1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Anzeige
    Hm, damit wird die Position wieder um einiges uninteressanter, wenn der Spot hier schwächelt. :(
     
  2. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Hallo zusammen,

    nach 6 Jahren in treuem Dienst hat gestern mein Inverto Black Ultra den Geist aufgegeben. (Dachte zuerst, es wäre der Multischalter, aber nach Abklemmen aller 4 Kabel zur Position 28E lief 19E wieder problemlos, und auch bei Direktanschluss ist dem LNB nichts mehr zu entlocken...)

    Ich habe mir jetzt wieder ein IBU bestellt, damit ich schnell einen Ersatz habe - wollte aber doch nochmal hier nachfragen, ob sich das IBU nach wie vor bewährt hat für den 28er-Empfang, oder ob inzwischen etwas anderes "state-of-the-art" ist. Außerdem gleich fürs morgige Einrichten noch die Frage, welcher der schwächste Transponder zwecks Optimiereung ist (Südwestdeutschland)? Ist jetzt schon genau so lange her wie der Kauf des LNBs, dass ich mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe, da ich hier ja zum Glück in einer dankbaren Position zum 28E-Empfang bin.
     
  3. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nach einem Umzug beschäftige ich mich jetzt wieder mit dem Thema Astra 28E (2E/F/G) und suche aktuelle Empfehlungen / Erfahrungswerte aus dem Raum Nürnberg (Standort: ca. 35km nordöstlich von Nürnberg). Lohnt sich überhaupt der Versuch mit einer 120er-Schüssel und qualitativ hochwertigen LNBs, penibel genaue Einstellung vorausgesetzt? HD muss nicht unebdingt sein, aber zumindest Astra 2E sollte möglichst durchgehend empfangbar sein. Größer wäre sicherlich besser, aber das würde ein anderer Montageort erforderlich machen als der gewünschte. Die Firma, die uns ein Angebot gemacht hat, sagt wie erwartet, dass 120cm absolutes Minimum wäre, aber verständlicherweise ohne Gewähr. Daher die Überlegung ob sich das "Experiment" damit lohnt.
     
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Da es mir nicht sinnvoll erscheint hier immer wieder alles zu wiederholen, möchte ich auf meine früheren Posts zu diesem Thema verweisen: #1264 und #2765
    Zu dem früheren Post ist nur hinzuzufügen, dass die am Ende formulierte Befürchtung leider eingetroffen ist und die FEC-Änderung mittlerweile ein stärkeres Signal bei den BBC-HD-Sendern erfordert. Momentan habe ich abends zwar so gut wie keine Ausfälle, aber es ist eben Winter und viel Luft ist da an manchen Abenden nicht.
    120cm ist sicher nicht ideal; größer wäre zweifellos besser, sofern dies möglich ist. Ich würde mir wohl auch jetzt noch dieselbe Schüssel aufs Dach setzen, denn mehr geht bei mir eben nicht und ich möchte den Empfang auf 28,2 nicht missen. Da muss einem halt klar sein, dass da ein paar Kompromisse zu schließen sind: Gelegentliche Ausfälle am Abend (v.a. im Sommer), z.T. Beschränkung auf SD, mangelnde Zukunftssicherheit (Zukunft von SD?)...
    Die Firmen, die ich kennengelernt habe, waren übrigens alle nicht in der Lage das Maximale herauszukitzeln. Da ist viel private Feinjustage nötig und Herumprobieren mit verschiedenen LNBs.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte deine anderen hilfreichen Posts gelesen, wollte aber u.a. wissen ob sich etwas maßgeblich geändert hat, daher ist die Ergänzung zum Thema FEC-Änderung auch ein wichtiger Hinweis. Gelegentliche Ausfälle und die teilweise Beschränkung auf SD werden wir sicherlich verkraften können. Was die Zukunft bringt weiss man natürlich nicht (vor dem Wechsel auf "Astra 2E/2F/2G hatten wir nahe Erlangen mit einer 100er-Schüssel 24/7 Empfang).

    Bei uns sieht es wohl ähnlich aus wie bei dir: max. 120cm auf dem Dach. Größer ginge zwar im Garten, aber das möchten wir vermeiden. Aufgrund deiner größtenteils positiven Erfahrungen werde ich es, glaube ich, mit der 120er probieren. Wie gut es die Firma mit der Feinjustage hinbekommt werde ich dann sehen.
     
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Der Garten hätte aber zwei Vorteile, mehr Blech und leichteren Zugang
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das stimmt, aber auch wenn der Platz vorhanden wäre, diese Vorteile überzeugen meine Frau nicht :( Obwohl auch sie die Sender wieder empfangen möchte.
     
  8. crazypony

    crazypony Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Billigreceiver comag

    Schüssel 80cm Noname 19,2° im Fokus schielend 28,2°, 13°

    Gibertini 150cm 28,2°
    Inverto Black, 35m Billigkabel
    Bin ca. 20km westlich von Nbg, hatte damals lange überlegt und dann die Schüssel (Gib. 150 = Budget-Lösung) außen installiert.
    Ich habe die Entscheidung nie bereut (auch im Sommer, wenn kein Regen, 24/7 Empfang).
    Ich kann nur raten, falls es irgentwie möglich ist möglichst viel Blech, gut erreichbar und fest am Boden verankert, aufzubauen.
    Es gibt nichts Ärgerlicheres im Sommer, wenn gegen Ende des Filmes der Empfang nachlässt.
     
  9. crazypony

    crazypony Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Billigreceiver comag

    Schüssel 80cm Noname 19,2° im Fokus schielend 28,2°, 13°

    Gibertini 150cm 28,2°
    Inverto Black, 35m Billigkabel
    Übrigens meine Frau war auch nicht besonders happy als der Mond (=Gib. 150) hinter dem Ponystall aufgegangen ist. Sie hat sich aber daran gewöhnt...
     
  10. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Na, da fielen mir schon noch ein paar andere Dinge ein!