1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für FCB Tuner/VU+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skyodernichtsky, 28. Januar 2019.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Steh ich auf dem Schlauch, habe ich was übersehen (wie beim Kathrein Schalter was wir gerade gestern hatten) ?
    Aber wie kommt ein JPS mit einem Quad-LNB klar (das hier ja aber wirklich nicht anliegen wird wenn man den Kabel-Beschriftungen vertrauen kann und was man recht einfach - wie erklärt - auch selbst raus finden kann) ?

    Wenn ich mir diesen Aufbau anschaue würde ich den Elektro-Techniker da nicht ran lassen für diese Sache ..... Wer das von Anfang an "vergisst" der hat davon sicherlich recht wenig Ahnung :)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Oder noch viel einfacher die entsprechende Antennendose verwendet .... siehe erstes Bild von mir oben, da steht das im Text drin.

    [​IMG]
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... oder über eine Antennendose natürlich ;)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hatten wird doch auch gestern: Der JPS... alleine kommt natürlich nicht mit einem Quad klar, gibt aber DC auf allen Sat-Pfaden weiter, ohne dabei zu koppeln. Und von der Stammleitung gibt der JPS... nur eine nicht belastbare Spannung auf VL. Damit verhält sich ein eingeschobener JPS... neutral, die Ansteuerung eines Quads durch den vorhandenen Multischalter bliebe erhalten.

    Die Kaskade von gss ist ein Inverto-Clone, die DC über die Stämme koppelt, was selbst dann problematisch sein könnte, wenn ein Quattro-LNB eingesetzt wird. Denn alleine schon durch das Einfügnen der Kaskade führte man die höhere Spannung für horizontal auf die Eingänge für vertikal zurück.


    War auch mein Gedanke. Denjenigen, der das "verbrochen" hat, würde ich nicht wieder beauftragen.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das war das Stichwort :)
    Gestern hatten wir ja den Spezialfall mit Kathrein-Komponenten (wo man das Quad "umbauen" kann auf Quattro über die DC-Blocker). Da dachte ich jetzt das wäre dafür eine extra Sache gewesen und würde nur da zutreffen.
    Vor allem weil du hier zuvor auch geschrieben hattest:
    .. und das war eben der Kathrein-"Sonderfall" (in meinen Gedankengängen)

    Im Zuge der akt. Umbauten, und da stark anzunehmen ist (und auch leicht heraus zu finden) das es ein Quattro-LNB ist, würde ich da eh komplett umswitchen auf den JRS0502-4+4T (2x 4 UBs sollten reichen bzw. dann sogar für einen der Nachbarn mal gut sein). Aber ist alles ja erklärt hier schon, von dir und mit jeweils schon vorgeschlagen.

    Hammer .... aber das war ja sicher vor 20-40 Jahren und da gab es noch keine Erdung oder nur einen PA :) höre ich ja täglich, genau wie den Spruch das noch nie was passiert ist, der Kirchturm nebendran höher ist und der Pfarrer täglich ein Gebet los lässt das kein Blitz einschlägt oder auch das man im Tal wohnt wo die Blitze ja nur in den Bergen nebendran dann einschlagen weil die ja viel höher sind....
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Probleme beginnen ja schon dabei das ein UKW/VHF/UHF/Sat-Empfangsteil/baustein weit mehr als nur eine Abstimmeinheit für ein bestimmtes Band ist, ... auf welche das Wort Tuner aber gerne reduziert wird da es sprachlich wegen "to tune" so gut passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ist die übliche Bezeichnung des einfachen Volkes. ;)

    Das Ding wird als Twin-Tuner bezeichnet, weil es zwei FBC-Tuner (Frontends ;)) beinhaltet, die zusammen 2 statt 1 Sat-Ebene komplett einlesen können. Hier ist der Begriff Tuner halt synonym mit einer Satebene.

    Ja, diese Twin-Tuner haben insgesamt 8 Demodulatoren, d. h. Du kannst theoretisch insgesamt 8 Transponder verteilt auf 2 Sat-Ebenen komplett aufzeichnen. Im Unicable-Betrieb wären es halt insgesamt 8 Nutzerbänder.


    Für den Test reicht auch, ein Kabel des LNB direkt anzuschließen oder 2 Kabel vom LNB am Multischaltereingang zu vertauschen. Und man muß nicht alle Programme testen, sondern nur jeweils 1 auf jeder der 4 Ebenen (Tabellen dazu findet man im Internet) - eigentlich reicht sogar insgesamt nur 1 Programm auf einer Ebene, die nicht der Beschriftung des Kabels bzw. Multischalteranschlusses entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    :) ... nicht nur des Volkes, es gibt sogar Hersteller die preisen "die Teile" auf Ihren Webseiten als Verkaufszubehör an, wie beispielsweise VU+ die auf ihrer Zubehörseite ... Zubehör -> innerhalb der Tuner-Rubrik einen DVB-S2 FBC Twin Tuner sowie einen DVB-C FBC Tuner bewerben. Das zeigt doch deutlich wie absurd der Fetisch darum ob es "FBC-Tuner" gibt und wenn ja ob man die auch so nennen "darf" im Grunde doch ist.

    Wie sagt Wikipedia so schön unter Tuner – Wikipedia

    Tuner bezeichnet:
    - ein Empfangsteil für Rundfunk- und Fernsehgeräte