1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISIO STC Probleme beim Schneiden - bis zu 3 Sek. Versatz

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jan1970, 26. Januar 2019.

  1. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Anzeige
    Hallo, ich habe einen ISIO STC (Version 0004/4730), zunächst mit Firmware 2.63.0.9-3560 und seit gestern mit 2.63.0.11-3560c.

    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich beim Schneiden einen Versatz von bis zu 3 Sekunden habe. Nach dem Lesen in einigen Foren, weiß ich dass die Schnittfunktion nicht auf die Sekunde genau funktioniert. Aber 3 Sekunden, da kann was nicht stimmen.

    Ich bin der Meinung, dass das Problem früher so nicht auftrat, bin mir aber auch nicht sicher. Auch nicht ob es vielleicht erst nach einem Update aufgetreten ist. Es ist mir halt irgendwann aufgefallen, nachdem ich schon bei einigen Aufnahmen den Schluß weggeschnitten hatte.

    Ich habe einen Werksreset versucht, gestern das neueste Update aufgespielt, die Festplatte erst neu formatiert und dann eine andere eingebaut, alles ohne Erfolg. Außer dem Nachteil, dass der Receiver seit dem Update beim Umschalten der Programme und beim Aufruf der Umbenennen-Funktion viel träger reagiert, als vorher.

    Der Telefonsupport bei Technisat ist nicht sehr gesprächig, das habe ich vor zwei Jahren schon mal festgestellt. Als ob die keinen Bock haben.

    Meine Frage zum Vorteil des TSD konnte mir der Mitarbeiter jedenfalls nicht beantworten. Wenn ich Schneiden will, kommt ja nur FAT32 und TSD in Frage. Der Mitarbeiter meinte da gäbe es keine Unterschiede und auch sonst keine Vor- und Nachteile. Naja, das TSD wird man ja aber nicht aus Spaß an der Freude entwickelt haben, sowas kostet ja schließlich eine Stange Geld.

    Habt ihr auch das Schnittproblem und welches Dateisystem nutzt ihr?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Um Aufnahmen welcher Programme handelt es sich eigentlich?
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Der Telefonsupport bei Technisat ist nicht sehr gesprächig, das habe ich vor zwei Jahren schon mal festgestellt. Als ob die keinen Bock haben."

    das bestätigt auch meine Erfahrung in den letzten Jahren. Früher war der Kundenservice von Technisat wirklich hervorragend. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass das jene Abteilung ist, wo Mitarbeiter hin strafversetzt werden - so pampig wie manche sind (wenn man sich nicht mit der Auskunft, Gerät zum x. Mal in den Auslieferungszustand zurückversetzen zufrieden gibt).

    Bezüglich Schnittfunktion: Das Problem mit dem ungenauen Schnitt hatte ich schon vor 15 Jahren - und ist über die Geätegenerationen hinweg bis heute nicht so, dass sie für mich brauchbar wäre (maximal zum grob teilen einer Aufnahme). Ich nütze ansonsten VideoRedo.
     
  4. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Es tritt bei allen Sendern auf, sowohl ZDF Neo, als auch bei Sendern wie Sat 1 Gold oder Nitro. Achso, ich nehme grundsätzlich nichts in HD auf, das schafft der Receiver schon gar nicht, obwohl er es eigentlich können soll.


    So genau schneiden möchte ich die Aufnahmen eigentlich gar nicht, da ich sie nicht dauerhaft archivieren möchte, sondern irgendwann mal ansehen. Aber bei den Billigsendern gehen die Episoden einzelner Serien ja meist direkt ineinander über. Ich habe es mittlerweile schon etwas im Gefühl die Aufnahme etwas länger laufen zu lassen und dann die Marke zu setzen. Dann springe ich ans Ende und wieder zurück zur Marke um es zu checken. Wenns passt schneide ich die Aufnahme.

    Und so Funktionen wie Perfect Recording kann man auch vergessen. Wobei ich nicht herausfinden konnte wie das funktioniert, also ob nur die EPG-Daten dazu herangezogen werden oder ob der Sender wie früher bim VPS ein Signal sendet und ob das dann überhaupt stimmt. Aber wenn der Schnitt schon so extrem ungenau funktioniert bringt Perfect Recording sowieso nichts. Weil dann wirds ja auch falsch geschnitten.
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Was soll der Receiver daran nicht schaffen?

    Ich besitze schon seit mehreren Jahren zwei Technicorder ISIO STC. Ich nehme sehr viel auf. Öfters auch mehrer (zwei bis drei Aufnahmen) gleichzeititg. Und fast auschließlich in HD.

    Ich habe an meinen Receivern je eine WD Elements 2,5 Zoll mit 2 GB per USB angeschlossen. Die Festplatten sind beide mit TSD formatiert.

    Und das funktioniert 1a.

    Also könntest du mal konkretisieren, was der Receiver deiner Meinung nach nicht schafft?

    Perfect Recording nutzte ich nicht.
    Ich habe ca. 15-20 Minuten Nachlaufzeit eingestellt. Und das reicht in der Regel.



    Gruß
     
  6. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Interessant. Mein Receiver wird dabei so lahm, dass er kaum noch bedienbar ist. Außerdem Ruckler und Tonaussetzer am Anfang der Aufnahme (beim Abspielen, die Aufnahme selbst ist o.k.). Aber das passt zu dem was ich bisher so gelesen habe, denn seit es die Technicorder gibt, wird immer wieder von verschiedensten Problemen berichtet, die bei anderen wiederum nicht auftreten.

    Seit ich den Receiver neu eingerichtet habe ignoriert er die Vor- und Nachlaufzeit. Kann es damit zusammenhängen dass ich die Einstellung geändert habe, nachdem ich meine Sendungen schon programmiert hatte? Bei einem Test funktionierte es allerdings. Hab jetzt erst mal alles neu programmiert und hoffe dass dies der Grund war.
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Das könnte auch auf eine Problem mit den verwendeten Festplatten hindeuten. Welche Festplatten hast du verwendet.?
    Wie hoch ist die Empfangsqualität bei SAT?
    Hast du mal einen Flash-Reset ausprobiert? Dieser greift tiefer in das System ein, als ein Werksreset.
    Nach dem Flash-Reset sollte du den Receiver aber manuell wieder einrichten, und keine alte Sicherung zurückspielen, weil du dann den vorhanden Fehler event. wieder einspielst.

    Gruß
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Z
    Perfect Recording funktioniert nur bei den Ör's, die Privaten senden keinen exakten EPG!!

    Wenn die EPG Daten zur passenden Timerprogrammierung gesendet werden, startet die Aufnahme und solange wie die Daten gesendet werden, wird auch aufgenommen.
    Sky kann man in Sachen EPG auch vergessen.


    Mein TC schneidet prima, über Jog-Shuttle kannst du exakt die 1/25 sec raus suchen, außer einen leichten Ruckler am Übergang, klappt das sehr gut.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Gute Idee, ich könnte mal eine SSD probieren. Es war eine WD3200BPVT eingebaut, die ich durch eine Hitachi ersetzt habe. Beides ältere Modelle, die bei der Datenmenge möglicherweise nicht mithalten können.

    Das habe ich mir schon gedacht. Kein Wunder das die Zeiten nicht stimmen, wenn es nur über das EPG gemacht wird. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass mit der Sendung ein Signal gesendet wird, wenn sie beginnt. Nur so kann es funktionieren.

    Das war's, du bist ein Held! Funktioniert über Jog-Shuttle tatsächlich wunderbar. Ich habe immer nur die normale Pausetaste gedrückt. :rolleyes: Die Bedienung ist durch die komisch angeordneten Tasten etwas merkwürdig, aber ich will nicht meckern. Jetzt kann ich endlich genau schneiden :)

    Das hätte mir der Typ vom Support ja auch mal sagen können. Das Gespräch ging ungefähr so: Ich habe beim Schneiden bis zu 3 Sek. Versatz -> Seltsam, wäre ihm nichts bekannt. Normal ist das doch nicht? -> Könne er nichts dazu sagen. Gibt's Vor- oder Nachteile bei FAT32 / TDS -> Nö, das spielt keine Rolle. Mein Receiver stürzt nachts öfter ab oder geht auf Autoinstall -> Hmm. Sowas ist doch kein Support, da kann ich auch mit meinem Holzofen reden.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Jan1970

    Jan1970 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    NAS 8TB (Eigenbau)
    Es funktioniert doch nicht richtig. Auch mit der Shuttle-Funktion habe ich noch ab und zu einen großen Versatz. Aber meistens passt es jetzt, im Gegensatz zu vorher. Ich probiere es mal bei Gelegenheit mit einer SSD-Festplatte aus.