1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lego versaut sein Ansehen, weil es Youtuber abmahnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2019.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Watchme gab oder gibt es einen Kanal der über Lego berichtet, aus rechtlichen Gründen nannte der sich „Klemmbausteine...“ oder so ähnlich!
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Würden morgen alle s.g. "Youtuber" abgemahnt, sei es drum. Würde ich nicht mitbekommen. Die leben da in ihrer eigenen Blase.
    Das geht alles stramm an uns vorbei. :LOL:
    Wobei ich damit nicht schreiben will, den s.g. "Abmahnungen" etwas positives abgewöhnen zu können. Sollte man abschaffen solchen juristischen Schnickschnack.
     
    NFS gefällt das.
  3. sking

    sking Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das "problem" war das er sein Held der Steine Logo mit dem Legostein als Marke eintragen und schützen lassen wollte.

    Lego hat aber ein Markenrecht auf den abgebildeten 4rer Block.

    Würde Lego da nicht dagegen vorgehen, könnte jeder den Stein in Logo aufnehmen und Lego könnte das vor Gericht nicht mehr verteidigen, nachdem Motto da lasst ihr es zu, da nicht... das Geht so nicht...

    Und er hat ja keine Abmahnung bekommen, sondern er hat ein Anwaltliches Schreiben bekommen, wo er drauf hingewiesen wird das Lego die recht am Bild des Steines hat, und das er doch bitte seinen Anträge zurücknehmen soll, weil sonst müßte man rechtlich gegen Ihn vorgehen.

    Ist halt die nettes form seine rechte zu schützen....
     
    ReyRay gefällt das.
  4. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke, aber es ist wie so oft im Leben, die Meute folgt dem, der am lautesten schreit und das war in dem Fall wohl der Klötzchen-YouTuber. Wenn es nur ein Schreiben war, das Logo nicht mehr zu verwenden hat er doch die beste aller möglichen Behandlungen bekommen. Aber nein, er fühlt sich offenbar in seiner Ehre gekränkt und hängt alles an die große Glocke. Dadurch hat er aber eben nicht automatisch Recht, das Recht ist zum Glück sehr objektiv und nicht immer das was man sich so subjektiv darunter vorstellt. Das ist aber auch gut so und ein Aspekt über den man ruhig mal ne Minute nachdenken sollte.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Abmahnung wird wohl kostenlos gewesen sein und seine Marke wird man ja wohl noch schützen dürfen bzw. als AG muss man die auch schützen, da man sich als Manager ansonsten u.a. gegenüber den Aktionären schadensersatzpflichtig macht.

    Manchen Leuten würde es gut tun, die Gesamtzusammenhänge zu erfassen, dann würde ich eine Unterlassungsverpflichtungungserklärung abgeben und den Markennamen nicht mehr verwenden, außer im Zusmamenhang mit verwandten Rechten (Zitatrecht etc.). Auch nur in insoweit würde ich die Erklärung einschränkend abgeben.

    Wenn die das nicht einsehen, dann würde ich meinen Marken- und Medienanwalt beauftragen mit der Verteidigung oder ggf. noch einen weiteren Anwalt dazunehmen (zumindest beim ersten Gerichtstermin), das kostet dann halt auch 250 bis 400 Euro pro Stunde. Aber wer mit Youtube Geld verdient solltge halt auch entsprechende Anwälte haben.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  6. nee

    nee Guest

    Auf diese Steine können Sie pis*en ... :)
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Legologo - das klingt aber auch toll! :X3:;)
     
  8. sking

    sking Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Und der Eintrag von Lego?
    Dann bitte beide Seiten ;)
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wurde er weder abgemahnt noch sonst was. Und wir fallen alle auf die unrichtige Berichterstattung der DF-Redaktion herein.
    Frankfurt/Hessen: Youtuber befindet sich im Rechtsstreit mit Lego | Frankfurt

    Das ist schon was anderes.
     
    FilmFan gefällt das.