1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Da gäbe es mit etwas Willen bestimmt eine rechtssichere Lösung.

    Mag sein das für die U40 Generation Lineares Fernsehen nicht mehr die Bedeutung hat wie ältere Leute, aber Sender wie Pro7 und RTL2 werden trotzdem geschaut. Zumindest zur Nebenbeiberieselung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind die Gemeinschaftsprogramme, die von der ARD verantwortet werden, auch.

    Ein Tausch von arte gegen das ZDF mit Submuxen wäre für die Nutzer so eine Bereicherung und das ZDF müsste noch nicht mal einen Cent mehr bezahlen.

    und auch bei einer besseren Zusammenarbeit der ARD Anstalten, hätten man den Zweiten Mux überregional gestalten können. Hierzu hätte natürlich, wie beim WDR oder SR, dass jeweilge Dritte in den ersten Mux verschoben werden müssen. (Beim HR wäre dies kein Muss gewesen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    Medienmogul gefällt das.
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Telekom hat nun mitgeteilt, dass es ab Mitte 2019 mit LTE im 700 Mhz-Band in Deutschland losgeht. Allerdings kann man in Grenznähe noch keine Basistationen errichten, da im jeweiligen Ausland in diesem Frequenzbereich noch terrestrisch abgestrahlt wird.

    Mal sehen, wie sich die Mehrbereichsverstärker dann verhalten. Eventuell müssen halt doch neue Sperrfilter eingesetzt werden.

    LTE auf 700 MHz: Start bei der Telekom bis Mitte 2019
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe weitere Meldungen gelesen dass die Telekom die 700 MHz Frequenzen sowohl für 4G (LTE) als auch 5G nutzen möchte.
    Ist auch kein Problem 4G und 5G-NSA lassen sich gemeinsam im selben Frequenzband betreiben, sogar mit dynamischer Resourcenzuweisung. (NSA = Non-Stand-Alone)

    Bislang hört man allerdings nichts von den anderen beiden Mobilfunknetzbetreibern, diese haben ebenfalls 700 MHz Frequenzen ersteigert.
    Ohne neue Antennen u. Basisstationen wird die Nutzung der 700 MHz Frequenzen allerding nicht möglich sein.
    Standorte welche vor mehr als ca. 3 Jahren mit Antennen ausgerüstet wurden benötigen jedenfalls neue, da die älteren Modelle nicht auf das 700 MHz ausgelegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2019
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Hauptsache erstmal das ganze UHF Band haben wollen. Mein Netzbetreiber hat seit 2011 die Genehmigung von meinem Haussender LTE 800 zu nutzen, tut dieses aber nicht weil es keine Anbindung für den Standort gibt. Entsprechend läuft auch das Festnetz. Vorteil Mobilfunk, LTE gibt es auch noch über andere Masten. Ist halt eine Multicard im LTE Router und versorgt per Wlan.
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bekanntlich hatte der ORF mal angefragt, ob via 5G-Technologie die Programme des ORF ohne Restriktionen verteilt werden können. T-Mobile hat nun klargestellt, dass ohne freigeschaltete SIM-Karte kein Empfang von irgendwelchen Programmen möglich sein wird.

    Im Klartext: Ohne Mautstelle und Bezahlschranke wird es keine Rundfunkangebote via 5G geben. In Österreich nicht und in Deutschland erst recht nicht.

    Überrascht mich nicht und ist wohl der entscheidende Grund an einer alternativen Broadcast-Technologie wie DVB-T2 oder anderen festzuhalten und hoffentlich nie auf den Zug der Mobilfunkbetreiber aufzugpringen. Ansonsten ist es vorbei mit der anonymen und restriktionsfreien Empfangsfreiheit, über die man heute noch verfügt.

    5G Broadcast: T-Mobile ist strikt gegen Gratis-Zugang
     
    pomnitz26 und Discone gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt neben RTL immer mehr "Profit-Heuschrecken", die uns den letzten Cent aus der Tasche ziehen wollen und die freie TV- / Radio-Versorgung beseitigen wollen, der fehlende DAB+ und DVB-T2 Empfang (nur Free-TV) mit Smart-Phones / Tablets sind weitere Beispiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2019
    pomnitz26 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit noch mehr Profit gescheffelt werden kann? Oder glaubst Du die Geräte gibts umsonst?
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sowohl DAB+ wie auch DVB-T2 kann man mit einem SmartPhone wie auch einem Tablet nutzen, wenn man es will. Wo ist da das Problem???
     
  10. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem ist dass die Technik nicht eingebaut ist. Mit riesen Kabelsalat kann man sich die Nutzung des Tablets auch sparen, beim Smartphone stören Zusatzgeräte noch viel mehr. Fürs Heimnetz gibt es TV->IP (früher SAT->IP), da reicht zum Fernsehen am Mobilgerät eine Wlan-Verbindung und eine App.
     
    Discone gefällt das.