1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche stehen Smart-Home-Technolgien skeptisch gegenüber

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.722
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nutzer von Smart Home Geräten fühlen sich oft nicht sicher mit ihre Tools. Wie eine Umfrage zeigt, ist das Bedürfnis nach besserem Schutz vor Datenmissbrauch und Nutzern von Mikrofonen und Kameras groß.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Braucht überhaupt jemand SmartHome, außer als (nette) Spielerei??? Spielen ist immer mit Gefahren verbunden!!!
     
    sanktnapf gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.286
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Deutschen wird doch eh oft so vieles madig gemacht. Ist wie Onlinebanking was als Teufelszeug und immer gefährlich hingestellt wird.

    Darum geht es auch hier in Deutschland nicht mit modernen Technologien voran.
     
    Schnirps gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Dieses neumodische Sprachgedöns, ist mir in der Tat zu dumm.
    Smart Home, nun ja, die Wirtschaft "braucht" halt wieder eine neue Sau, die sie durchs Dorf treiben kann. Eigentlich ist der Verbraucher jene Sau, insofern er es überhaupt noch merkt.

    Bin aber dafür, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, nicht zu euphorisch hurra brüllend, sondern nüchtern analytisch jenes für sich ergründet.
    In Anbetracht meiner Abwägung - Aufwand/Nutzen in Relation zum dafür erforderlichen Zeitaufwand (sich ab und an darum kümmernd) aber auch zu den Kosten und Gefahren, werde ich jenes b.a.w. nicht nutzen.
    Da können die Amazon- oder Google Dinger für 5€ angeboten werden, will ich nicht. Um alles muss man sich kümmern, was in der Summe mir dann zu viel würde.
    Ich will es zu Hause nicht "noch technischer" haben, wo man ständig sich darum kümmern muss und sei es auch nur was Updates, Erweiterungen, Reparaturen usw. betrifft.
    Da hat man gegenwärtig schon mit Router/PC/Laptop/Smartphone/Tablet/AV Receiver/Receiver/Fernseher.... und deren Firmwareupdates genug zu tun.
    Denn irgendwann reicht es mir dann.
    "Haben fertig."
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Edit: ich war wohl knapp am Thema vorbei
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht sollte man den Leuten erklären, dass zu einem „smarten Home“ nicht zwingend eine Cloud-Lösung gebraucht wird.

    Alles was bei mir smart läuft, hat nichtmal einen Zugang ins Internet und funktioniert einwandfrei.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann zähle mal auf, was und warum bei dir SmartHome ist. Anregungen dazu, damit ich für mich entscheiden kann, ob ich das vielleicht doch gebrauchen könnte, sind immer willkommen. Neuer Technik und neuen Technologien gegenüber bin ich immer aufgeschlossen und nicht ablehnend.
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nutze seit Jahren SmartHome

    Heizungsteuerung, Stromverbauch von Geräten und Steuerung, Lampen, Überwachungskameras.

    Meine Nebenkosten und Stromkosten sind wunderlicher Weise günstiger geworden seitdem ich es nutze...

    Auch kann oder könnte ich das System per Sprache steuern.

    Ich glaube das Problem ist in Deutschland, da jeder sein System vermarkten will und keiner in"Märkten" wirklich Ahnung hat was alles geht und wie.

    HomeMatic Systeme werden wie früher oder noch immer mit einem "kleinem" Monitor der vor sich hin "blablabla" in der Markt gestellt wie im Baumarkt in der Hoffnung das es jemand versteht und einfach kauft XD
     
  9. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    SmartHome, habe ich nicht. Außer vielleicht eine DECT 200, und die "intelligente Steckdose" auch bloß, damit blöde Sonos :ROFLMAO: nicht immer an ist. Okay, 546E noch, damit ich Steckerleiste von TV, Playsi ausknipsen kann, ohne Aufstehen zu müssen und die Geräte noch ins Netz bringe. Das war's aber dann.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    So lange man für Smarthome einen Fremdanbieter für den Server braucht ist es nicht Sicher.
    Wenn der Anbieter mal in Insolvenz geht und die Server abschaltet sind mit einen schlag alle Teuer gekauften Smarthome Geräte unbrauchbar. (Ähnlich auch beim Internet Radio)