1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Ich kann gut nachvollziehen, dass der Unmut in Österreich da extrem groß ist und Du bist auch nicht der einzige in Österreich, den ich kenne, der sich so äußert.
    Sobald aber in Österreich auch eine Haushaltsabgabe - ähnlich dem deutschen Beitragssystem - eingeführt ist, ist es unerheblich, ob die Programme ausschließlich verschlüsselt ausgestrahlt werden. Und der Umstieg dahin ist ja bereits eingeleitet. Sobald diese Haushaltsabgabe steht, werden die unverschlüsselten SD-Versionen über DVB-T2 Geschichte sein; der ORF ist derzeit nur noch darauf angewiesen, damit auch wirklich kein Österreicher sagen kann, er könne die Programme nicht empfangen.
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie es mit dem ORF weitergeht ist noch gar nicht abzusehen. Es wird schon von einer Regierungsfinanzierung (Steuern) anstatt GIS oder Haushaltsabgabe gesprochen. Ungarische Medienverhältnisse sind da nicht mehr auszuschliessen.
     
    DVB-X gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Einführung einer Haushaltsabgabe analog Deutschland zögert sich nun schon so lange hinaus, dass ich in dieser Form nicht mehr fix damit rechnen würde.
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich glaube dem ORF gefällt mittlerweile der Druck von RTL und Co... umso das Geschäftsmodell SimpliTV durchzubringen und die Verschlüsselung durchzubringen. Nur, es gibt derart viele Lücken, dass die Löcher des Schweizer Käses keiner Rede wert sind.
    Wenn der Druck tatsächlich so massiv wäre: wäre die unverschlüsselte Einspeisung in Rosenheim durchgegangen. Wenn hätte wäre höchstens eine verschlüsselte Einspeisung durchgegangen wo die Komro Zuschauer dann komro Module bräuchten - die begründen das ja immer mit dem Schutz vor illegalen Kopien...
    Ebenso könnte man sich nicht so einfach simpli Hardware freischalten... das wäre dann genauso "schwer" wie bei Sat.

    Ich glaube denen allen kein Wort. Die einzigen TV-Anstalten die seriös sind: deutsche öffentlich-rechtliche Programme.
     
    Hans_1 und tramp gefällt das.
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    So, die Einspeisungen bei Vodafone sind ja anscheinend erfolgt. Zumindest sind hier im Rosenheimer Umland nun 'ARD-alpha HD' und 'SR Fernsehen HD' zu sehen. Weiterhin nicht verfügbar sind die (angekündigten) ORF-Programme in HD, wie ich es auch schon vermutet habe. Hatte also mein Kontakt vom Kabelnetzbetreiber doch recht, dass es vertragliche Probleme mit der HD-Einspeisung gibt. Und in Kirchseeon gibt es den ORF auch nicht (wieder).
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn mit einer guten Antenne ORF DVB-T2 HD-Empfang möglich ist, dann das anonym registrierbare SimpliTV CI+ Modul in restriktionsfreier Technik nutzen (für freie Aufzeichnungen), alternativ wäre auch der Einsatz im TV-Gerät möglich (beim TV-Geräte Neukauf auf zwei CI+ Steckplätze achten). Antenne für guten Fernempfang, siehe DVB-T in Niederbayern mit Kabel-TV Nutzung wäre für das TV-Gerät noch ein Antennen-Umschalter erforderlich.
    RTL austricksen macht Spass :) :D z.B. Formel 1 mit weniger Werbung kostenfrei über ORF-HD schauen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Weiß ich doch. ;)
     
    Discone gefällt das.
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich plane mir auch ein simply Modul zu kaufen. gibt es jemanden der Grad welche hat ?
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das wirklich so ein Problem ? Die SimpliTV-Module sind doch nicht so schwer in österr. Geschäften oder in Internet-Shops zu bekommen.

    Im Prinzip gibt es zwei Arten von SimpliTV-Module. Das Standard-Modul, das nur DVB-T2 kann und ein Kombi-Modul, das neben DVB-T2 auch Sat kann. Für den Sat-Teil des Kombimoduls ist eine ähnliche Registrierung wie für eine ORF-Karte (GIS-Nummer !) nötig. Für den DVB-T2-Teil ist die Registrierung ident wie beim Standard-Modul. 30 Tage bleiben die SimpliTV-Programme (außer Playboy TV) auch ohne Registrierung hell.

    Die kostenfreien, aber grundverschlüsselten Programme können für DVB-T2 auch ohne Namen und genauer Wohnadresse registriert werden.
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hatte gedacht vllt gibt es hier jemanden der welche hat. Egal dann gibt's die halt aus der Bucht..