1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus radioBerlin 88,8 wird RBB 88,8

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.777
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der RBB führt die Runderneuerung seiner Programme fort. In Brandenburg und Berlin heißt es künftig beispielsweise "It‘s Fritz", im Radio und auf den für das junge Publikum wichtigen Plattformen. Doch das ist nicht die einzige Änderung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. makkabaeus

    makkabaeus Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Erstaunlich, was die Intendantin Patricia Schlesinger seit ihrem Antritt vor 2 1/2 Jahren schon alles angepackt hat. Ob man alles gut findet an Erneuerungen und Änderungen sei mal außen vorgelassen, aber sie ist fleißig und bremst nichts aus. Beim NDR hat sich nach über 10 Jahren Dauer der Intendanz von Lutz Mamor noch nichts bewegt. Im Gegenteil: der Patient NDR liegt weiterhin im Wachkoma.
     
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Schön,man hat in Deutschlands größtem schuldenparadies Geld für so ein mist. Behaltet den BER und eure Schulden. Kann diese Stadt nicht ab. Berlin ist anders
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eh man durch Marmor ist, dauerts halt auch. Der ist halt hart. ;) Ein Schlesinger ist dagegen weich, bieg- und anschmiegsam. Da gehts halt schneller ^^
     
    kabelanschluss gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu hatten wir bereits einen Thread. Ich finde die Namensänderung gut. Die Leute, deren Musikgeschmack angesprochen wird, kennen das Programm als Sender Freies Berlin, und der rbb ist nun mal der (übergeleitete) Rechtsnachfolger des SFB.

    Antenne Brandenburg hat den Vorteil, dass sie in der Programm-Liste des ARD-Hörfunk-Transponders ganz weit oben steht - diesen Sortierungsvorteil aufzugeben, wäre - gerade im Hinblick auf DAB+ - ziemlich dumm.

    Radio Eins ist offensichtlich der BBC nachempfunden. rbb Radio 1 zu sein, ist wesentlich weniger Wert, als den Anspruch zu haben, aus der Hauptstadt zu kommen und generell "Radio Eins" zu sein. :cool:

    "Alexa, spiel Radio Eins" ist eine klare Ansage. rbb R1 hat nun mal den Vorteil, das genannte Programm zu sein. Hier würde eine Namensänderung unter der rbb-Dachmarke lediglich den Marktanteil der Konkurrenz verbessern. :p

    Da aus dem Komma ein Punkt geworden ist, sieht man auch beim rbb eine Amerikanisierung. Heißt es jetzt "Ar Bi Bi Eighty-Eight Point Eight"? :D
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    80er, 90er 100 Prozent Berlin. Haste recht. Ich weiß nich, ob das klug ist.
    Und das Logo als eines eines Radiosenders zu sehen find ich eher schwierig, wenn man es das erste Mal sieht. Da ist mir das zu langweilig. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  8. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist einfach nicht wahr, warum ist man in Berlin so lernunfähig?

    Die wievielte Umbenennung ist das jetz von SFB 1?

    Na klar gab es da Umstrukturierungen mit der Zusammenlegung mit dem DDR-Radio, und dann gab es noch den ORB, aus den man dann den norddeutschen Teil abkoppelte und alle in RBB summierte.
    Aber man erfindet sich immerwieder nur im Namen neu und meint, da reagieren nun die Hörer drauf. Warum ändert man nichts an den Inhalten? Wieviel Jahrzehnte höre ich schon als Berliner von anderen Berlinern, dass es in Berlin nur einen Einheitsbrei gibt?

    Und seit ich in BaWü lebe, kenne ich wieder sehr viel mehr Vielvalt. In Berlin gab es mal einen Hundert,6 mit riesigem Erfolg, und wenn ich hier in BaWü den SWR3 mit SWR4 mixe, dazu noch antenne1, dann käme am Ende ein Erfogsrezept für Berlin heraus - Musik aus allen Richtungen in einer perfekten Mischung mit einem Radio für die ganze Familie.

    Aber nein, in Berlin dudelt man sich tot und ergibt sich der Ohnmacht, man hätte als Radio verloren, und spult lieber eine Schleife herunter, wie sie 104.6 mittlerweile versucht in verschiedenen Sparten zu teilen - was auch völlig quer zu einem eventuell gern gehörtem linearen Radio ist.



    Warum begreifen es die Radiomacher nicht, warum hat niemals jemand an Erfolgskonzepte angeknüpft? Warum ist man so sehr gern dem nächsten Untergang geweiht und knüpft Hoffnung an einem nächsten visuellen Relaunch?
     
  9. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    Warten wir doch mal ab, was genau sich tut. Nächsten Montag 4.2. Geht es los. So stand das in der Pressemitteilung des RBB. Ansonsten ist das halt öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Ein privater Radiosender reagiert sofort auf schlechte Einschaltquoten.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Allerdings ist das auch ein Name, der nur für Leute funktioniert, die in Brandenburg sozialisiert sind. Überall sonst in Deutschland laufen unter dem Label "Antenne $Region" private Rundfunksender, die doch sehr klar dem profillosen "Dudelfunk" zuordnen kann. Dass in Brandenburg unter diesem Label ein öffentlich-rechtlicher Sender mit eher älterem Zielpublikum läuft, ist für mich dann doch zumindest unerwartet.