1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Markt in der Krise: Sind Elektromärkte Auslaufmodelle?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2019.

  1. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    2.103
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kleinkram kaufe ich gerne bei Media Markt.
    Alles andere aufgrund der unfassbar hohen Preise nicht.
    Habe mir letztens einen OLED TV Panasonic TX-65FZW835 gekauft.
    Media Markt hatte den 804er der Baugleich ist für 2999€ im Angebot, und wollte von mir 2600€.
    Gekauft habe ich dann den 835er für 2100€ bei einem anderen Händler. Dieses Model ist im Handel auch noch mal teurer als der 804er.

    Da muss Media Markts sich nicht wundern, denn bei 500€ Aufpreis, muss ich nicht lange überlegen wo ich kaufe. 2300€ hätte ich auch vor Ort gezahlt.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Nö...... In Berlin ist der Mediamarkt obwohl es an jeder Ecke einen Saturn und Mediamarkt gibt teuer..

    Die gehen aber sofort mit dem Preis runter, wenn man mit dem Handy wedelt und Denen das Amazon Angebot zeigt.
    Das wissen aber viele nicht!
     
    BerlinHBK gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, wer nutzt denn heute noch Wasserkocher? Da kannst du ja gleich einen Tauchsieder suchen...;)
    Aber Spaß beiseite, tatsächlich ist der Wasserkocher doch ein Auslaufmodell. Heute verkauft man lieber für jeden Zweck ein eigenes Maschinchen, statt eines Gerätes was für viele Dinge eingesetzt werden kann.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Ketten" beschäftigen keine echten Fachverkäufer mehr, das ist das größte Problem.
    Wenn ich als Kunde in die Fachabteilung TV gehe und mir anhören muß was der "Fachverkäufer" mir für einen Blödsinn erzählt und mir Vorjahresmodelle als das aktuellste neue Modell verkaufen will, da kann man nur wieder flüchten.
    Von technischen Informationen zu einem Gerät ganz zu schweigen. Hab das alles gerade hinter mir, und der neue TV kam dann doch von Amazon.
    Genau so auch bei anderen hochwertigen Geräten wie Receiver, die gibt es da gar nicht mehr, nur 1 oder 2 Billigteile.
    Es gab mal eine Zeit da hatten diese Märkte noch Hörstudios wo man verschiedenste Geräte an den unterschiedlichsten Lautsprechen anhören und ausprobieren konnte.
    Ja da konnte man noch von Fachmarkt sprechen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ungewöhnlich ist ein Wasserkocher nun auch nicht. Wir kochen auf der Arbeit gerne Tee oder mal eine heiße Brühe. Wenn man von unterwegs reinkommt im Winter ist es eine gute Sache.

    Haben eigentlich sehr viele Leute. Es gibt sogar spezielle Kocher extra für die Zubereitung von Babynahrung.
     
    hellboy 12 und Winterkönig gefällt das.
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Man könnte natürlich mal auf die Idee kommen, sich zu fragen:
    Was zahlt Media / Saturn seinen Leuten , was z.B. Amazon..
    Was kostet der Laden an Summe am Alex für Miete, was bei Amzon der Unterhalt auf der Wiese, wo es noch Subventionen gab, um sich auf die Wiese zu stellen, und miese Arbeitsplätze zu schaffen..
    Wieviel Ware in Stückzahl kann ich in meinem Markt unterbringen, um einen guten EK zu erzielen, im Gegensatz zu Amazon z.B. , die div. Zentren haben..
    Kurz, es gibt so unterschiedliche Faktoren, warum MM / Saturn nicht schon von vorherrein die Ware " verschenken "..
    Und Amazon hat Fachverkäufer..?
    Letztlich ist es doch heute sehr viel einfacher, sich vorher übers Internet zu informieren, und wenn bei Amazon alles supidupi ist, kauf halt da..
     
    Lefist und Sky Beobachter gefällt das.
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Mediamarkt, das ist für mich unpersönlicher Massenbetrieb und da gehe ich i.d.R nur rein, wenn ich genau weiß was ich will bzw. weiß, dass es online nicht günstiger zu bekommen ist, was gerade auch bei größeren Geräten deutlich bequemer ist. Einen Fernseher habe ich allerdings trotzdem vor kurzem bei MM gekauft. Aber das Angebot war gut und der Verkäufer engagiert und durchaus kompetent, was aber insgesamt viel zu selten vorkommt.
     
  8. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Warum sollte mich als Kunde das interessieren? Oder wann fragt man sich denn bei MM/Saturn, was für den Kunden das Beste ist? Jeder denkt da zuerst an sich. Völlig normal.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Bin im letzten halben Jahr einmal bei Saturn und zwei Mal bei Mediamarkt umonst gewesen.
    Im Saturn (Lpz. Hbf.) hatte sie den Receiver nicht, auch nicht im Mediamarkt im NO v. Lpz.
    Sollte ein DVB-T2 Receiver von Technisat sein, mit 12 Monaten Freenet.

    Ein paar Wochen zuvor im Netz angebotene ssd, die es angeblich im MediaMarkt (PausndorCenter) geben sollte, war vor Ort nicht verfügbar, trotz dass der PC 2 Stück anzeigte, der Verkäufer auch im Lager suchte. Ergo, vertane Zeit.
    Es mag in den Märkten sicher solche und solche Verkäufer geben, trotzdem, das Ergebnis ist für mich entscheidend.
    Folglich tue ich mir künftig sicher nicht mehr einen Besuch in genannten Märkten an!
    Nur wenn es gar nicht anders gehen würde... Was mir kaum vorstellbar ist.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein natürlich nicht, aber da kann ich mich in einem riesen Angebot informieren und alles studieren, das kann ich bei den Märkten eben nicht und der "Fachverkäufer" kann mir ebenfalls nicht helfen weil er keine Ahnung hat.

    Sollen und brauchen sie nicht. Ich würde auch mehr bezahlen wenn alles stimmen würde, eine tolle Beratung z.B. eine gute Auswahl, ein guter Service usw.
    Ich zahle z.B. auch bbei Amazon gerne etwas mehr wenn das Produkt von Amazon direkt verkauft wird obwohl es da bei anderen preiswerter zu haben ist. Der Service bei Amazon stimmt eben.
    Wenn die Ketten das mal verstehen würden hätten sie auch weniger Probleme.
     
    DocMabuse1 gefällt das.