1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Streng genommen ist die App gar nicht im App-Store von MS. In dem verlinkten Artikel steht, man bekommt im Prinzip nur die Anleitung, wo man das echte runterladen soll.

    Vielleicht als Platzhalter gedacht? Falls nicht, seltsames Gebaren.

    Der Store ist sowieso seltsam. Nachdem sie die Smartphoneschiene eingestellt haben, wofür oder für wen in welcher Weise soll dieser Store denn taugen? Auf Android ist der Store von Google der defacto-Vertriebsweg für die meiste Software. Inklusive Updateversorgung. Da sind anders installierte Apps die Ausnahme. Und auf Windows? Turmbau zu Babel was Installationsroutinen angeht und der Store ist wie schon gesagt, seltsam. Ich kann vlc in den Warenkorb legen oder auf meine Wunschliste tun, falls ich ihn mir gerade nicht leisten kann... schön. Einen abgespeckten vlc wohlgemerkt.

    Benutzt irgendwer den Store für irgendwas sinnvolles am PC? Gab es nicht sogar irgendwelche zaghaften Versuche von MS, irgendwelche Windowsversionen zu haben, die nur Apps aus dem Store am laufen haben können? Ach nee, das war glaub irgend ein Feature, dass man sich das selbst so hindrehen kann. Macht das wer? Freiwillig?

    (Oh und ganz wichtig, die Apps vlc und youtube sind USK 0 und Netflix ab 16 ;))
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Im Store habe ich mir diverse Apps u.a für Netflix , Itunes auf meinen Laptop und Surface gemacht.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und ich darf bei den Notebooks erstmal die vorinstallierten „Apps“ für Office 365 deinstallieren, damit man dann eine „normale“ Installation eines gekauften Office richtig nutzen kann. Macht man das nicht so, meckert Office manchmal bei der Bearbeitung/Erstellung von Office-Dokumenten, dass man Office kaufen muss, ehe man fortsetzen kann.;):)
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das hat man nun mal überall bei vorinstallierten Systemen. Manchmal ist da ziemlich viel Schrott drauf weshalb man lieber einmal neu aufsetzen sollte :D
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    und das gleich in mehreren Sprachen, heißt für jede Sprache die Deinstallation wiederholen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das beschrieb @DVB-T2 HD doch so....
    Ich kann es nicht mehr genau schreiben, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass wenn du das System neu aufsetzt (per Install-iso), hinterher trotzdem im Userkonto genannte app vorhanden ist.

    Wenn ich denn mal Win10 neu installiere (lokale Konten), wird nach Install und ersten hochfahren ins Adminkonto ein eingeschränktes Konto eingerichtet.
    Das dann gestartet und nachgeschaut. Was mir nicht passt (und das ist meist sehr viel) mittels PowerShell aus beiden Konten entfernt.

    Code:
    get-appxpackage | fl Name
    listet alle apps auf

    Code:
    get-appxpackage -Name [Name] | Remove-AppxPackage 
    entfernt die app bspw.
    Code:
    get-appxpackage -Name Microsoft.Microsoft3DViewer | Remove-AppxPackage
    "Und wech das Zeuch".
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Stimmt auch wieder @Holladriho. Normalerweise sollten wenigstens die vorinstallierten Programme auch keine Testversionen sein. Jetzt mal als Beispiel bei einen Laptop ab 500€ aufwärts sollte das wenigstens so sein. Vor allem gibt es ja nicht mal mehr eine DVD was früher mal anders war.
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, das ist kein Feature. Bei Windows 10 S kann man ausschließlich den Store nutzen und ansonsten keinerlei Programme nutzen.
    Windows 10 S wird häufig auf Notebooks zwischen 10" und 14" verbreitet (insbesondere bei welchen von Lenova).

    Ich hatte mal ca. eine Woche ein solches Gerät. Windows 10 S würde ich nicht einmal nutzen, wenn ich Geld dafür bekommen würde; m.E. ein schreckliches BS und ich würde jedes andere BS bevorzugen.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    S gab es auch noch ja. Aber für das normale ist das bei einem der Updates als Feature nachgeschoben worden. Bei Apps&Features hast du eine Dropdownbox und kannst auswählen, nur Apps aus dem Store zuzulassen.