1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bericht: Netzbetreiber bereiten Huawei-Verzicht vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der Diskussion um mögliche Sicherheitsrisiken bereiten sich die Netzbetreiber Telekom und Telefónica laut einem Bericht des "Handelsblatt" bereits auf einen kompletten Verzicht auf Mobilfunk-Infrastruktur des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei vor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt doch gar keine Beweise für solche Risiken! Nur weil die NSA keine "Hintertür" für diese Handys bekommt wird doch erst das Gerücht in die Welt gesetzt sie wären unsicher, außerdem noch das Embargo gegen den Iran das man angeblich umgangen hat. (n)
     
    -Loki-, Martyn, E.M. und 2 anderen gefällt das.
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es geht nicht um Handys, sondern um Netzinfrastruktur.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt auf das gleiche raus, man will die nur "fertig".
     
    b-zare und Martyn gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da gibt es auch aktuell keinerlei Belege für einen eingebauten Killswitch, auch wenn das der Ex-BND-Chef Gerhard Schindler nun gerne behauptet. Dieser ist mittlerweile Lobbyist der Beratungsgesellschaft "Friedrich 30". Für 5G ist Huawei sogar bereit den Quellcode offenzulegen.

    Danach müsste man auch alle Smartphones, Tablets, Router und anderes von Huawei verbieten.
     
    E.M. und Gorcon gefällt das.
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Irgendwann wird man sich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden müssen, beim Kauf von Coriant durch das Unternehmen Infinera haben einige ja auch massive Sicherheitsbedenken, da wird dann von Berlin nach Thailand ausgelagert, ob das die Bundeswehr und die Nachrichtendienste so begrüßen werden, wenn dort im Auftrag der Amerikaner gewerkelt wird.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    War nicht Cisco derjenige welcher? ;) :D Insofern müssten gerade eher Cisco und andere nordamerikanische Netzwerkausrüster gemieden werden, wenn es wirklich um irgendwelche Sicherheitsbedenken geht. ;)
     
    b-zare, -Loki- und FilmFan gefällt das.
  8. Schlake04

    Schlake04 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Natürlich gibt es dafür keine Beweise/Belege (zumindest keine, die bisher öffentlich gemacht wurden). Wäre ansonsten ja auch ein ziemliches Armutszeugnis für die IT-Abteilung des chinesischen Geheimdienstes.
     
  9. Burkhard1

    Burkhard1 Platin Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du weisst doch gar nicht, ob es Beweise gibt. Es sind ja nicht nur die USA sondern auch Kanada , England und weitere Länder, die das prüfen.
    Der Verdacht gegen Huawei besteht ja auch schon länger.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Früher wäre die deutsche Infrastruktur von Siemens, Telefunken oder Alcatel gekommen. Aber in China ist ja alles billiger....
     
    -Loki-, DocMabuse1 und FilmFan gefällt das.