1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Länderchefs erwarten "moderate" Anpassungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2019.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Der letzte neue Sender war das heutige ARD Alpha (damals noch "BR Alpha") vor mehr als 20 Jahren. Seitdem wurden nur zwei Sender abgeschaltet und immer mal wieder welche umbenannt – in der gleichen Zeit hat sich die RTL Gruppe von drei auf acht Sender vergrößert (zwei aufgekauft, drei neu gegründet).
     
    NFS gefällt das.
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nun diese Erweiterungen werden ja nicht mit der hier diskutierten Gebühr finanziert.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, aber der Auftrag der ÖR schreibt eben vor, dass man mit den privaten "auf Augenhöhe" konkurriert – es soll ausdrücklich verhindert werden, dass man nur ein "Nischenprogramm für Intellektuelle" ist (mit dem amerikanischen PBS als mahnendem Beispiel…).
     
    Volterra gefällt das.
  4. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch wohl keine realistische Aufgabe, es gibt ja mehr als eine private Senderkette wie bitte soll man da konkurrieren? Und einer Grundversorgung entspricht das schon gleich gar nicht.
     
  5. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    Das letzte neu gestartete Projekt war und ist FUNK. Dafür wurden die zwei Sender eingestellt.
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Für die Anzahl der angebotenen Programme ist die Gebührenhöhe im Prinzip angemessen. Wenngleich die dritten Programme, wenn man von den regionalen Sendungen einmal absieht, eher als Timeshift fungieren.

    Was mich jedoch sehr stört, ist der ständig zur Schau getragene Haltungsjournalismus, der den Bürger schleichend entmündigt, indem er ihm komplexe Vorgänge als simplifizierte Denkschablonen mit euphemistischem Dessert serviert.
     
  7. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Die linkslinken müssen doch ihre Plattform behalten und wachsen um uns den letzten Euro auszuquetschen und schlechten Journalismus zu betreiben. Nicht mal über den rindfleischskandal aus Polen wurde bei heute oder der Tagesschau berichtet. Tonnenweise Fleisch von todkranken Tieren sind hier verarbeitet worden. Ich lese Nachrichten die uns wirklich betreffen in österreichischen Medien. Bei ARD oder ZDF läuft nur das was uns die Stasi 2.0 vorgibt
     
    kluivert gefällt das.
  8. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Abschalten wie einst den DFF und durch 4 neue Sender ersetzten die alles abdecken, verschlankt sind und die Meinung sowie die Nachrichten unverfäscht zeigen , denn so langsam erinnert mich das ganze an DDR TV 2.0 ! Man könnte auch Verschlüsseln und die die es sehen wollen dann zahlen lassen ! Verstehe sowieso nicht wieso das deutsche ÖR - TV in fast ganz Europa gesehen werden kann . Ich bin für eine solide Finanzierung aber ohne die aufgeblasenen Anstalten ARD und ZDF.

    Deutsches Fernsehen 1- 4 würde reichen auf 1 und 2 alles bündeln von ARD und ZDF sowie regionale Sendungen der ehemaligen 3 Programme , Auf 3 das jetzige Informationsprogramm von ARD und ZDF und auf 4 den Sport aus ganz Deutschland und der Welt. 4 Sender für alle Bundesländer dazu noch etwa gleichviel Radioprogramme! So würden die jetzigen 17,50 euro pro Monat ausreichen ! Kurz DRF 1-4 !!!!!!!!!

    Und mal abgesehen davon das meiste Geld stecken sich doch eh die raffgierigen I............….n ihr eigene Tasche wenn man sich Besoldung und Pensionen ansieht davon kann man dann fürstlich leben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019
    kluivert gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wo wir ein neuer Sender betrieben? Im Gegenteil es wurden in der letzten Zeit welche abgeschaltet.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Bestens Beispiel ist doch das Bayerische Fernsehen, das immer mehr dem 0815 Sendeschema der übrigen angeglichen wird z.b. mit der zwangsweisen Übernahme der ARD Tagesschau. Der regionale Bezug geht leider immer mehr verloren....