1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel-TV auf Sat-TV (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecomte, 3. Dezember 2018.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Sicher, ein vollwertiges Profi Messgerät ist das WS6940 nicht und für jemanden der beruflich größere und komplexere Anlagen erstellt unterdimensioniert.
    Insoweit ist die Aussage dass das Meßmittel zum Objekt passen muss sicher richtig.
    Ein Profi Gerät will dieser SatLink wohl auch nicht sein. Die Stärke ist vielmehr die einfache Bedienung und die Handlichkeit, die es erlaubt eine Antenne schnell, einfach und mit ausreichender Genauigkeit einzustellen.
    Ein Selbstläufer ist solch eine Antennenanlage trotzdem nicht. Ein Minimum an handwerklichem Geschick und Sachkenntnis ist auf jeden Fall auch erforderlich.
     
  2. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    So, kleiner Zwischenbericht.

    Gestern habe ich die Satschlüssel montiert und mit einem Receiver ausgerichtet - war ganz einfach, die Pegel sehen gut aus. (bei bedecktem Himmel 99 % Signalstärke, 82 % Signalqualität - die Schüssel ist aber noch nicht ganz fix montiert, die passenden Schrauben sollen morgen geliefert werden (in Edelstahl))

    Nächster Schritt ist die Einleitung ins bestehende Kabelnetz, mir fehlen aber noch die Anschlussdosen, sollten in den nächsten Tagen kommen.

    Zwischenzeitlich ist noch eine Frage aufgetaucht:

    Ich kann hier die Regionalen Programme in HD mittels DVB-T empfangen.

    Gibt es in diesem Zusammenhang die Möglichkeit das DVB-T Signal zu empfangen, danach zu entschlüsseln und quasi entschlüsselt ins Kabelnetz im Haus einzuleiten?

    Hintergrund wäre der, dass ich 3 Fernseher nur über DVB-T nutzen würde (da ich dort kein Sat brauche) und mir die 3 CI Module bzw. bei 2 Geräten auch einen Receiver ersparen würde, da die Fernseher noch keinen CI Slot haben.
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was verstehst du unter "regionale Programme". Die (Regional-)Programme der öffentlich-rechtlichen Sender sind über DVB-T2 nicht verschlüsselt, nur das Angebot der Privatsender, das als "Freenet-TV" angeboten wird ist verschlüsselt.
     
  4. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    ORF ist verschlüsselt in Österreich
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Privaten Programme können mittels SAT-Receiver zusatzkostenfrei (ohne Pay-TV Kosten) genutzt werden. Wenn ohnehin zu den drei zusätzlichen TV-Geräten Koaxialleitungen verlegt sind, dann kann mit einer guten Sat-Anlage / Sat-Verteilung auch dort SAT-TV und DVB-T2 ermöglicht werden, freenet Pay-TV sollte mit möglichem SAT-TV niemals abonniert werden. Wenn auch auf HD+ Pay-TV nicht verzichtet wird, sind für die Mehrfachnutzung Kosteneinsparungen möglich: HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

    Eine DVB-T HD Einspeisung in die gesamte Hausverteilung vom SAT u. DVB-T2 Combo-Receiver / DVD-Player (mit VoD) / AndroidBox / ... ist auch möglich, mehrere Einspeisequellen sind mit einen HDMI-Umschalter selektierbar. Für die Realisierung vom privaten DVB-T HD Hauskanal dann einen HDMI to DVB-T HD-Modulator einsetzen, freie Aufzeichnungen vom privaten DVB-T HD Haus-Kanal (bis 1080p) sind mit jedem geeigneten DVB-T HD / DVB-T2 Receiver möglich. > günstiger Receiver gesucht? / wie bekomme ich die Erotiksender zum laufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  6. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nur kurz zur Aufklärung:

    Ich wohne in Österreich.

    Die Österreichischen ORF Programme sind allesamt verschlüsselt, wenn man sie in HD ansehen möchte.

    Man kann diese Sender auf verschiedene Weise empfangen: DVB-T, DVB-S, (DVB-C), Streaming

    Nach dem Umstellen auf den Sat habe ich somit 2 Möglichkeiten:

    Alle Empfangsgeräte mit einer ORF Smartcard zu bestücken (das wären dann 10 Karten) oder
    eine Lösung finden, wo ich die 4 ORF Kanäle per DVB-T empfange und irgendwie ins Kabelnetz einspeise (d.h. vor Verteilung bereits entschlüssle)

    Bei der Lösung mit dem HDMI to DVB-T HD Modulator würde ich 4 Satreceiver + CI Karten + 4 Modulatoren benötigen soweit ich das sehe. Das sprengt irgendwie den Rahmen, da es da günstiger ist, die entsprechenden CI Karten zu kaufen.

    Gibt es ein Gerät wo man mit DVB-T rein kommt, dann die entsprechenden 4 Programme entschlüsselt werden und direkt das DVB-T Signal wieder ausgegeben wird?
     
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    ja sind verschlüsselt

    aber umsonst


    man musst nur jede karte regestrieren
    aber nichts bezahlen für orf programme
    ORF DIGITAL - DVB-T2

    DAS ORF-TV-ANGEBOT ÜBER ANTENNE

    Die ORF-Programme ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF SPORT + sind österreichweit über Antenne im TV-Standard DVB-T2 zu empfangen.
    Die DVB-T2-Plattform (simpliTV) ist grundverschlüsselt, um den technischen Signalschutz gewährleisten zu können. Mit der kostenlosen Registrierung bei simpliTV wird die gesamte ORF-Senderfamilie in High Definition (HD) sowie 3sat HD, ATV HD, ServusTV Österreich HD, ATV2 und PULS 4 empfangen.


    simpliTV: Fernsehen in HD-Qualität via Antenne!
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt eine Sat-Kopfstation, die mit einem CI-Modul (kein CI+) 4 Programme oder mittels Spezial CI-Modul sogar 8 Programme zentral dekodieren kann (nur eine SmartCard / nur eine Registrierung erforderlich), alle an der Sat-Anlage genutzen Empfangsgeräte können die dekodierten Programme dann unverschlüsselt empfangen und frei aufzeichnen :):
    Grundig GSS.mux SMCIP401 Test > SMCIP401 Flyer / SMCIP401 Handbuch
    Ein Angebot, weitere bitte selbst suchen: Grundig SAT Systems SMCIP 401 (10 SimpliTV Module für DVB-T2 sind günstiger, unbegrenzte Nutzung)
    Es gibt auch noch eine GSS.mux Variante mit DVB-T / DVB-C Ausgang: SMCIP402T Flyer / SMCIP402 Handbuch

    FAZIT: besser die SAT-Anlagenverteilung für alle Empfangsgeräte verfügbar machen, zusätzlich DVB-T2 einspeisen. Für jedes Empfangsgerät ein SimpliTV CI+ Modul besorgen, jedes moderne TV-Gerät kann heute DVB-S2 und DVB-T2 HEVC (für DVB-T2 H.264 abwärtskompatibel). Wenn freie Aufzeichnungen erwünscht sind: patchbare E2 LINUX-Receiver mit CI (CI+) -Steckplatz, mit DVB-S2 Tuner und mit DVB-T2 Tuner sind dafür prädestiniert, im Kartensteckplatz kann mit SoftCam eine HD+ Karte für mehrere Receiver gleichzeitig genutzt werden (HomeSharing), falls auch HD+ Pay-TV für extrem große Flat-TVs erwünscht ist. Mit zusätzlichem Hotbird-Empfang kann im TV-Gerät mit zwei CI+ Steckplätzen oder mit geeigneten Receivern auch noch SRG / SRF genutzt werden.
    Vorsicht beim TV-Gerätekauf, das Deltacam Twin 2.0 (mit Cobra 2.23) vorher im Fachgeschäft testen:
    Bei Aufnahme Ton nicht Bild synchron bei privat. HD+ mit Alphacrypt
    Wie bekomme ich die Erotiksender zu laufen? (auch Beitrag #9) / Empfehlung für Twin Sat Receiver mit DVB-T2
    DVB-S2 (S2X), DVB-C und DVB-T2 Receiver ohne CI+ / HD+ Spezifikation
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann hast du die falschen Sat-Receiver.
    Ich versorge in meinem Mehrfamilienhaus auch 13 Geräte mit einer ORF-Karte.
     
    Discone gefällt das.
  10. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wäre es möglich zu erfahren, wie das funktioniert?

    Gerne auch per PN