1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF/UHF Balkonantenne mit Verstärker ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bluesnake, 30. Januar 2019.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Ist aber Richtig, da der Wendelstein Vertikal sendet.

    Bayern - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
     
  2. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei der logarithmischen Antenne (3H) war mir klar, dass die vertikal montiert werden soll, aber bei einer normalen Antenne nicht bzw. ich habe das noch nie gesehen (also so, dass die Reflektoren zur Seite schauen und nicht nach oben/unten).
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Dann solltest du alle darauf hinweisen. Stäbe nach oben / unten ist nämlich richtig. Sonderfälle wie den Berliner Fernsehturm lassen wir mal weg. Da wären 90% meines Empfangs weg. Nicht umsonst hat die TechniSat Antenne den Masthalter hinter der Antenne. Geht der Mast durch die Stäbe bei vertikaler Position ist der Empfang auch schon wieder erheblich beeinträchtigt. Bei horizontalem Empfang stört der Masthalter in der Mitte der Antenne ja nicht. Nichts aber ist schlimmer wie eine horizontal ausgerichtete Antenne auf einen vertikalen Sender. Da sind mindestens 50km verschenkt.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist die 3H UHF 20L LOG baugleich mit der Wittenberg SN20? Sehen zumindest optisch ähnlich aus... Von der habe ich auch schon gehört, dass einige die als Zimmerantenne nutzen weil die so kompakt ist..
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Je nachdem wie der Sender polarisiert ist, muss auch die Empfangsantenne ausgerichtet bzw. montiert werden. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob eine Log-Per, eine Flach, oder eine Yagi Antenne verwendet wird @bluesnake

    Falsche Polarisation dämpft deutlich den Pegel und mindert das Nutzsignal. Bei einer Yagi fällt der Unterschied i.d.R. grösser aus, weil bei der Bauart bzw. mechanischer Baulänge die "Ebenen" zu einander besser entkoppelt sind

    In Schechen wäre ein Verstärker in Kombination mit einer kleinen Richtantenne gen Wendelstein vermutlich eher überflüssig, ausser man hat mehrere Wohneinheiten (Dosen) mit entsprechenden Kabellängen zu versorgen. Bin selbst 50km LL zum Wendelstein, empfange mit einer Vormast Yagi Hirschmann Fesa SuperSpectral 815N60 (vertikal montiert am Antennenmast auf dem Dach) und speise das Signal gänzlich unverstärkt in einen Sat-Multischalter ein, der das ganze Haus versorgt. Trotzdem liegt der Pegel an der Dose noch im Normbereich
     
    Discone gefällt das.
  6. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die vorhandenen Dachantennen stammen wahrscheinlich noch aus Analogzeiten, deshalb sind die meisten wohl horizontal montiert... Aber ich war mir echt unsicher, bei Google findet man auch nur Fotos von vertikalen logarithmischen Antennen, aber nicht von den normalen Yagis. Und die Antennenhersteller geizen auch mit Infos in ihren "Anleitungen". Wenn ich die Antennen vertikal montiere, kann ich mir den Verstärker wirklich sparen. 690 MHz ist bei mir der schwächste Kanal, der hatte mit der SKT 44 horizontal montiert 50% Signalstärke und vertikal 94%, hat also genügend Schlechtwetter Reserve. Mit den Flachantennen von Axing und One die All war ich da weit entfernt. Ich warte jetzt noch auf den Deckenmast und dann hängt die Antenne noch 2m höher und mit genauer Ausrichtung sind dann vielleicht sogar jeweils die 100% drin. Testweise habe ich auch Mal Richtung Gaisberg gedreht (horizontal) und es waren 3 Transponder empfangbar u.a. ATVII und die ORFs in SD. Ging aber nur mit Verstärker und auch eher schwach.
     
  7. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja die sind identisch. Zumindest im Freien ist die auch extrem leistungsstark. Die Kleine hat mich echt am positivsten überrascht.
     
  8. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heute habe ich die Antenne vom Balkon mal horizontal montiert und direkt Richtung Gaisberg ausgerichtet, Verstärker auf 100% gedreht und 114 Sender gefunden. Also vom Gaisberg kommt alles bis auf 746 MHz. Wie sieht es mit dem Kitzbüheler Horn aus ? Der sendet laut Wikipedia horizontal und vertikal. Habe ich da überhaupt eine Chance den zu bekommen bzw. sendet der überhaupt noch DVB-T/T2 ?
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du auch mal den Televes DAT FORCE2 probiert ? DAT BOSS
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios