1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Rap & Hip-Hop (egal woher) sollte aber nicht die einzige Richtung sein, die schwerpunktmäßig gespielt wird.
     
    bolero700813 gefällt das.
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Absolut richtig. Natürlich hat auch diese Musikrichtung ihre Fans, aber dennoch ist die Zielgruppe recht klein, kleiner als man uns manchmal einredet. MTV stellt für sich den Anspruch, möglichst viele Leute zu erreichen. Dann gehört aber auch dazu, zusätzlich zu einem Schwerpunkt HipHop/R&B/Soul auch Schwerpunkte wie Rock, Pop, EDM und Indie zu haben. Für jeden HipHop-Fan verjagst Du 10 Leute, die das nicht mögen.
     
    NFS und FilmFan gefällt das.
  3. Shinichi

    Shinichi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habt ihr eigentlich überhaupt mal gemessen, ob den wirklich nur Deutschrap läuft - oder ist es einfach so "gefühlt"? Meiner Meinung nach läuft viel Pop. Jeden Nachmittag ganze drei Stunden am Stück nur Pop.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wenn man sich die Chart-Sendungen ansieht (Most Wanted, Streaming Charts oder German Charts) sowie die "Top 100", dann fällt der Deutsch-Rap massiv aus. Darüber hinaus ist die Mischung & Auswahl ausgewogener.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Seit dem VIVA Ende ist wie erwartet der dt. Hip Hop Anteil stark wieder angestiegen und die Pop Schiene am Morgen reduziert worden. Gewisse Künstler habe ich seitdem wieder nicht mehr wahrgenommen. Auch bei MTV brand:new läuft großteils nur unknown dt. Künstler aus dem Rap/Hip Hop Bereich.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich ist es auch ein wenig gefühlt. Aber wenn es einigen Leuten schon massiv auffällt, dann kann der Anteil von HipHop ja nicht ganz unbedeutend sein. Deshalb bleibe ich dabei: MTV ist HipHop lastig. Dass ich drei Stunden Pop am Stück bei MTV gesehen habe, kann ich jetzt nicht behaupten. Dabei kann aber ein Musikangebot im Gegensatz zu HipHop durchaus auch Pop- oder Rock-lastig sein, da diese Musikrichtungen einfach ein deutlich größeres Zielpublikum haben als HipHop, das ja nur ein Untergenre der urbanen Musik ist.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das muss ein ziemlicher Ausrutscher gewesen, wenn die Monatsquote weiterhin bei 0,2 Prozent liegt - MTV+ eingeschlossen.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Mir gefällt dieser Textteil sehr gut
    Das heißt 2x MTV haben zusammen nicht einmal die Hälfte von Deluxe Music. Dabei - sagt man doch - ist MTV die bekanntere Marke bei Musik. Oder? :ROFLMAO:


    Liegt vielleicht auch daran, wenn man X-mal an einem Sender schraubt, dann haben die Zuschauer kein Bock auf den Sender, weil sie nie wissen, wie wann was noch kommt, wenn es sich (gefühlt) monatlich was ändert. Da bleibt man lieber bei Sender wie Deluxe Music treu, weil man immer weiss, wann welche Sendung kommt. So ergeht es mir im Moment.
     
    pascal1998 und Blue7 gefällt das.
  10. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    Spielt MTV denn weiterhin mehr Indie/Alternative oder hat man das auch wieder zugunsten von HipHop reduziert?

    Gefühlt nehme auch ich die Musikauswahl deutlich schlechter als noch zu Beginn 2018 wahr, das sieht man mMn auch am Programm: "Rockzone" wurde auf eine Ausgabe irgendwann um Mitternacht mit immer denselben Songs verbannt und fliegt bald komplett (vorerst?). Und "MTV Classics" wurde am WE gestrichen und durch einen verlängerten "Breakfast Club" ersetzt.

    Dass MTV noch einen langen Atem beweisen wird mit dem derzeitigen Musik-lastigen Programm, bezweifel ich zudem leider sehr stark. Für eine klare Linie ist MTV schließlich nicht gerade bekannt.