1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Markt in der Krise: Sind Elektromärkte Auslaufmodelle?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Elektrofachmärkte auf dem Abstellgleis - Amazon und eBay sei Dank. Media Markt blickt auf ein ernüchterndes Geschäftsjahr zurück. Die Muttergesellschaft Ceconomy verliert nichts desto trotz den Optimismus nicht: Ein Wandel muss her.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Ich finde es zwar schade, das der Media Markt so in Schwierigkeiten geraten ist. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen zu beurteilen, in "meinem" Media Markt um die Ecke, wird auch wenig getan, um die Kunden in den Media Markt zu locken. Bei manchen Sachen braucht man Beratung, bis man mal dort einen findet, dauert es ewig. Der Kassenbereich wurde nicht gerade Kundenfreundlich umgestaltet, so dass die Wartezeiten bis man bezahlen kann, sehr lang werden können. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute lieber im Internet bei Amazon kaufen. Obwohl es dort auch nicht billiger ist.
     
    Met-Mann, digitalpeter, FilmFan und 3 anderen gefällt das.
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Nein, sie sind einfach nur frech überteuert und denken weil sie ne Marktmacht sind und Mediamarkt und Saturn zusammengehören könnten sie die Preise diktieren.

    Runter mit den Preisen und den riesen Gewinn-Spannen.... dann klappt es auch wieder
     
    Met-Mann gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich sehe nur eine Chance für solche Märkte, sie müssen mit Service punkten, und vor allem, sie müssen etwas bieten was der Onlinehandel nicht kann. Ich habe mal für einen bestimmten Zweck eine Webcam gesucht. Es ging um die Beobachtung eines Versuches in einem Labor, dafür musste ein kurzer Abstand für den Fokus möglich sein, sowie eine manuelle Belichtung. Die technischen Daten der Kamera die ich ausgesucht hatte gaben das leider nicht her. Also bin ich in den lokalen Fachhandel gegangen, und schilderte dort mein Problem. Die Kamera war dort 20 Euro teurer als bei Amazon, aber das wäre mir noch egal gewesen. Da auch der Verkäufer meine Fragen nicht beantworten konnte, wollte ich dass die Kamera im Laden geöffnet, und an einen PC angeschlossen wird, damit ich meine Fragen klären kann. Das war aber nicht möglich. Der Verkäufer las mir den Text von der Verpackung vor (den ich natürlich schon kannte) dann öffnete er die Webseite des Herstellers (alles was dort stand kannte ich natürlich auch schon), kurz, meine Frage liess sich auch dort nicht beantworten.
    Dann bot ich an die Kamera zu kaufen und zu bezahlen, und dann im Laden zu testen, und wenn die Bedingungen die ich an die Kamera stellte nicht erfüllt sind, nimmt er sie zurück. So hätte er die Sicherheit dass ich nicht woanders kaufe nachdem er eine ausgepackt hat, aber auch das lehnte er ab.

    Die Lösung lag auf der Hand, online kaufen mit 14 Tage Rückgaberecht.
    Danke lieber Einzelhandel, so vergrault ihr auch die letzten Kunden noch erfolgreich!

    Ach so, die Kamera funktionierte übrigens mit den gewünschten Bedingungen, ich hätte sie also im Geschäft gekauft. Aber da man dort die Verpackung nicht öffnen konnte, musste man auf mein Geld verzichten.
     
    Met-Mann, PC Booster, DocMabuse1 und 8 anderen gefällt das.
  5. Das liegt auch daran, das man den Ausbildungsberuf Fachverkäufer, zu einem reinen 450 Euro Job degradiert hat. Wie soll der Mitarbeiter fachkundig sein, wenn er lediglich darüber unterrichtet worden ist, wo was zu stehen hat oder was die Geräte kosten. Damit fängts doch an. Du hast aber recht, sie müssten halt mit Service punkten, aber dafür braucht man gut ausgebildetes Personal, der sich mit den Geräten auskennt. Aber das gibt es leider immer weniger und schon gar nicht bei eigentlich gewinnorientierten Märkten wie Media Markt oder Saturn.
     
    Met-Mann, DocMabuse1, DVB-T2 HD und 4 anderen gefällt das.
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    stimmt, der service lässt zu wünschen übrig.
    kaffemaschine 2 mal defekt. jedes mal die fahrerei, sind 2 mal 6 km, kein vergnügen mit roller und dem karton.
    jedesmal 6 wochen gewartet. beim 3. defekt nach der garantie wurde die maschine entsorgt, bei amazon eine neue gekauft.
    nach 8 monaten defekt. 3 klicks und drei tage später war die neue da. die defekte wurde am nächsten der postfrau mitgegeben.
     
    Met-Mann, PC Booster, DocMabuse1 und 3 anderen gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kommt drauf an. In grösseren Städten gibt es durchaus Konkurrenz, einerseits durch die Konkurrenzketten, zweitens in den einzelnen Sparten aber auch durch kleinere Nischenshops wie z.B. Handyläden, Spieleläden, Händler für Kaffee- und Haushaltskleingeräte.

    In Kleinstädten wo es nur einen einzigen Elektrofachmarkt gibt sieht es natürlich anders aus. Da werden dann gerne auch noch fast ein Jahr nach Vorstellung die alte UVP verlangt.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  8. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war sogar letztens in einem MM wegen eines Wasserkochers und war sehr enttäuscht über die Auswahl. Ganze zwei Stück "liebevoll" präsentiert. Nein danke. Macht keinen Spaß mehr dort. Auch wenn ein Wasserkocher nicht zu vergleichen ist mit "High End" Technik, aber so präsentiert man keine Geräte(ein Gerät stand eigentlich auf dem Platz eines Stabmixers).

    Auch Haushaltswaren kann man anders präsentieren.

    Vieles ist auch schwierig geworden zu verkaufen, dazu zähle ich auch CD oder DVD.
    Fernsehr im Angebot sind teilweise OK, vieles aber auch teuer.

    Gleiches gilt aber auch für Saturn. Mein Chef war dort wegen "Bürolaptop" und der günstigste sollte dort 349,- kosten. Gekauft hatte er bei Notebooksbilliger für 229,-.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hat überhaupt nichts mit "Amazon" oder "eBay" zu tun. Das sind Handelsplattformen für alles von Schmuck bis zum Geländewagen.

    Das Problem ist, daß Ceconomy schon lange keine "Elektrofachmärkte" mehr betreibt, sondern zu einer Art Trödelladen geworden ist, der sich beim Sortiment völlig verzettelt hat. Sog. "Fachmärkte" glänzen durch Sortimentstiefe, nicht -breite wie "Media Markt".

    Mit der Bereinigung könnte man zum Beispiel anfangen, indem man alles rauswirft, was keinen Stecker oder Akku hat. Denn auch dafür gibt es Fachgeschäfte. Dann sind mindestens zwei Drittel der Verkaufsfläche wieder frei und es könnten interessante Elektronik-Produkte ausgestellt werden, wie man sie bspw. in Elektrofachmärkten in Shenzhen oder Tokio findet.

    Wenn die Leute etwas Elektronisches finden, was es anderswo nicht gibt, dann kommen sie auch in den Laden. Muß man eben mal die Einkäufer zur Schatzsuche nach Asien schicken. Und ja, langweilige Waschmaschinen und Kühlschränke kann man durchaus Amazon überlassen, damit braucht man sich nicht die teuren Innenstadtlagen vollstellen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stimmt natürlich. Wahrscheinlich hatte der Verkäufer damals gar nicht die Befugnis zu entscheiden die Verpackung für einen Test zu öffnen, oder eine Rücknahme zu versprechen falls eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt ist. Aber offensichtlich wollte er auch nicht seinen Vorgesetzten fragen. Egal wie, es gibt durchaus Bereiche in denen sie punkten könnten. Warum nutzen sie sie nicht, um sich vom Onlinehandel abzusetzen?