1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Eines der interessanteren Dokumente aus der Landtagsanhörung ist die Stellungnahme des Instituts für Informations- Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster.
    https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST17-1075.pdf

    Die Verfasser halten es für verfehlt, die Vorrangregelung für den lokalen Rundfunk zugunsten von landesweiten Ketten aufzugeben. Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Bedeutung des ÖR und des am Gemeinwohl orientierten Lokalen Rundfunks im Zeitalter von Desinformation durch Social Media und Onlineportale bei gleichzeitig zunehmender Pressekonzentation im ländlichen Raum.

    Der Argumentation muss man nicht unbedingt zustimmen, weil sie den Informationswert der NRW Lokalradios m.E. überschätzt, aber bedenkenswert ist sie schon.
     
    mischobo gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wuste nicht, das Social Media in anderen Bundesländern über DAB+ senden und desinformieren.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das habe weder ich noch die Autoren der Studie behauptet.
    Lies einfach wenigstens die Zusammenfassung ab Seite 12 im verlinkten Dokument. Es geht um die Einordnung der Bedeutung des Rundfunks im gesamtgesellschaftlichen Kontext, der zunehmend durch einen Trend zur Desinformation und Fiterblasen in Internetmedien geprägt wird.
     
  4. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Nicht das erste Mal, das sich Radiohörer in NRW fragen, was sich Radio NRW bzw. die Lokalradios einbilden / glauben, wer oder was sie sind!
     
    Nicoco, Mario999 und Hallenser1 gefällt das.
  6. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Höre die NRW Lokalradios schon seit 2011 nicht mehr.
    Wegen meiner endlich den Privaten Mux ausschreiben und gut ist.
    Die Lokalen können sich ja zu gleichen Bedingungen bewerben. Kommt nicht sonderlich überraschend DAB+.
    Dafür hätte man ja mal Rücklagen bilden können, das ist halt freie Marktwirtschaft.
     
    Nicoco und Hallenser1 gefällt das.
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das laut fmscan.org auf meiner Fahrstrecke signalstärkste Lokalradio habe ich zuletzt vor ungefähr einer halben Stunde im Autoradio gehört.

    Nachdem @Volterra mehrmals nachgefragt hat, wie ich das mit meinem Radio-Konsum zeitlich auf die Reihe bekomme, fasse ich es nochmal zusammen:

    Etwa 50% meines UKW-Konsums im Autoradio entfallen auf leistungsstarke UKW-Sender aus den benachbarten Bundesländern (Rheinland-Pfalz und Hessen). Nach der geplanten UKW-Abschaltung werden diese Programme komplett wegfallen und nicht mehr terrestrisch im Autoradio zu hören sein.

    Beispiel: der WDR überträgt nicht die ARD-Infonacht, die auf immerhin 7 der 62 DVB-S-Radioprogramme ausgestrahlt wird (und heute aus dem MDR-Studio in Halle an der Saale kommt).

    MDR Aktuell, NDR Info Spezial, Inforadio (Berlin Scholzplatz), hr-info, SWR Aktuell (auf UKW in Stuttgart) und Bayern 5 übertragen die Infonacht.

    Zu Hause mache ich mir die ARD-Infonacht auf DAB+ an: SWR Aktuell kann ich mit einer guten VHF-Antenne empfangen.

    Mobil ist 99,6 mit 100 KW von der Sackpfeife eine Frequenz, die ich auf weiten Teilen meiner Fahrstrecke für ein Wortprogramm durchaus nutzen kann.

    Bei einer UKW-Abschaltung fällt das weg, denn sowohl vom HR als auch vom SWR sind die DAB+ Muxe viel zu schwach und haben nicht den Overspill, den wir von UKW gewöhnt sind.

    Ich bin weiterhin dafür, beim Ausbau von DAB die anderen ca. 50 Radioprogramme der ARD nicht zu vergessen.

    Beim Fernsehen war es doch auch möglich: Der Rheinturm in Düsseldorf, der Sender Wesel, der Sender Langenberg und viele andere strahlen heute das MDR Fernsehen aus, obwohl es dafür im Rundfunkstaatsvertrag keine Grundlage gibt.

    Was muss passieren, damit wir bei DAB+ zu einer vergleichbaren Lösung kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Abgesehen davon, dass 99,7% deines Beitrages Off-Topic sind, so sendet der hr sein Infoprogramm auf 99,6 MHz. Das ist jetzt schon ein wenig peinlich!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul
    ... ich dachte immer, UKW wäre ein analoger Verbreitungsweg.
    Dafür gibt es die Rubrik Analog-Ecke
     
    Digitaliban gefällt das.
  10. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Seit wann strahlt der Sender Langenberg denn MDR aus?? Auf DVB-T2 vielleicht?