1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Deutschlandradio mehr bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2019.

  1. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Anzeige
    Ich bedaure, dass Deutschlandradio bei Unitymedia nicht mehr im Angebot ist, bin aber persönlich nicht betroffen, da ich 1) nicht im betroffenen Gebiet wohne und 2) - glücklicherweise - keinem Kabelanbieter und somit der verbreitet anzutreffenden M*fia aus Wohnungswirtschaft/Immobilienhaien und Kabelgesellschaften ausgeliefert bin.
    Die Proteste dürften sich aber in Grenzen halten, da - leider - die Hörerzahl z. B. von DLF recht gering ist.
    In den 80er Jahren war mir übrigens in Leipzig aufgefallen, dass viele ältere Leute auf MW den DLF hörten und noch immer ihre Schwierigkeiten hatten, das UKW-Band zu nutzen (wo es den DLF damals ja im Empfangsgebiet nicht und generell kaum gab).

    Politisch ist heute der abgestumpfte und gleichgültige Bürger gewollt, der die Beliebigkeit und den Flachgang des Dudelfunks gewohnt ist.

    Attraktive Kabelnetze (besonders für Hörer/Zuschauer mit besonderen Interessen) werden wir hier aus geschilderten rechtlichen Gründen nicht bekommen. Ein paar exklusive Sender in Kabelnetzen können daran nichts ändern.
    Ich hatte als Student in Leipzig Ende der 70er Jahre einen Dolmetscheinsatz mit belgischen Radsportlern. Der Mannschaftsleiter erzählte mir, dass man an der Küste eine Empfangsanlage für britische Sender errichtet hätte und dabei sei, die Signalzuführung für Kabelnetze aufzubauen. Das müsste von Oost Duinkerke aus erfolgt sein, wenn ich mich nicht irre.
    Offensichtlich toleriert die BBC das heute in den Niederlanden und Belgien auch unter den aktuellen Empfangsbedingungen. Die in der Regel guten politischen Beziehungen zu Britannien dürften evtl. im Hintergrund auch eine Rolle dabei spielen.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    AFN betreibt in Stuttgart weiterhin einen 100 KW Sender und hat Frequenzen in Bayern, in Hessen, in Rheinland-Pfalz, in Holland und in Belgien. Eine Sendelizenz für Radio liegt also unstrittig vor.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Frage solltest vielleicht ausgerechnet Du gerade nicht stellen und zudem sage ich es Dir nur einmal: wo ich schreibe wird Deine Angelegenheit nicht sein.

    Und um es klarzustellen, der Sender Wesel ist KEIN Gebäude, er ist ein Bauwerk!
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    -> Neue UKW-Frequenz - 98,7 erreicht 5 Millionen Hörer
    In Folge wurde Deutschlandfunk vorübergehend analog doppelt eingespeist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich glaube nicht, dass "Franken Fernsehen", "Donau TV" und wie sie alle heißen für die Verbreitung über Astra (In HD unverschlüsselt!) mehr bezahlen, als sie für die Verbreitung in allen deutschen Kabelnetzen zahlen würden ...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... klar, die von u.a. Franken Fernsehen und Donau TV genutzten Astra-Kapazitäten werden von der Bayerische Zentrale für neue Medien, kurz BLM, stark subventioniert. Die erforderlich Transponderkapazitäten werden also indirekt über die Rundfunkgebühren bezahlt. Die BLM erhielt 2017 insg. 24.633.051, 46 Euro Rundfunkgebühren.

    Deutschlandradio erhielt im gleichen Jahr 228.180.766,14 Euro.
    Beispielsweise Radio Bremen erhielt geradmal 42.499.795,32 Euro zzgl. 49.786.052,15 Euro aus dem ARD-Finanzausgleich und Strukturhilfe. Insgesamt erhielt Radio Bremen in 2017 also "nur" 92.285.847,47 Rundfunkgebühren.
    Aber trotzdem verbreitet Radio Bremen in gesamten Unitymedia-Kabelnetz aktuell ein SDTV- und ein HDTV-Programm sowie 4 Hörfunkprogramme.
    Deutschlandradio erhält fast das 2,5-fache und schafft es nicht 3 Hörfunkprogramme im Unitymedia-Kabel zu verbreiten.

    Die Zahlen von BLM und Deutschlandradio stammen aus dem Beitragsservice Jahresbericht 2017, die von Radio Bremen aus dem Radio Bremen Jahresabschluss 2017.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, allerdings gilt AFN als Militärsender für den das deutsche Rundfunk- oder Medienrecht nicht gilt.
    AFN dürfte eine militärische Sendelizenz haben, aber keine zivile Sendelizenz.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Umgerechnet sind das pro Monat für alle deutschen Gebührenzahler jeweils etwa 50 cent für Deutschlandradio

    Wenn Unitymedia mit ca 7 Millionen versorgten Haushalten davon 1 % sehen wollte, wären das 35000 € pro Monat...


    Um welche Summen geht es denn überhaupt?
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Mein Siemens Radio Club de Luxe rk241 geht nur bis 104.0 im UKW. Daher 102.4 für 1live.da News 89.4 von Grevenbroich auf 102.1 direkt daneben liegt und prima Empfang hat Nutz ich diesen auch. Rpr1 auf 101.5 läuft auch besser als der auf 103.5 jedenfalls ist das so bei mir im Keller
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Landesanstalt für Medien NRW zum Must Carry-Status:
    -> Unitymedia vs. DLR?