1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Kabel 1 Doku hat bei mir letztens auch nicht funktioniert. Die Links sind alle auch in der Senderliste im Forum enthalten. Ich habe, als es mit beim zusammenstellen aufgefallen ist, auch mal eine Anfrage an den MDR gestellt und nach dem Sinn gefragt auch vor dem Hintergrund, dass dies beim NDR Fernsehen nicht der Fall ist.
     
  2. dis0rder

    dis0rder Guest

    Hallo,
    bin im Raum Chemnitz auf DVB T2 mit passiver Zimmerantenne umgestiegen.
    Mit dem Ergebnis, v.a. für den geringen Aufwand mit einer passiven Zimmerantenne, bin ich zufrieden, keinerlei Ausfälle, Klötzchen.

    Aber um für mich das Thema abzuschliessen und vllt. etwas dazuzulernen und auch weil ich nicht wirklich fündig geworden bin.
    Ich erreiche mit dem Samsung freenet Receiver Werte von:

    Signalstärke 40-50% je nach Sender
    und
    durchgehend eine Signalqualität von 100%.

    Ich kann halt nur nicht die Werte bei der Signalstärke einschätzen. Sind 40-50% gut, schlecht, mittelmäßig o.ä.? Sollte ich mich in Zukunft mit einer aktiven Lösung oder einer Außenantenne befassen?
     
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Signalqualität ist der entscheidene Wert, nicht die Signalstärke. Ich würde sogar ausdrücklich von einer aktiven Antenne abraten, weil es sein kann, dass dann Empfangsprobleme wegen Übersteuerung usw. auftreten könnten.
     
    DVB-T2 HD und dis0rder gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte man was an der genutzten Empfangsantenne was verändern, wenn es doch problemlosen Empfang gibt???
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Aus eigener Erfahrung mit TechniSat wird es zwischen 60 - 70% Signalstärke zu stark. 40 - 50% bei passiver Antenne sind ein optimaler Wert. Mit aktiver Antenne landest du über 80% und dann kommt es sowieso zu Problemen.

    Nichts geht über 100% Qualität. Man hat durchaus bei 30% Stärke auch noch 100% Qualität. Das hängt dann auch vom verbauten Tuner und der Antennenkabellänge ab.
     
    dis0rder gefällt das.
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Lausitzwelle wurde in GR auf Kanal 40 durch eine Tafel ersetzt, wo drauf hingwiesen wird, das K40 ab den 01.04. abgeschaltet wird und das es nun auf Kanal 27 zu empfangen ist.

    Leider bekomme ich den Kanal 27 nicht rein.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist ja auch noch nicht der 1.4.2019!!!;)
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Sei froh, bei mir ist der MDR drauf, keine Chance auf dieses Lokalfernsehen. Dafür habe ich Halle, Leipzig, RAN1 und RBW. Auf der anderen Hügelseite sind teilweise schon wieder andere lokale drauf. Das Band unter 700MHz ist jetzt schon brechend voll.
     
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    K27 hätte ja evtl. JETZT aktiv sein können - so als "Übergangsphase". Ob K27 hier "aktiv" weiss ich nicht einmal... [​IMG]
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ein paralleler Betrieb wäre viel zu aufwändig mit Weichen, zwei Sendern usw. Die schalten da hart um.