1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Sollte also freenet mit seinem Geschäftsmodell scheitern und abschalten, wäre der SWR wohl der erste, der in BW und RLP flächendeckend an allen Standorten den Stecker ziehen würde.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was für den DLF ziemlich teuer ist. Eine TV Ausstrahlung wäre ebenfalls wegen der Höhe sehr teuer - das wird man wegen der niedrigen Einwohnerdichte nicht machen.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einem Scheitern von Freenet müsste man wohl insgesamt um die Terrestrik fürchten in Deutschland...
     
  4. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schade wäre es, ich nutze am Zweitgerät sehr gerne DVB-T2 und habe kein Freenet abonniert. Zwar kann ich dort über SAT>IP auch Privatsender sehen, weil ich das aber selten mache nutze ich meistens die Zimmerantenne, da geht das Zappen schneller und EPG ist auch gleich da.

    Ich finde es auch wichtig dass es einen Verbreitungsweg gibt der nicht von Kabel- oder Sat-Betreibern kontrolliert wird.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der terrestrische verbreitungsweg wird von Media Broadcast kontrolliert.
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja leider. Das ist aber eher ein organisatorisches Problem. Die Terrestrik läßt sich nicht so leicht sabotieren wie die Sat-Verbreitung die ja auch die Kabelnetze speist.
    Noch gibt es ja UKW als alternativen Informationsweg, aber auch da hängen sich mehr und mehr Eigentümer von Infrastruktur rein. Wie kann man nur die Sender, die Masten und die Antennen getrennt verkaufen?!
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das ZDF wollte könnte man den Standort Dannenberg vom NDR mitnutzen und der hat auch knapp 250m und ist Betriebsbereit.

    Der Sender Höhbeck war eine politische Entscheidung, quasi um die Ecke steht ja der GNS Uelzen in der Pampa mit einer ähnlichen Höhe, der nun auch beim NDR durch einen Stadtsender in Uelzen und eine Aufrüstung des Senders Wolfsburg ersetzt wurde.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Höhbeck diente auch der Havarieanbindung von Berlin-Schäferberg während der dt. Teilung falls die Richtfunkstrecke ausfällt. Falls der DLF mal die hohen Kosten für UKW an dem Standort nicht mehr tragen will, wird der der nächste sein, der gesprengt wird....
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wird den GNS Uelzen auch betreffen.

    Nochmal auf den SWR zurückzukommen. Der SWR ist immerhin ein ÖR Anstalt im Gegensatz zu den Privaten. Zum Beispiel hätte man den Weinbiet und KL-Dansenberg rund strahlen lassen können. Gerade der Weinbiet hätte das Indoor Gebiet in der Vorderpfalz noch erweitert und wäre einfach zu versorgen gewesen.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nur weil technisch vielleicht leicht mehr möglich wäre, darf man es eventuell einfach nicht, z.Bsp. aufgrund der Koordinierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019