1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzzeitige Bildausfälle

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ermaschu, 23. April 2018.

  1. Pädder

    Pädder Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Technisat Digit Isio S2" mit LG TV UK6300LLB
    - kleiner Medion LED-TV mit Triple-Tuner und DVD-Player
    -DAB+/FM/Internet Radios von Medion, Kenwood und Technisat
    - Yamaha Network- Receiver und Disc-Player
    Anzeige
    Hallo,
    kurze Bild- und Tonaussetzer haben wir auch des Öfteren im Wiedergabe DVR-Modus.
    Hin und wieder, auch mal nach Minuten oder Stunden im DVR-Modus, manchmal aber auch gleich nach Wechsel vom TV-oder Radiobetrieb in den Wiedergabemodus gibt es kurze Bildaussetzer, gleich danach entsprechend Tonaussetzer, selbst im Menübildschirm . Aber wie gesagt nur im Wiedergabemodus oder gleich nach dessen Anwahl.
    Kurz "schnellen Vor- oder Rücklauf" gemacht, dann läuft es bis zum Ende störungsfrei.
    Werksreset und auch immer die aktuellen FW's haben daran nichts geändert. Und Einsenden mit geringer Aussicht auf Erfolg möchten wir das Gerät auch nicht, weil das mit längeren TV-Verzicht verbunden ist. Also lebt man mit der Macke macht dann wenn's wieder soweit ist Vor- oder Rücklauf.
    Schade, denn an sich ist es ein gutes Gerät.
    Nun ist unser TV in die Jahre gekommen ist und erste Ermüdungserscheinungen treten auf, so suchen wir neuen TV . Aber welchen? Einen "Normalen" und diesen aussetzenden Receiver behalten oder TV kaufen, der auch Doppeltuner und die gleichen DVR-Eigenschaften wie der Receiver mit bringt, aber ohne Aussetzer und das gute Technisat-Menü und -EPG. Nur sind die um das Doppelte oder gar mehr teurer und man muss sich wieder umgewöhnen, an Menüs und dann das Einstellen usw.
    Es ist zwar alles umfangreicher, komfortabler und vielseitiger wie früher aber auch komplizierter und fehleranfälliger .
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Was für einen Receiver verwendest du aktuell?
    Du könntest dir auch einen Technisat-TV mit Doppeltuner kaufen. Dann brauchst du keinen externen Receiver mehr, und das Menü ist identisch mit dem Receivermenü.

    Gruß
     
  3. aw812

    aw812 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28

    die letzte FW für den STC ist von 11/2018 !!
    TECHNICORDER ISIO STC - Aktuelle Informationen, Downloads und Rückrufe

    habe das Problem in über 4 Jahren mit meinem STC auch 2-3x gehabt.
    Ein Flashreset brachte dann aber wieder alles in Lot.
    Sogar mit der alten Sicherung lief dann wieder alles normal .

    Kabel wurden nicht getauscht.
     
  4. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die neueste Firmware hat an dem Problem nichts geändert, die Bild- und Tonaussetzer sind geblieben. Ein Flashreset hat bei mir auch nicht nicht geholfen.

    Im Moment habe ich als Hauptreceiver im Wohnzimmer wieder einen Digit ISIO S1 am laufen. Der läuft absolut stabil ohne Aussetzer und hat obendrein auch noch eine deutlich(!) bessere Bildqualität.
     
  5. aw812

    aw812 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    echt ?
    kann ich mir gar nicht nicht vorstellen.
    mein STC läuft auf nem LG OLED, und das Bild is ein Traum.
    hatte aber auch nie den S1.
     
  6. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist aber leider so. Bei meinem Technicorder ISIO STC und beim Digit IOSIO S2 sieht das Bild immer irgendwie weichgezeichnet aus, da wird wohl was gefiltert. Sieht man sehr gut z.B. an Gesichtern (Poren, Bartstoppel) oder bei Textilien (Fasern), das sieht alles irgendwie unnatürlich matschig aus. Bei meinen älteren Geräten (Digit ISIO S1, Technistar S3 ISIO, Digicorder HD S3) ist das nicht so, da sieht man alle Details - da sieht eine Baumwolljacke aus wie aus Baumwolle, nicht wie aus Plastik.
    Auch das Hochskalieren, z.B. von 720p oder 576i auf 1080p bekommen die alten Geräte viel besser hin, ohne störende Treppeneffekte.
    Aber das Schlimmste: Das Dithering der neueren Geräte. In dunklen Bildbereichen sind ständig irgendwelche Muster oder Artefakte zu sehen - aber leider nicht gleichmäßig, so daß es aussieht wie das Rauschen eines alten VHS-Videos. Ich finde das sehr störend.