1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k + 3D?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Alf aus Mannheim, 29. Januar 2019.

  1. Alf aus Mannheim

    Alf aus Mannheim Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, allerseits,

    erbitte eure Ratschläge zu meinem "Problem".
    Kurze Vorgeschichte: Ende September 2014 erwarb ich einen Pioneer BluRayDisc-Player BDP 170-K, der sich seit Neuestem weigert, BDs abzuspielen (CDs und DVDs bringt er klaglos rüber). Ich das Gerät also zum Händler gebracht und nach dem Abdrücken von 60,00 Euro für den Kostenvoranschlag nach 3 Wochen erfahren: "Benötigtes Ersatzteil (Laufwerk) nicht mehr lieferbar. Gerät kostenpflichtig unrepariert zurück oder entsorgen lassen?" Und das 4 Jahre und 4 Monate nach dem Kauf!
    1. Frage: Hat ein BD-Player unterschiedliche 'Laufwerke' für DVDs und BDs?

    Es wird also - wie meistens in solchen Fällen - auf einen Neukauf hinauslaufen.
    [Braucht jemand von euch einen CD- und DVD-Player? Für die Portokosten kriegt ihr ihn.]
    Jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir einen Player, der einigermaßen zukunftssicher ist, also 4k. (Mein Fernseher kann das schon, meine Videokamera bald auch.)
    2. Frage: Da ich im Lauf der Zeit eine Menge 3D-BDs angesammelt habe, möchte ich die natürlich nicht auf den Müll werfen. Gibt es Geräte, die sowohl (natives) 4k als auch 3D zeigen (natürlich nicht gleichzeitig)?
    3. Frage: Kann ein Gerät (wie der Panasonic DMP-BDT184), das "Upscaling" beherrscht, auch native 4k-Inhalte wiedergeben?
    Ich hoffe sehr, dass ich meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert habe; falls nicht, bitte nachfragen!

    Grüßle aus dem grauen Monnem vom

    Alf
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Er hat ja nur eins, also nein.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber er verwendet Laser anderer Wellenlänge, vielleicht war das Bluray Laser defekt?
     
    Gast149901 gefällt das.
  4. Alf aus Mannheim

    Alf aus Mannheim Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Gorcon
    Du schriebst:
    Wenn der Kundendienst recht hätte (Laufwerk defekt), wieso spielt er dann noch CDs und DVDs ab?

    @emtewe
    Der Verdacht kam mir auch schon. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum kann der Kundendienst keinen neuen Laser einbauen? O.K., ich bin kein Techniker, aber macht das nicht der Stift/die Stiftin im 2. Lehrjahr?

    All das fragt sich mit großer Verwundernus ;•) der

    Alf

    P.S.: Das war aber nur eine Frage am Rande; viel wichtiger wären mir Antworten auf Frage 2 + 3 ...:rolleyes:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil dessen Daten deutlich leichter zu lesen sind!
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Geräte werden heute doch meist aus Baugruppen aufgebaut. Der Service schraubt da nix mehr rum, oder sucht gar Fehler, die identifizieren kaputte Baugruppen und tauschen die. Kann ja sein, dass Laufwerk und Laser als Einheit verbaut sind, eine Baugruppe halt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, die tauschen am Laufwerk selbst nichts aus. Denn den Laser wieder zu justieren dürfte aufwändiger sein wie das ganze Laufwerk zu wechseln.
    Meist ist es die Mechanik die verschlissen ist aber auch die Kunststofflinsen werden trübe und streuen dann das Laserlicht.
     
  8. Alf aus Mannheim

    Alf aus Mannheim Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    O.K., was ich glaube verstanden zu haben: Das Laufwerk als solches ist in Ordnung, "nur" der Laser für BDs hat eine Macke.
    => CDs (auch SACDs!) und DVDs werden einwandfrei abgespielt, nur eben keine BDs mehr.

    UND DIESES GERÄT KANN WIRKLICH NIEMAND BRAUCHEN?
    (So gut wie geschenkt; nur die Porto- und Verpackungskosten würden zu Buche schlagen.)

    Natürlich würde ich auch die Fernbedienung und die Bedienungsanleitung ins Paket legen ...

    Alf

    P.S.: Gibt's auch Antworten auf Frage 2 + 3?
     
  9. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    So wie ich das sehe, kann Dein o.a. Panasonic-Gerät keine 4K-Blu-rays abspielen; steht ja auch nicht in der Beschreibung hinter Deinem Link.
    Du müsstest nach einem 4k Ultra HD Blu-ray Player suchen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das muss nicht der Laser sein, (ich bezweifel das der zwei Lasereinheiten hat, das habe ich noch bei keinem BD Laufwerk gesehen)