1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Deutschlandradio mehr bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2019.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie soll Unitymedia das auch hinbekommen? Die BBC möchte mit ihren Inlandsprogrammen gar nicht ins deutsche Kabel. Auch die Verbreitung via Kabel etc. in der Schweiz ist gegen deren Willen. Sie können nur nichts dagegen tun.
     
    LizenzZumLöten und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wenn dies nicht vorhanden oder gewünscht ist nutzen sie eben Kabel, so wie das bei fast 50% aller Zuschauer der Fall ist. Eine Tendenz das Kabel ausstirbt gibt es nicht, im Gegenteil. DVB-T2 ist nun mal überhaupt keine Alternative da es für viele zu teuer ist wenn sie die Privaten auch schaun wollen.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Deutschlandradio besitzt auch eine richtig gute Reichweite über UKW http://www.deutschlandfunk.de/index.media.c73748eb2cf9847cdb101bef3b4b4c8d.pdf die den Sendern natürlich auch Kosten verursacht, was aber von jedem der ein UKW-Radio/Tuner besitzt angehört werden kann, ohne das weitere Vertragsbindungen zu irgendwelchen zusätzlichen Distributoren erforderlich werden.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe subjektiv eher das Gefühl das die Schüsseln weniger werden, zumindest in den Städten auf den Balkonen.
    Es gibt für die meisten keinen Grund mehr auf Sat zu setzen.
    Eher verschiebt sich vieles aufs Internet. Und das bietet auch und zunehmend das Kabel. :rolleyes:

    Das Unitymedia wieder Kriege führt mit Sendern und gegen den Kunden ist typisch. Die Wohnungsbaugesellschaften sollten sich gegen Unitymedia entscheiden und nach alternativen Kabelanbietern suchen.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...mit vielen weißen Flecken in Teilen Bayerns.
    Bei DLF über UKW habe ich hier die Auswahl zwischen 100,3 Högl (in Mono gerade mal rauschfrei) und 97,7 Dandlberg/Flintsbach (kommt noch etwas schwächer an als die 100,3)
    Dann lieber DAB+ ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur hat dies dann aber auch entscheidende Nachteile:
    • Keinen EPG
    • Keine DD Tonspur, (oder Zweikanalton, Bildbeschreibung usw.)
    • Keine Untertitel
    • Selten direkt auf dem TV oder Receiver nutzbar
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... und was bitte hat Bayern mit dem Topic zu tun das die Deutschlandradio-Programme im Kabelnetz von Unitymedia nun nicht zu empfangen sind? Davon können nur Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen, also die drei Bundesländer in denen Unitymedia aktiv ist betroffen sein und genau darauf bezieht sich somit auch die Aussage bezüglich Reichweite/Versorgungsgebiet über UKW.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Naja "Fitze" mit seiner ganz speziellen Sicht, ist da ein Ausnahmefall.
    In der Sache hast du schon recht. Perspektivisch wird Sat sicher eher verdrängt werden, als Kabel. Schon wegen des Internets, wo das Kabel eine zusätzliche Infrastruktur darstellt.
    Bedeutet aber auch, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kenne aus gerade gemachter Erfahrung, an einem Gebäude was noch nicht einmal 10 Jahre steht, ein negatives Gegenbeispiel. DSL gibts dort derzeit bis 16 MB/s, über Kabel gar kein Internet. Die Heimbewohner schauen da vornehmlich per DVB-T2, weil es das kostengünsigste vielfältigere Angebot darstellt. Das Kabel bringts da (gestern Suchlauf gemacht) auf 7 Sender (eigene Anlage - kein KNB). Zweite Alternative Magenta TV, aber halt mit max. 16 MB/s.

    Da sind wir hier ziemlich verwöhnt, wie unsereins, angeschlossen an Sat, VDSL bis 175 MB/s machbar, Kabel bis 400 MB/s. DAB funzt auch im Innenbereich. Ergo auch alle Deutschlandradioprogramme zu empfangen.
    Deutschlandradio bekomme ich über 4 Verbreitungswege, ohne Kabel (DVB-S; DAB, Internet, UKW). Das mag woanders anders sein, aber oftmals wird auch auf hohen Niveau gejammert.
    Wenn ich noch daran denke, früher zu Zonenzeiten den Ochsenkopf für Bayern3, bzw. den HR3 zu empfangen, zum in Leipzig obligartorischen NDR2... Aber da waren auch die Sender stärker als heute.
    Trotzdem, immer waren jene nicht störungsfrei zu empfangen. Was heute anders ist, zum Glück.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    @LizenzZumLöten
    ... die UKW-Versorgung ist bei Deutschlandradio auch nach Optimierung in den letzen Jahren noch Verbesserungswürdig, vor allem, wenn man die beiden Programme einzeln betrachtet.
    Bei DAB+ sieht es da um einiges besser aus.


    BTW: Das -> Neue UKW-Frequenz - 98,7 erreicht 5 Millionen Hörer
    hatte auch Auswirkungen auf das analoge Radio-Angebot im Bonner Unitymedia-Kabelnetz. Der Sendestandort diente hier der Zuführung von "AFN - The Eagle" und nach der Änderung musste hier im Unitymedia-Kabel auf das Programm verzichtet werden.
     
    plueschkater gefällt das.
  10. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Also Bayern3 geht noch so leidlich bei mir mit Wurfantenne. Schwieriger wird da schon Bayern1, da der hieseige 90.4 da viele Geräte scheitern läßt. 3-Elemente nach Ochsenkopf gerichtet reichen aber in der Regel. Für NDR2 muß man derzeit in der Tat schon erhöhten Aufwand treiben. Hr3 ist allerdings unmöglich geworden da sendet jetzt Sputnik (ehemals Messewelle [​IMG])...

    Ach da fällt mir ein, ich habe doch ein Beweisvideo vom Empfang von BR1 fast ebenerdig mit Einbauantenne in Großpösna. Eine Reparatur eines SABA 3DS. An anderem Standpunkt sogar rauschfrei - keine Überreichweite. Das Radio ist aber auch der Hammer...

     
    Nobb66 und Gast 144780 gefällt das.