1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das einzige was sich bei 3sat regelmäßig ändert ist das Design, sonst herrscht dort seit bald 2 Jahrzehnten Stillstand.. (Das Stiefkind von 4 Elternteilen, das immer weniger Sendungen hat..) Dementsprechend ist das Design viel zu peppig... Das Logo erinnert mich übrigens an den britischen Channel 4. Und als Cornerlogo funktioniert es auch ganz schlecht...

    Leider hat man auch bei den letzten zwei Designs nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, die diese geboten haben (z.B. bei Programmansagen). Wird bei diesem Design genauso sein. Man wird immer wieder die selben Trailer abspielen.. Und nach kurzer Zeit werden die Idents wieder in der Schublade verschwinden...
     
    caScho78 und HiFi_Fan gefällt das.
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Mich erinnert es eher an "West 3" mit den spielereien der Formen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
    mischobo, puzip, caScho78 und 2 anderen gefällt das.
  3. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    941
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich finde, dass das neue Design gut aussieht. Der Gedanke an West 3 kam mir auch gleich bei der 3.
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    ziemlisch grafisch aufgebaut. Das ist schon ein Novum, wenn man das mit anderen Designs des Senders vergleicht. Soll halt modern sein, aber dann müsste der INhalt auch dem angepasst sein und das ist nicht unbedingt der Fall. Auch bei ARD Alpha find ich das Design nicht sonderlich und zu den zusammengestellten Sendungen dort eigentlich unpassend. Da ist keine Linie drin. Bin mal gespannt, wie es 3Sat durchzieht.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du weißt schon das diese Aussage von Dir absoluter Schwachsinn ist.

    Ich frage mich was da in solchen Köpfen vorgeht, dass man auf so einen Blödsinn überhaupt kommt?

    Die Rundfunkgebühr würde sich auch nicht ändern, wenn das Cornerlogo keine Farbe hätte und so viel bekommt 3sat auch gar nicht von der Rundfunkgebühr ab.
     
    Winterkönig und PC Booster gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das frage ich mich auch manchmal. :kopf_schüttel:

    Es geht nicht um die Farbe, sondern um den Aufwand, sich regelmäßig neue Logos auszudenken. Oder glaubst Du, das machen irgendwelche Leute unbezahlt in ihrer Freizeit?
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was verstehst Du unter regelmäßig? Das jetzige Logo und Design wurde am 1. September 2003 eingeführt.
     
    Winterkönig und PC Booster gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Geld für das Design macht den Braten nicht fett. Problematischer ist wie schon angesprochen, dass 3sat seit Jahren im Grunde dahindarbt. Man sollte sich da entscheiden: entweder man nimmt den Sender ernst und investiert, oder man schaltet ihn gleich ganz ab.
    Besonders ARD/ZDF nehmen 3sat kaum noch ernst, das ist mittlerweile eine Wiederholplattform geworden, einzig der ORF und teils auch SRF verwenden 3sat gerne, um ihre Sendungen im dt. sprachigen Raum breiter bekannt zu machen, da ihre Hauptprogramme dort regulär kaum empfangbar sind.
    Aber gerade dem ZDF ist ein Quotenbringer wie ZDFneo mittlerweile wichtiger - auch wenn auch dieser Sender fast nur mit Wiederholungen bestückt wird.
     
    Winterkönig und PC Booster gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Innerhalb der letzten Monate bzw. wenigen Jahre wurden mindestens noch die Logos von ZDF neo, Arte, RBB, MDR* und ARD alpha geändert.

    * Das einzige, welches sich einmal positiv zurück verändert hat.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das war ja auch mehr sarkastisch gemeint, zeigt das halt doch, worauf es den Sendeanstalten mehr ankommt - nämlich nicht auf das eigentliche Programm, wie Du ja auch angemerkt hast.