1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energieversorger BEV insolvent - E.ON springt ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2019.

  1. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei uns wird gar nichts mehr abgelesen sondern digital an den Netzbetreiber übermittelt.
     
    b-zare gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der beauftragt Firmen dafür, die Ablesen kommen und der Stand ist verbindlich.
    Bei uns 1x im Jahr.
     
  3. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das klingt ja vernünftig, aber als ich mein Haus saniert hatte und plötzlich nur noch die Hälfte an Gas verbrauchte ist da auch keiner stutzig geworden.
    Immerhin ein um 50% anderer Zählerstand als im Vorjahr.
     
    b-zare gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist korrekt. Die Reihenfolge des Gesetzgebers ist da ganz klar.
    Oberste Priorität hat immer die Kundenselbstablesung, dann die Echtablesung des Messdienstleisters (häufig identisch mit Netzbetreiber) und als letztes die Schätzung.
    Das gilt aber eben nur, solange die Stände auch plausibel sind. Bei unplausiblen Ständen ist der Messdienstleister aber befugt eine Nachablesung zu machen oder vom Kunden einen Nachweis (zum Beispiel eine Foto des Zählers) zu verlangen. Wird dem Messdienstleister der Zugang verwehrt, darf geschätzt werden - allerdings maximal 2 Jahre hintereinander. Ab dem dritten Jahr muss abgelesen werden. Bei Totalverweigerern holen wir uns dann notfalls eine einstweilige Verfügung. Es gab schon Fälle wo unsere Ableser mit Polizeischutz zum Zähler gehen mussten. Keine schöne Situation.

    Klar. Fernauslesung, intelligente Messeinrichtungen und SmartMeter sind die Zukunft. In einigen Jahren wird es die nur noch geben. Da kommt dann kein Ableser mehr, weshalb das ein aussterbender Beruf ist, wo wir uns heute schon Gedanken machen, wo wir die Kolleginnen und Kollegen in Zukunft unterbringen.

    Ich kann natürlich nur für uns sprechen, aber bei uns wäre das auf jeden Fall aufgefallen. Gerade beim Gas oder Heizstrom ist das natürlich etwas schwieriger, denn da kann man nicht einfach pauschal einen gewissen Prozentsatz nehmen. In der Regel arbeitet man hier mit Gradtagstabellen, die täglich vom zuständigen Wetteramt aktualisiert werden. Somit ist eine bestimmte Abweichung von den Vorjahreswerten, ja nach Härte des Winters absolut normal und wird mit einkalkuliert.
    Mit der sog. G685 gibt es hier entsprechende Richtlinien, wie Schätzungen, Plausibilisierungen und Umrechnungen vom m³ in kWh unter Berücksichtigung von Höhenzonen, Druck, Qualität des Gases usw. zu erfolgen haben. Trotzdem gibt es hier einen gewissen Spielraum, den jeder Netzbetreiber, Messdienststellenbetreiber und Lieferant frei wählen kann. Zudem gibt es unterschiede im Know-How und den Fähigkeiten der eingesetzten Ablese- und Abrechnungssoftware. Mit dem bei uns eingesetzten SAP R3 IS-U in einer extrem stark ausgeweiteten Fassung sind wir da ganz weit vorne. Der Krempel ist aber nun einmal ziemlich teuer. Das kann sich längst nicht jeder Versorger leisten.
    Aus diesem Grund gibt es bei Gas und Heizstromrechnungen praktisch immer viel größere Abweichungen, sowohl in Nachberechnungen als auch Guthaben. Der Abschlag ist ja nichts anderes als eine Prognose zukünftiger Verbräuche. Beim normalen Stromverbrauch ist die schon ziemlich nach dran, bei Heizkosten hingegen schwierig. Wir sind ja nichtmal in der Lage das Wetter für die nächsten 7 Tage exakt voraus zu sagen. Für ein ganzes Jahr hingegen, ist geradezu Kaffeesatzleserei. ;)
     
    HorstH und Redheat21 gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bei uns kommt noch einmal im Jahr der Mann von der SWS und ließt das ab. Das machen meist Rentner die früher bei der SWS gearbeitet haben.
     
  6. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Mh nen Ableser kommt bei mir alle 3 bis 5 Jahre evtl. mal vorbei. Und dann auch nur für eins von drei Sachen, entweder Gas, Strom oder Wasser.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn er denn auch sofort kommt. ;)
     
  8. Hennes1303

    Hennes1303 Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    oder ganz aktuell -> bündeln und pro Vertrag nochmal extra 60€ bekommen und das JEDES Jahr / Vertrag
    sogar mit Dritte Person möglich
     
  9. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich wechsle seit rund 10 Jahren jährlich und habe bislang noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Der Wechsel ist jeweils ein "Aufwand" von - alles in allem - weniger als einer halben Stunde. Ich war damals auch bei Teldafax, habe den "Braten" aber gerochen und ohne Verluste rechtzeitig gekündigt. Seit einigen Jahren habe ich zwei Anbieter, zwischen denen ich stets hin- und herwechsle. Sie sind zwar nicht die allergünstigsten aber stets recht weit vorne dabei. Der Wechsel sowie die Bonus- und Sofortbonus- sowie Cashbackzahlungen haben stets problemlos funktioniert.
     
  10. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Solange nicht in Voraskasse gezahlt wurde, sollte dies zu keinen Problemen führen. Wahrscheinlich sind aber versprochene Neukunden- oder Treueboni weg.