1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für FCB Tuner/VU+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skyodernichtsky, 28. Januar 2019.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Diese Abgrenzung über die Verwendung des Anglizismus Tuner anstelle des deutschen Wortes Empfangsteil (für die Baugruppe in Blockschaltbildern), und dann über das Verb "to tune" gehend nach dem Motto das macht ein FBC-Frontend nicht, ist meinem persönlichen Empfinden nach irgendwie "unschön", da das nur über den Anglizismus klappt und schon beim Wort Empfangsteil scheitert.
    ... ich habe absichtlich das Wort Abstimmeinheit vermieden.:sneaky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  2. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ok, das wird mir hier zu heiß. Ich danke allen für die Beiträge und werde wie schon beschrieben einen Fachmann kommen lassen.
    Alles andere wäre nur ein Ärgernis und Zeitverschwendung, weil ich mit den gelieferten Informationen einfach überfordert bin.
     
  3. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    * doppelt *
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was ist daran schwer ?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    So wie die Kabel vom LNB zum bisherigen Multischalter beschriftet sind, wird es ein Quad-LNB sein und wenn das ein Fachmann mal installiert hat, dann ist das auch logisch, richtig und sinnvoll. Ein Quattro-LNB wäre da nur „sinnvoll“ (gewesen), wenn es schon vor der Installation des Multischalter aus der Vergangenheit vorhanden war und später erst die Installation um den Multischalter erweitert wurde.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du fragtest:
    Ein Komponentenvorschlag:
    Dafür ist
    klar mit JA zu bestätigen, Quattro / Quad total egal.

    Zum Standby habe ich zumindest nichts gefunden, was darauf hinweist. Davon ausgehend, dass der vorhandene Multischalter keinen Standby hat, müssten lediglich die vier vom LNB kommenden Kabel vom SDSP 508 abgeklemmt und an den Eingängen des JPS... angeschlossen werden. Außerdem wären die vier sog. Stammausgänge des JPS... mit den LNB-Eingängen des SDSP 508 zu verbinden und die Ableitung zum Empfangsplatz mit einem neuen Receiver auf den Teilnehmerausgang des JPS.. umzulegen (+ etwas Dämpfung einbauen).

    Das ist wirklich nicht schwer. Wer weiß, welche – vielleicht weniger gut geeignete Komponente – ein Fachman empfiehlt. GSS hat beispielsweise nur noch eine Einkabelkaskade im Sortiment, die sich nicht damit vertragen würde, wenn momentan ein Quad-LNB verwendet wird (… nur weiß das nicht jeder).


    Andere Baustelle, die aber nichts mit der Erweiterung um eine Einkabeloption zu tun: Man sieht zumindest rein gar nichts von einem Potenzialausgleich. Mit diesen Sicherheitsaspekten ist ein Laie viel eher überfordert als mit dem Einfügen einer Einkabelerweiterung.
     
  7. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der von mir eingesetzte Multischalter GSS SDSP 508 hat keinen Standby. Gerade habe ich die Support E-Mail von GSS erhalten

    Wie baut man "Dämpfung" ein?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das alles meinst du sicher anders herum ... da die Kabel mit HH etc. beschriftet sind wird es ein Quattro-LNB sein und das wäre vor dem Einsatz vom Multischalter alleine gar nicht gegangen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Steht zumindest auf einem der Bilder die ich oben eingestellt hatte ......
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... indem man Dämpfungsregler/ oder Dämpfungslieder mit festen Dämpfungswerten in die Leitungen einbaut in denen die Pegelreduktion erforderlich ist.