1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus radioBerlin 88,8 wird RBB 88,8

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2019.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Man hat den Namen halt vom DDR Rundfunk übernommen. Wenigstens der Name sollte Heimat und Kontinuität in der Wendezeit suggerieren.
     
  2. Bernd+

    Bernd+ Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leider hat Frau Patricia Schlesinger das rbb-Fernsehen zu einem kulturarmen und bildungsarmen Sender gemacht, so dass er nicht mehr von mir gezappt wird. Nur noch für Lokalnachrichten schalte ich ihn ein. Letztere sind auch auffällig niveauloser als früher.
    Dass meine Gebühren ausgerechnet überwiegend an diesen Sender gehen....
     
    Harmonia gefällt das.
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Es ist halt in dem Fall eine Frage des Genres. Ich bin in Berlin mit radioeins (vom RBB) und FluxFM hochzufrieden und weitab vom Dudeleinheitsbrei.
    Mir geht gerade in BaWü (wenn ich da mal unterwegs bin) SWR3 tierisch auf den Geist, da man aus dem ehemals innovativen und witzigen SWF3 einen unsäglichen Privatradioabklatsch gemacht hat.


     
  4. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei Deinem Radiogeschmack @81westley, und falls du ihn noch nicht kennen solltest, würde ich dir mal ByteFM zum reinhören empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    81westley gefällt das.
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Falle dieses Senders ist es keine klare Ansage. Alexa könnte genauso gut den gleichnamigen Lokalsender Radio Eins aus Nordbayern spielen. Oder Radio 1 aus der Schweiz.

    Mir ist kein DDR-Sender namens "Antenne Brandenburg" bekannt. Der heute private Rundfunksender "Berliner Rundfunk" hingegen hat seinen Namen von einem ehemaligen DDR-Radioprogramm geerbt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  6. Bernd+

    Bernd+ Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
     
  7. Bernd+

    Bernd+ Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hätte sie doch nichts angepackt.
    Montag Abend : Verbrauchershow, Inhalt könnte man in 5 Minuten abhandeln.
    Donnerstag Abemd: Abendshow ist nur peinlich. Das Ratequiz ist ein langweiliges Plagiat.
    Was dramatisch zugenommen hat, sind Schlagersendungen.
    Ist das die Aufgabe vom öffentlichen Rundfunk? Ein klares Nein.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorbild ist da der MDR. Das Programm wird seit langem zu nem Schlagerkanal umgebaut.
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    das find ich auch, dass dieses Quizshow gemache tierisch nervt. Wenn eine Anstalt das macht, okay. Aber jede muss ja auch nicht sein.
    Da geht auch die Qualität verloren.
     
    Bernd+ gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Tja, da hast Du wieder was dazu gelernt.
    Antenne Brandenburg wurde durch die Zusammenschaltung der Bezirksender, Potsdam, Frankfurt und Cottbus von Radio DDR am 6. Mai 1990 ins Leben gerufen.
    Von August 1990 bis 31-12-1991 hat Antenne Brandenburg sogar Lokal Fernsehn ausgestrahlt.
    Wie Du sicher wissen wirst wurde der DDR Rundfunk erst zum 1.1.1992 eingestellt.
    Der ORB hat das Programm nathlos übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    Uwe.Mai gefällt das.