1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini OP65L: Gradskala wie zu deuten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von deepbluesky, 27. Januar 2019.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich möchte nach vielen Jahren mal wieder eine Antenne installieren und weiß blöderweise nicht mehr wie die Neigung der Antenne einzustellen ist. Es handelt sich um eine Gibertini OP65L und die Skala geht von 20°-90°. Standort ist Stuttgart. Der USALS Motor steht schon bereit und ist auf ca. 49° Elevation und 0° Azimuth eingestellt. In dessen Handbuch steht ich solle die Deklination der Tabelle entnehmen und von 35° abziehen. Demnach wäre für 49° Nord 27.8° der "Dish Bracket Angle". Ist das richtig ?

    Danke für's Interesse und freue mich auf euer feedback.
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand diese Angaben immer eher irritierend. Stell die Rotorelevation korrekt ein und richte anschließend die Antennenelevation parallel zum Rotorzapfen aus. Dann drehst du auf die Sat-Position, die dem natürlichen Süden an deinem Standort am nächsten kommt und nimmst die Feineinstellung vor.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da mir mein Job nun endlich etwas Zeit und Kraft gelassen hat konnte ich erst heute erneut die Sache angehen und es hat geklappt.

    Danke für deinen Hinweis. Eigentlich hatte ich all das beachtet. Das Problem war eher der Abstand vom LNB zum Spiegel. Diese paar cm führten dazu dass kein ausreichender SNR zustande kam so dass EBS Pro nichts klares anzeigen konnte. Jetzt habe ich bei nicht optimaler Ausrichtung 9-14dB auf 9E was für's erste ok ist.

    Nun habe ich mich auch erinnert dass ich die Spiegelelevation nie nach der Skala einstellte sondern das SNR maximierte wenn alles andere passte.