1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Deutschlandradio mehr bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2019.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die terrestrische Versorgung des Deutschlandfunks ist natürlich keine Entschuldigung für Unitymedia. Die Programme des DLF wurden digital und analog ausgespeist. Damit sind DLF und DLF Kultur auch nicht mehr über UKW im Kabel vorhanden. Und das nur bei Unitymedia, bei keinem anderen Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Selbst wenn man Verständnis für die Einspeisegebühr hat, Zahlung der Sender an Unitymedia, darf ein Kabelnetzbetreiber nicht die Kunden als letzte hinten anstehen lassen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Unitymedia ist ein Dienstleister, der für seine Dienste entsprechende Entgelte in Rechnung stellt. Deutschlandradio will die Dienste in Anspruch nehmen, aber ist nicht bereit entsprechende Entgelte zu zahlen.
    Das macht keine andere Rundfunkanstalt in Deutschland. Deutschlandradio lässt hier die Gebührenzahler als letzte hinten anstehen ...
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Muttergesellschaften der großen Kabelnetzbetreiber dürften sich in erster Linie für die Shareholdervalue ihres Investments interessieren, daher fliegt ganz offensichtlich wer als Sender nicht zahlt raus; was die Endkunden dabei denken, wenn sich die Anzahl der UKW Programme um 1-2 verringert scheint dort niemandem schlaflose Nächte zu bereiten.

    Das in Deutschland beim Kabelfernehen an beiden Enden vom Kabel Gebühren erhoben werden ist ein Geburtsfehler beim Kabelfernsehen der zu Anfang von der Politik gewählt wurde um das Projekt für die Post einfacher finanzierbar zu gestalten, der aber nie abgeschafft worden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2019
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ist bei Astra aber auch nicht anders. Auch bei denen fliegen Sender die nicht zahlen raus ...
     
  5. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau, es ist eine Unverschämtheit von Unitymedia.

    Gerate in größeren Mietswohnungen ist man ja auf diesen Kabelanbieter angewiesen.
    In den oberen Etagen mag ja noch die Terrestrische Versorgung möglich sein,
    aber in Kellerwohnungen ist dieser häufig nicht mehr möglich.

    Ich weis von was ich spreche, denn ich wohne selber in so einer Kellerwohnung und bin auf die Kabeldose angewiesen. Ohne Kabel bekomme ich nicht mal einen Sender nur rauschen und DAB+ auch nicht obwohl gut ausgebaut ist bei uns.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Den Ochsenkopf konntet ihr damals in Großpösna/Wolks sicher besser empfangen, als unsereins im NO von Leipzig (Schönefeld). Da musste man ja quasie durch die Stadt "durch". Ähnlich bei euch mit den NDR's.
    User damaliger Standort war nicht all zu hoch (3 Etagen Haus, an der Brandmauer zum Nachbarhaus der Antennenmast mit einer 7 Elemente UKW Antenne).
    Später drehte ich die UKW Antenne wieder Richtung Hoher Meißner (also so ziemlich Richtung Westen), damit HR3 besser rein kam. NDR2 und NDR1 waren damit auch zu empfangen. Die kamen damals teilweise mit einer Wurfantenne am Standort rein.

    Wir hatten noch lange eine alte Nauen-Röhre. Stand jahrelang bei Muttern in der Garage. Irgendwann war sie weg. Keine Ahnung wohin oder wer sich das gegriffen hatte.
    Heute haben ich keine UKW Antenne mehr. Eine kleine Satantenne auf dem Balkon. Das wars. DAB und UKW kommt per Wurfantenne rein.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es ist eine Unverschämtheit, dass Deutschlandradio fleissig Gebührengelder kassiert, aber nicht bereit ist, die Entgelte für eine Verbreitung im Unitymedia-Kabelnetz zu zahlen.

    Und was größere Mietobjekte angeht: gerade bei solche Objekten stehen i.d.R. mehere Kabelanbieter zur Auswahl. Hier in Bonn sind das z.B. neben Unitymedia Netcologne, Deutsche Telekom und Pÿur. Dazu gibt es noch diverse kleinere Kabelanbieter, die z.T. eigene Kopfstationen errichten ...
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das Argument lasse ich gelten, sobald Unitymedia eine kostenlose Vertragvariante bietet, die ausschließlich den Empfang der Öffentlich-Rechtlichen Programme ermöglicht ...

    Kinobesitzer kassieren auch nicht von den Kino-Besuchern und zusätzlich von den Verleihern der Filme...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Kinobesitzer ist eher mit einem Programmveranstalter vergleichbar. Wie ein TV-Programmveranstalter kauft der Kinobesitzer Inhalte ein, die er öffentlich vorführt.
    Kinobesucher zahlen über den Kinobesitzer genauso wie auch Rundfunkgebührenzahler über die ÖR auch an die Inhaltenanbieter.

    Wenn ein Kinobetreiber seine Reichweite erhöhen möchte, mietet er zusätzliche Räumlichkeiten an; die ÖR mieten zum gleichen Zweck Übertragunsgkapazitäten an. as bekommen weder Kinobesitzer noch ÖR gratis.
    Wenn der Kinobetreiber seine Miete nicht zahlt, fliegt er raus. Deutschlandradio zahlt nicht für die (angemieteten) Übertragungskapzitäten und fliegt raus ...
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Sobald die VG-Wort also einen Vermieter als "Kabelweitersender" betrachtet ...

    VG WORT: Kabelweitersendung

    ... kann dieser von den eingespeisten Rundfunksendern Einspeisegebühren verlangen?