma haben wir ein EIB-Steuerungssystem, was um 2005 installiert wurde und jetzt kostenintensiv bei der Wartung ist. Da ist z.B. nicht einfach mal ein defekter Lichtschalter ausgetauscht, den man in jedem Baumarkt kaufen könnte.

    Nein, sowas will man in seinem eigenen Haus, was man für einen Nutzungszeitraum von 30 und mehr Jahren gebaut hat, nicht haben.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Sicher kann man mit passenden Smarthome-Systemen auch Strom/Energie sparen.
    Meine Philips Hue Lampen werden nicht per Lichtschalter aktiviert, sondern durch die Bewegungsmelder.
    In meiner dunklen Diele brannte vorher eigentlich immer Licht, wenn jemand zu Hause war, auch wenn er in einem anderen Raum weilte.
    Nun geht das Licht dort nach 10 Minuten aus und erst bei der nächsten Bewegungsalarmierung wieder an.

    Auch meine Heizung wird über eine Anwesenheitsüberwachung so gesteuert, dass bei längerer Abwesenheit als 7 Stunden kein Raum mehr auf 21 Grad aufgeheizt wird, sondern nur auf Eco-Niveau gehalten wird.
    Auch bei geöffneten Fenstern regeln die Heizkörper herunter.

    Interessant finde ich immer, dass in den Diskussionen über Smarthome immer nur der Begriff "Internet" zwingend fällt.
    Mein Smarthome-System (Homematic) läuft die gesamte Regelung auf einer autarken Zentrale (CCU3) ohne dass Internet-Zugriff erfolgen muss.
    Auch die Lichtsteuerung per Hue-Zigbee funktioniert auch ohne die Philips-Server autark bis auf gewisse aufwändige Szenarien.

    Auf meine Systeme "kann" ich auch aus der Ferne über das Internet steuern. Dazu benötige ich auch keinen Server, sondern nur einen VPN-Tunnel zu meinem Heim-LAN für mein Smartphone per Fritzbox.
    Somit konnte ich aus meinem Urlaubsort im Süden vor dem Abflug die Heizung auf Wohlfühltemperatur umstellen, da zu Hause nur 6 Grad Außentemperatur herrschten.
    Dadurch war die Wohnung bei der Ankunft schon schön durchgewärmt - was in meiner Familie deutlich mehr Akzeptanz für meine "Bastelei" erzeugte als zuvor. (y)
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da hat wohl wieder jemand unterwegs an seinem Smartphone gespielt und vergessen, daß dieses mit seinem Haus gekoppelt war.
     
    rabbe gefällt das.
  5. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und das man nicht an den Heizkörperthermostaten spielt.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zum einen ist das eine Regelung und zum anderen ist das unsinnige Geldvernichterei.

    Lutz
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das kommt in meinen Augen auf die Art der Heizung und den persönlichen Gegebenheiten an.
     
    TheMatrix gefällt das.
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das hatten wir doch schon einmal, wobei hier die Komponente Sonos hinzu kommt. Geheimnis der Alexa-Party gelöst kam mir sofort in den Sinn, als ich diesen Artikel gelesen habe. Lag damals am eigenen Unvermögen im Umgang mit einer Drittanbieterapp. War wohl damals Spotify. Nicht unwahrscheinlich, dass es hier ähnlich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Darauf bezog sich ja meine Aussage. ;)
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht so richtig, was ich mir einer App für die Heizkörperthermostate anfangen soll.
    Meine sind programmierbar. Also verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Zeiten. Zur Not mit einer Taste auf Tragbetrieb umschaltbar. Da muss man sich nicht ständig irgendetwas nach- oder umstellen. Die habe ich vor Jahren einmal programmiert und seitdem nicht mehr.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.