1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-BCT760/DMR-BCT765 - Favoritenliste auswählen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JohnGalt, 26. Januar 2019.

  1. JohnGalt

    JohnGalt Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    sorry, dass ich Dich danach fragen muss, aber mir gibt die Bedienungsanleitung leider keine Antwort auf die folgende Frage:

    Wie kann man beim DMR-BCT760/DMR-BCT765 auf eine bereits angelegte Favoritenliste zugreifen?

    Meine 86-jährigen Eltern haben neuerdings solch ein Gerät. Letztes Wochenende habe ich die 150 Entfernung zurückgelegt und das Gerät angeschlossen, eine Favoritenliste namens "H+R" erstellt und zur Nutzung eingestellt. Alles funktionierte prächtig. Am Donnerstag hat Vodafone mit der Abschaltung der analogen Kanäle die digitalen Kanäle neu "gemixt". Die Kanäle sind alle da und sichtbar, die Favoritenliste ist erstellt, aber wie schaltet man zur Nutzung der Favoritenliste um? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es am letzten Wochenende geschafft habe.

    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich dieses Wochenende nicht erneut fahren. Kannst Du mir sagen, wie man auf die Favoriten umschaltet?


    Versucht haben wir schon:
    1. Umschalten und während der kleine Kasten oben rechts angezeigt wird, die blaue Taste drücken >> bringt nix.
    2. Programm sehen, OK drücken und dann mehrfach die rote Taste drücken. Es werden zwar andere Listen angezeigt, aber die Favoritenliste ist nicht mit fortlaufenden Nummern dabei. Man kan zwar die Sende gemäß Favoritenliste sehen, aber es stehen die urspünglichen Programmnummern davor, also vollkommen wirr und nicht zu merken.


    Besten Dank und einen schönen Abend noch
    John
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zumindest bei meinem TV weis ich das bei den Favoriten sich die Programmplätze selbst nicht ändern.
     
  3. JohnGalt

    JohnGalt Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, Gorcon, für Deine Antwort.

    Als ich letztes Wochenende die Favoristenliste benutzt habe, konnte man zdf_neo durch Eingabe von "8" auswählen, was genau dem Platz entspricht, auf dem zdf_neo in der Favoritenliste einsortiert war. In der Gesamtliste war es Platz hundertirgendwas.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War er dann mit zwei verschiedene Nummern? (also in der Favoritenliste eine andere wie in der Gesamtliste?) Das fände ich ziemlich unlogisch.
     
  5. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das nützt aber nichts, nachdem jetzt bei Vodafone zum Beispiel RTLplus oder das deutsche Musikfernsehen die Frequenz gewechselt haben.

    Eine einzige Favoritenliste anzulegen ist eh ziemlich sinnfrei, wenn auch weit verbreitet. Besser ist es in diesem Fall wohl, die Lieblingsprogramme in der Gesamtliste zu verschieben und den Rest zu löschen.

    Ob beim BCT760 überhaupt Sender gelöscht werden können, ist mir allerdings nicht bekannt (das geht längst nicht bei allen Receivern, Rekordern und TVs). In der Bedienungsanleitung ist neben dem "Überspringen" von Kanälen auf S.85 lediglich noch folgendes zu finden:

    "So ändern Sie die Reihenfolge der Kanalnummern
    1 Wählen Sie den zu ändernden Kanal aus. Drücken Sie dann die grüne Taste.
    2 Geben Sie die neu zuzuordnende Kanalnummer mit den Zifferntasten ein.
    3 Drücken Sie [OK]."

    So kommt dann das im Thread erwähnte ZDF Neo auf Platz 8 auch ohne Favoritenliste und ist da auch nach dem Einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz im Gegenteil da diese Liste auch bei einem Suchlauf nicht verändert wird. ;)
    Dann fügst Du eben diese zwei Sender hinzu und musst nicht 100 neu sortieren.
    Und dann fängst Du beim nächsten Suchlauf wieder von vorn an. Ich habe meine Ursprungs Favoritenliste schon über 10 Jahre. Da sind ab und zu neue Sender dazugekommen und ein paar gelöscht worden (weil es sie jetzt in HD gibt).
     
  7. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Hallo.
    Ich habe eine Favoritenliste angelegt und bin damit zufrieden.
    Im laufenden Programm O.K. drücken, dann mittels blauer Taste so oft drücken bis die Favoritenliste erscheint.
    Allerdings kann es sein, dass sich analoge und digitale Programme in der Liste nicht mischen lassen. Wenn nur analoge hinterlegt gewesen sein sollten, wird nur eine neue Sortierung nach einem Suchlauf helfen.
     
  8. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich mache keinen kompletten Suchlauf, sondern verwende den Menüpunkt "Manuelle Suche", dann werden die Sender hinten angehängt (aber auf zweistelligen Plätzen und nicht irgendwo bei 183).

    Bei der Analogabschaltung haben sich bei Vodafone für FTA die Frequenzen 418, 474, 554, 562, 570 und 586 geändert. Diese zu scannen und die Sender an die "richtige" Stelle der Gesamtliste einzufügen, ist kürzer als ein kompletter Sendersuchlauf. Vom Aufwand bei mehr als einer Favoritenliste ganz zu schweigen.

    Aber wie gesagt das Verwenden einer Favoritenliste ist weit verbreitet und sicher auch Gewohnheitssache.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut man kanns natürlich auch umständlich machen, aber auch dann werden in der Regel die Senderlisten komplett durcheinander geworfen.
    Leider eben noch nicht. Nicht selten scheuen viele deswegen überhaupt einen Suchlauf zu machen weil der Aufwand danach einfach viel zu groß ist.
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich mach das im gesamten Bekanntenkreis so: Es gibt keine "Senderlisten", sondern nur eine einzige Gesamtliste für die ca. 70 Fernsehsender des Vodafone-Basisvertrags, wobei bei Vorhandensein einer HD-Variante die SD-Version schon gelöscht ist, bei der manuellen Suche werden die Sender hintendran gehängt, ohne dass sich vorne etwas ändert.

    Ist übersichtlich, geht ob man es glaubt oder nicht schnell und ist zudem noch schonend für den Prozessor, da alles Überflüssige weg ist.

    Wer es anders macht und damit zufrieden ist, ist es ja gut.